1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch Programmieren

Discussion in 'Programmieren' started by Boogieman806, Mar 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,
    Ich Interessiere mich schon lange fürs programmieren habe bisher leider nur das programmieren mit Delphi also Pascal richtig beherrscht, jetzt würde ich mir gern das Programmieren mit Batch beibringen, da das aber keiner meiner kollegen kennt würde ich euch bitten mir zu helfen, ich brauche nur ein paar totorials das wäre ausgezeichnet, bei meinen suchen im internet habe ich leider nichts passendes gefunden... -.-

    Danke im Voraus

    MfG
    Boogieman
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  4. ich danke euch :)

    (naja etwas kaufen wollte ich nicht unbedingt desswegen..)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Von nichts kommt nichts.
    Außerdem war da ja auch ein Weblink dabei.
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Die erste Anlaufstelle ist Windows selbst.

    Start -> Ausführen -> CMD

    Dann gibst du an der Komandozeile den Befehl HELP ein. Damit bekommst du eine Übersicht über die zur Verfügung stehenden Befehle. Eine spezifische Hilfe zu dem einzelnen dort gelisteten Befehlen bekommst du dann mit dem Befehl HELP BEFEHL (zB. HELP FOR)

    Du kannst dir das ganze auch in die Zwischenablage kopieren und dann deine eigenen Hilfedateien mit einem Texteditor erstellen. Dazu nutzt du z.B. den Befehl HELP | clip dieser würde dir die Befehlsübersicht in die Zwischenablage kopieren. Damit könntest du das ganze dann in jedem beliebigen Textdokument mit der Tastenkombination STRG + V einfügen. Natürlich funktioniert das ganze auch mit den dort aufgeführten Befehlen. Also z.b. HELP ECHO | clip . Das würde die Befehlserklärung des ECHO Befehls in die Zwischenablage kopieren.

    Ansonsten sind neben den hier bereits genannten Seiten sicherlich noch folgende nennenswert:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung
    und wenn es engl. sein darf, dann folgende Seite: http://www.robvanderwoude.com/batchfiles.php
     
  7. PerryR

    PerryR Byte

    @Boogieman806 : Nimms mir nicht übel, aber ich nehme mal an, dass du von der Batch-Programmierung zu viel erwartest. Batch-Programmierung hat viele Nachteile : es ist fast immer eine Interpreter-Sprache, d.h. im Vergleich zu Compiler-Sprachen sehr langsam. Ausserdem ist es oft sehr umständlich, manchmal fast halsbrecherisch, komplexere Aufgaben umzusetzen.
    Daher mein dringender Rat : überlege dir unbedingt erst mal, was für Projekte du angehen willst, und suche dir danach die passende Sprache aus. Wenn deine Ansprüche gering sind, kann evtl. Visual Basic Skript schon ausreichen. In meinem Fall brauchte ich dot-net-Implementierungen, die ich nur über C-Sharp umsetzen konnte. Und da wird es schon richtig teuer !

    Viel Erfolg (und Durchhaltevermögen) beim Programmieren-Lernen.

    PerryR
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    *hüstel* auch wenns Off-Topic ist, aber ich denke so eine Aussage kann man nicht so stehen lassen.

    .NET Implementierungen lassen sich i.d.R. mit jeder .NET fähigen Sprache umsetzen. Sei Es nun das von dir erwähnte C#, oder C, oder C++, oder Visual Basic, oder ASP ....what ever. Die Sprache muss nur die Architektur sprich also das NET Framework unterstützen bzw. damit umgehen können.


    In einer Sache muss ich dir allerdings recht geben, man kann Batch nicht mit einer Programmiersprache wie VB, C, oder Pascal vergleichen. Batch ist nunmal "nur" eine Scriptsprache und dementsprechend beschränkt. Sowohl in der Funktionsvielfallt, wie auch in Sachen Performance etc. Für kleinere Automatismen jedoch völlig ausreichend.
     
  9. Vielen dank für die schönen antworten :)
    also ich habe mir batch ausgesucht weils mir einen heiden spass macht leute zu verarschen und das geht mit batch ohne viel aufwand wunderbar :P dessweiteren habe ich mich schon an c++ und Java versucht und auch sehr viel mitgenommen nun ist es so das man für jedes dieser programme einen compiler benötigt. diese muss ich mir erst herunterladen und bei einer 1000er leitung dauern die 20mb oder wie viel das sind eben seine zeit-.-
    bei batch benötigt man ein textdokument und das wars, desswegen batch
    ;)
     
  10. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Man kann auch mit VBS viel Quatsch machen. Vorallem sieht es in heutigen Zeiten realistischer aus, wie so ein DOS Fenster.

    lustig.vbs
    PHP:
    Set shell WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    Antwort=MsgBox("Möchten Sie ihr Windows jetzt herunterfahren und löschen ?"vbYesNo,"Windows löschen ?")

    if 
    Antwort vbNo then
      MsgBox 
    "Sie haben Nein geklickt ! Ihr PC wird jetzt heruntergefahren und ihre Festplatte wird formatiert."vbokonly,"Windows wird gelöscht !"
      
    Set WshShell WScript.CreateObject("WScript.Shell")
      
    WshShell.Run "shutdown.exe /s /t2",0,False
    else
      
    MsgBox "Sie haben Ja geklickt ! Ihr PC wird jetzt heruntergefahren und ihre Festplatte wird formatiert."vbokonly,"Windows wird gelöscht !"
      
    Set WshShell WScript.CreateObject("WScript.Shell")
      
    WshShell.Run "shutdown.exe /s /t2",0,False
    end 
    if
    Das ganze verfolgt nur einen Zweck. Es verunsichert den User mit der Frage ob er sein Windows herunterfahren und löschen will. Egal was der User macht, der PC wird heruntergefahren. Mehr passiert aber auch nicht.

    Sollte dennoch reichen um so manchen den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben :heilig:
     
  11. seht ihr sowas mein ich :D ohne viel aufwand leute stänkern, in der heutigen zeit oft mal wichtig denn "Ein bisschen spass muss sein,..." ;)
     
  12. PerryR

    PerryR Byte

    Erstmal @VB-Coder : Entschuldigung, ich war nicht bei der Sache. :sorry: Natürlich hast du Recht. Der Grund für die Wahl von C# war nicht primär das .net-Framework, sondern der geringere Aufwand bei der Umsetzung von bestimmten Sub-Projekten mit .net-Inhalten im Gegensatz zur C++-Umgebung.
    Mich hat es nur gewundert, dass jemand, der angeblich schon eine Sprache "beherrscht" (wobei ich hierzu durch meinen Beruf ohnehin schon eine bestimmte Meinung habe), ausgerechnet auf dem Batch-Feld das Programmieren "lernen" will. Und auch das Thema "Programmieren können" hat bei mir (siehe oben) einen besonderen Stellenwert. In unserer Firma gibt es Einige, die eine Sprache ganz gut beherrschen, aber trotzdem nicht programmieren können.
    Aber da ja der Thread von Boogieman in einen ganz anderen Grund hat (:baeh:), klinke ich mich hier besser aus.

    Gute Nacht.
     
  13. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Naja ob jemand Programmieren kann oder nicht, kann man eh nie pauschal sagen. Das kommt immer auf die Erwartungshaltung des jenigen an, der meint das beurteilen zu müssen. ;)

    Jemand der eine Messagebox in VBS erstellen kann, kann in einer sehr beschränkten Sichtweise umgangssprachlich gesehen auch schon programmieren und ist bestimmt auch stolz auf seinen Erfolg.

    Von einem C Programmierer, der jeden Tag Microcontroller programmieren muss/darf wird dieser Jemand mit Sicherheit nicht ernst genommen.

    Genau so bitter sieht es aus wenn man einen Programmierer welcher sich mit einer Hochsprache gleich welcher Art beschäftigt fragen würde, was er von einem sogenannten "Webprogrammierer" und seiner HTML Auszeichnungssprache hält. In 99% der Fälle würde die Antwort wohl lauten: HTML ist keine Programmiersprache. Die sollen doch bitte erstmal eine vernünftige Programmiersprache lernen bevor sie sich als Programmierer bezeichnen...

    Das kann man beliebig fortführen und es kommt immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Obwohl es eigentlich klare Abgrenzungen zwischen den einzelnen Sparten gibt, ist im Alltäglichen Leben immer nur die Rede vom programmieren.

    Was ich damit sagen will ist, das leider schon die Definition des Wortes Programmiersprache falsch verstanden wird und jede Tätigkeit, die ein Endprodukt durch das zusammenstellen einiger Codezeilen hervor bringt als programmieren bezeichnet wird. Das fängt bei HTML an, was eine Auszeichnungssprache ist und zieht sich weiter über die ganzen Scriptsprachen wie zb. VBS, Javascript, CGI, Perl, PHP, TCL. Mit Auszeichnungssprachen kann man Dinge beschreiben, mit Scriptsprachen kann man unter zu Hilfe nahme von Interpretern Abläufe automatisieren und mit Programmiersprachen kann man eigenständige Programme entwickeln.

    Sorry das musste mal gesagt werden und ich hatte gerade so ein Mitteilungsbedürfnis :bet:
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Schön in der Theorie, aber...
    Dem Hoax stehen zunächst mehrere Hürden im Weg: die standardmäßige Sperrung des WSH im Fremd-Windows aufzuheben und Ausführung mit "runas", falls dies im eingeschr. Nutzeraccount laufen soll.
    Welches "Opfer" lässt sowas unter seinem Account zu? Man könnte den Hoax nur auf einem völlig ungesicherten DAU-Rechner durchziehen.
     
  15. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Okay - Sicherheitseinstellungen hin oder her. Wobei natürlich richtig ist was du schreibst. Eine gewisse Leichtsinnigkeit muss bei dem "Opfer" schon gegeben sein damit sowas funktioniert. Aber rein aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich behaupten, dass das Script auf 80% der Rechner funktionieren würde auf denen man es testet. Schon alleine aus dem Grund da der Otto-Normal Anwender ehr unbedacht mit seinem PC umgeht.

    Aber das ist ein anderes Thema, bzw. ich wollte mit der Spielerei dem TO eigentlich was anderes vor Augen führen. Und zwar die Tatsache, das man mit VBS deutlich stilvollere, einfachere und auch mehr Möglichkeiten hat, wie mit Batch. Eventuell findet der TO ja Gefallen an dem Gedanken und befasst sich etwas näher damit, um es sinnvoll zu nutzen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page