1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch Quiz Antworten zählen lassen

Discussion in 'Programmieren' started by Heathckiff, Dec 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich bin gerade dabei ein Quiz, besser gesagt eine Umfrage zu schreiben.
    Ich würde gerne für die Auswertung am Ende angezeigt bekommen, wie häufig welche Antwort gegeben wurde.
    Also nachdem ein paar Leute diese Umfrage gemacht haben.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?`

    Danke im Voraus :)
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    so richtig batch mit einer .bat datei?
    man könnte da schon was basteln, aber die scriptsprache ist nicht so wirklich geeignet dafür.

    so aus dem handgelenk:
    Code:
    @echo off
    goto start
    
    :CountChoice
    if NOT EXIST "%q%.txt" echo 0 > "%q%.txt"
    FOR /F %%a IN (%q%.txt) DO (
     set b=%%a
     goto CC_next
    )
    :CC_next
    set /A b=%b%+1
    echo %b% > "%q%.txt"
    set b=
    goto :eof
    
    :start
    echo.
    echo   *** Willkommen zur Umfrage ***
    
    :Frage1
    set Frage=1
    echo.
    echo Frage 1: Was ist Dein Sterzeichen?
    set /P Antwort=bitte keinen Mist eingeben: 
    set q=%Frage%%Antwort%
    call :CountChoice
    
    
    :Frage2
    set Erlaubt=abc
    set Frage=2
    echo.
    echo Frage 2: Was ist Deine Lieblingsfarbe?
    echo    A: Rot
    echo    B: Blau
    echo    C: Grün
    set /P Antwort=Bitte %Erlaubt% eingeben: 
    set Antwort=%Antwort:~0,1%
    
    echo.%Erlaubt% | findstr /C:"%Antwort%">nul && (
     set q=%Frage%%Antwort%
     call :CountChoice   
    ) || (
     echo %Antwort% ist nicht erlaubt!
     goto :Frage2
    )
    
    echo etc...
     
  3. Wenn ich das jetzt gerade richtig lese, zählt der dann aber nach jeder Antwort sofort +1 auf a b oder c. Ich wollte aber wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn z.B. 10 Leute diese Umfrage gemacht haben, zu erfahren, wie viele davon bei Antwort 1 a genommen haben als Beispiel.
     
  4. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    sorry, da hab ich ein echtes verständnisproblem.
    ohne antworten zu zählen kann man doch am schluss nicht sagen, wie viele "a" gewählt haben?

    aber wie schon geschrieben: batch ist dafür nicht gemacht. man kann zwar etwas basteln was irgendwie funktioniert, aber man kann auch einen nagel mit dem schuh einschlagen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page