1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Batch - Über echo Datei erstellen

Discussion in 'Programmieren' started by Chickenmarkus, Apr 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    echo "programmpfad\start.exe" -s > "%AllUsersProfile%\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat"
     
  2. Funktionierte schon bevor man es mir hier das erste Mal vorgeschlagen hatte schon nicht.
    Sind dann in der ausgegebenen Datei halt zwei Gänsefüßel mehr, die dessen spätere Funktionwieder beeinträchtigen und die hinteren änderten beim Verschieben überhaupt nichts. :(
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    C:\>edit test.bat

    C:\>type test.bat
    echo programmpfad\start.exe -s > %AllUsersProfile%\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat

    C:\>test
    C:\>echo programmpfad\start.exe -s und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat 1>C:\Dokumente

    C:\>edit test.bat

    C:\>type test.bat
    echo programmpfad\start.exe -s > "%AllUsersProfile%\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat"

    C:\>test
    C:\>echo programmpfad\start.exe -s 1>"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat"

    C:\>type "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat"
    programmpfad\start.exe -s

    C:\>
     
    Last edited: Apr 30, 2009
  4. Ui, ich wollt' schon fast fragen was du mir damit sagen willst.
    Aber dann hab ich mein Gehirn ein letztes Mal für heute eingeschaltet und ich hab's verstanden. :D

    Und siehe da, es funktioniert!!!

    Habe grad nochmal alle Varianten mit dem Editor und "edit" durchprobiert und habe festgestellt, dass damals das noch nicht funktionierende "ü" die eigentliche Behebung der Verschiebung durch die Gänsefüßeln verhindert hat bzw. es nicht soweit hat kommen lassen.
    Fazit: Jetzt wo das "ü" funktioniert, helfen auch die Gänsefüßel gegen die Verschiebung.

    Was lange währt wird endlich gut.^^

    Dann sag ich mal:
    C:\edit Tschüss.txt
    C:\type Tschüss.txt
    ...und DANKE!!! :baeh:
     
  5. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Ich habe jetzt nochmals Deine bisherigen Angaben unter meinem Mikroskop betrachtet...

    1. Nirgends steht, dass Du unter dem vorsintflutlichen MS-Dos arbeitest, also wohl Windows...

    2. Eine Batch-Zeile hinwerfen, und sagen die funktioniert nicht, ist zu dürftig.
    Was soll gemacht werden, und was macht die Batch schon vor dieser Zeile?

    3. Code Pages? Das ist doch ein Uralt-Befehl, zur Anzeige in MS-Dos.
    Welcher der 3 Editoren (in XP) ist denn der Default-Editor?

    4. Was die geheimnisvolle start.exe wirklich tut, ist in der Tat hier belanglos.

    Aber was soll denn die Batch tun?
    - Was verstehst Du unter Verschieben?
    - Soll die start.exe ausgeführt werden?
    - Und zusätzlich irgendwo etwas notiert werden?
    - Oder soll, ohne Zusammenhang mit der start.exe, einfach ein Text-String in eine TXT-Datei geschrieben werden?

    5. Ist die start.bat die Batch, in die sie selbst mit dem ">" schreiben sollte?

    6. Offensichtlich kann die Batch %userprofile% nicht verarbeiten, das heisst ja übersetzt "x:\Dokumente und Einstellungen...".
    Kein Wunder, dass sie in "x:\Dokumente" speichern will >>> das " und Einstellungen..." interpretiert sie dann als (nutzlosen) Parameter...

    Gruss Urs
     
  6. Wie in einem Thread zuvor geschrieben, ist alles mit der Zeile (die ich zwecks Zeichen-Code mit "edit" erstellen muss) erledigt:
    Code:
    echo programmpfad\start.exe -s > "%AllUsersProfile%\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat"
    Aber ich beantworte dir mal noch deine Fragen *Beiträge sammel*

    1. Genau, nicht DOS. Also läuft die Batch bzw. daraus resultierende manuelle Eingaben über die WinXP-Eingabeaufforderung.

    2.
    Dieses kleine Sätzel sagt eigentlich alles.
    Batch wird ausgeführt --> erzeugt wiederrum eine Batch mit "programmpfad\start.exe -s" im Autostart.
    Und wie sich nun zum Schluss ja auch bestätigt hat, ist das nunmal nicht mehr als eine Zeile.

    3. Hier zeigt sich nun wirklich meine Unwissenheit. Windows hat 3? Nennt sich nur "Editor", der einem bei jedem Öffnen einer TXT- oder unbekannten Datei sowie bei Rechtklick-->Bearbeiten einer Batch vorgeschlagen wird. Findet sich auch im Startmenü-->Programme-->Zubehör-->"Editor" wieder. Zeigte ja aber seine Unfähigkeit bei Umlauten, wo "edit" Abhilfe schuf.

    4. Die start.exe sollte selber gar nix in eine Datei schreiben. Sie war nur Bestandteil eines Pfades, der in die Datei sollte. Steht jetzt ja aber schon unter 1. geklärt, was gemacht werden sollte.
    Unter "Verschieben" war gemeint, dass ich
    echo programmpfad\start.exe -s > %AllUsersProfile%\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat
    als Befehl eingegeben habe bzw. die Batch das tat, es aber irgendwie als
    echo programmpfad\start.exe -s und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Start.bat > C:\Dokumente
    ausgeführt wurde.

    5. Start.bat wird selbst gar nicht ausgeführt, sondern sollte mit dem Inhalt "programmpfad\start.exe -s" im Autostart erstellt werden.. Aber das wiederholt schon wieder 1.

    6. RISCHDISCH. Gänsefüßel behoben letztendlich das Problem mit den Leerzeichen, was erst jedoch nicht ersichtlich war, weil es vom Fehler durch das "ü" überschattet wurde.


    Hoffe nun alle Fragen beantwortet zu haben. :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page