1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Battlefield 1 laggt trotz guter Hardware

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Vulcrum, Aug 29, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vulcrum

    Vulcrum Byte

    Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

    ich spiele zurzeit wieder verstärkt Battlefield 1, da ich mir vor Kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt habe. Aus diesem Grund habe ich die Grafikeinstellung auf "Ultra" gestellt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Grafikkarte das packt. Trotzdem bekomme ich immer dieses kleine Symbol angezeigt, das meine "FPS" zu niedrig sind, und es ruckelt im Gefecht unnormal und ich habe dieses (Ich hoffe man nennt es so) Bildflimmern, also es sieht in der Mitte des Bildschirmes so aus, als würden die Bilder sich zu langsam wiederholen, vielleicht wisst ihr was ich meine. Vielleicht liegt es an meiner etwas schlechteren CPU, die hat auch immer noch diesen kleinen Lüfter, den man ab Werk dazu bekommt, noch darauf, ich weiß aber nicht, ob es damit zusammenhängt, den Star Wars: Battlefront, welches auch sehr Grafikintensiv ist, läuft problemlos. Aber bestimmt gibt es hier einige, die sich damit besser auskennen als ich. Ich gebe mal meine Hardware mit:

    Prozessor: AMD FX-6300
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
    Festplatte: Samsung EVO 850 250GB SSD (Darauf liegt nur Windows)
    HDD 1TB (Darauf liegt das Spiel)
    Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
    Netzteil 500W-Netzteil (Mehr weiß ich leider nicht)

    Mit freundlichen Grüßen

    Leon
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist sehr wichtig. Guck mal nach, wie es heißt.
    Und wie ist der Stromanschluss an der Grafikkarte angeschlossen?
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Deine Hardware kratzt gerade mal an den Minimalanforderungen für das Spiel:
    http://www.gamestar.de/artikel/batt...formance-dx12-vs-dx11-und-grafik,3303884.html.

    Und 8GB Arbeitsspeicher sind auch nicht gerade viel heutzutage.
    Da reißt es die neue Grafikkarte auch nicht raus.

    Wenn du Glück hast, läuft alle auf mittleren Einstellungen einigermaßen flüssig.

    Ultra-Einstellungen sind utopisch mit einem AMD Bulldozer, auch wenn es ein FX ist.
    Sogar mein Intel Vierkerner ist in vielen Punkten schneller.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem Mainboard würde ich nicht übertakten. Das verkraftet gerade noch 95 Watt FX CPUs, 125 Watt FX CPUs werden nicht unterstützt.
    https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX3/HelpDesk_CPU/

    In dem Gamestar Artikel schreiben sie, der FX-6300 reiche mit einer aktuellen Grafikkarte. Die haben aber auch ein gutes AM3+ Mainboard, in dem die Teile ihr Potential abrufen können. Das alte Asus Mainboard ist eher ein Notbehelf und kann nicht mit einem aktuellen Mainboard mithalten. Ich schätze, dass 10-30% Leistung verloren gehen, aufgrund des alten Designs. Der AMD 760G Chipsatz erschient Anfang 2009.
     
    Last edited: Aug 29, 2017
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Bei Computerbase hatten sie zum Release mit FX-8370 und GTX1060 bei "Ultra" in FullHD zumindest knapp über 50fps im Multiplayer gemessen:
    https://www.computerbase.de/2016-10...rk/3/#abschnitt_benchmarks_auf_dem_amd_fx8370
    Sofern der Takt nicht temperaturbedingt absackt, sollte das nicht soo viel schlimmer sein mit dem FX-6300, wobei "Ultra" vmtl. dennoch etwas ambitioniert ist (Gamestar spricht auch nur vom "flüssigen Spielen in hohen Details") . Das Preset "Hoch" sieht kaum schlechter aus und braucht signifikant weniger Wumms.

    Evtl. auch mal gucken, ob es bei Umstieg auf DX11 (oder DX12 - je nachdem was derzeit genutzt wird) einen spürbaren Unterschied gibt.
     
  6. Vulcrum

    Vulcrum Byte

    Das Netzteil hat folgenden Namen: Cooler Master, Model No.: RS-500-ACAB-B1

    Ich hoffe, das ist der Name, den du brauchst.

    Ich verstehe nur die Frage nicht, inwiefern der Strom angeschlossen sein soll. Er ist mit einem der PCI-E-Stecker angeschlossen, also an der Grafikkarte.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da würde ich vorher aber erstmal messen wie voll der RAM nach einigen Partien ist, bzw. schauen, ob gar die Auslagerungsdatei genutzt werden muss. Insbesondere, weil das Board nur zwei RAM-Slots hat.

    Die billigste Lösung wäre nicht mit maximalen Einstellungen zu spielen.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich habe es zwar nicht installiert, aber BF1 soll ein regelrechter RAM-Vernichter sein.
    Stimmt.
    Das könnte teuer werden, wenn 2x4GB RAM eingebaut wären.

    Vielleicht läuft ja ein Riegel des eingebauten RAM mit dem neuen, wenn man die gleiche Marke kauft.
    Dann hätte man 12 GB und wäre noch eine kleine Weile konkurrenzfähig.

    Welcher RAM ist denn eingebaut:
    https://www.cpuid.com/ ?

    Der könnte passen laut QVL:
    https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-8gb-hx316c10fb-8-a1090883.html.

    Eventuell könnte man das Spiel ja auf der SSD installieren, aber die neueren Spiele verbrauche ja mehr Speicherplatz als Photoshop und Autocad zusammen.
    Den Fehler wird es nicht beseitigen, aber die Ladezeiten gingen zurück.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn versucht wird, neueste Spiele auf 5 Jahre alter Hardware absolut flüssig in Ultra-Einstellungen zum Laufen zu bringen.
     
    Last edited: Sep 3, 2017
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    In der Beta gab es wohl ein Speicherleck, aber auch jetzt sind 8GB die absolute Untergrenze. Wenn da im Hintergrund noch andere Programme (der Browser mit Twitch-Stream auf dem zweiten Monitor ist ja keine Seltenheit mehr) etwas haben wollen, könnte es wirklich eng werden. Aber wie gesagt, gerade bei diesem System wäre es sinnvoll zu messen, bevor man Geld in die Hand nimmt.
    Wäre vmtl. sinnvoll, zumindest nach den Aussagen in #1 sollte es auch noch problemlos passen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page