1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Battlefield 3 friert ein - An welchem hardwareteil liegt es?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BlackEagle1, Sep 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle zusammen,

    mein System ist erstmal folgendes:

    AS Rock P67 PRO3 B3 mit USB 3.0

    Intel Core I5 2400, boxed-Lüfter

    8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

    1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

    450W XFX PRO450W Core Edition ATX



    Habe den Rechner so gebraucht gekauft, alle Spiele laufen auch einwandfrei, z.b. GTA4, Flight Simulator X.
    Diese beiden sind ja CPU-lastig, heute habe ich begonnen die Battlefield 3 Beta zu spielen und in regelmäßigen Abständen friert das Spiel ein und wirft mich auf den Desktop.
    Ein Blick auf die Temperaturen zeigt, dass alles im grünen Bereich ist.

    Nun kommt natürlich als erstes der böse Blick aufs netzteil, hat es doch nur eine 12V-Schiene.
    Es war im PC eben eingebaut, ich habe ja noch das Bequiet E5-500W hier liegen.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ab und zu Probleme mit dem Grakatreiber habe. Wenn ich im Browser bin, wird der Bildschirm manchmal einfach schwarz und der Grakatreiber wird wiederhergestellt, das Problem ist auch bei nvidia bekannt.

    Mein o.g. Spielproblem scheint meiner Meinung nach jedoch nichts damit zu tun zu haben.

    An was kann es denn liegen bzw. kann ich über ein Programm herausfinden, woran es liegt? Z.B. den Rechner an die Leistungsgrenze grakamäßig führen?

    Grüße
     
  2. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Wenn das bei anderen Spielen nicht passiert, liegt es wohl ganz einfach daran, dass du nur eine Betaversion des Spiels spielst.
     
  3. Obelix2003

    Obelix2003 Kbyte

    1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

    Hatte auch zuerst diese Karte.
    Gab aber bei mir genau die Fehler, die Du beschreibst
    Und das scheint kein Einzelfall zu sein, und nicht treiberabhängig.

    Habe dann mit Heaven 2.5 (Benchmark, Loop, alles auf Max) die
    Karte ausgetestet. Mit gleichen Problemen.

    Ich habe daraufhin die Karte zurückgeschickt.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Last edited: Sep 30, 2011
  5. hendryk82

    hendryk82 Byte

    Hallo zusammen.
    Auf der suche nach der lösung meines problems, bin ich nun auf den thread hier gestossen. und ich ahne nix gutes.
    Ich habe die selbe graka und die selben probleme.
    Erst hab ich mein rechner
    intel i7 960
    Asus rampage II extrem
    geforce gtx 560 ti oc
    6gb ram
    Win 7 64bit
    mit einem 500w nt befeuert
    und wurde bei hardware gierigen spielen immer wieder auf desktop geschmissen weil das game abgestürzt ist. erst dachte ich das 500w nt ist zu unterdimensioniert. also bin ich gestern los und hab mir n 700w nt von be quite gegönnt. Seid gestern mit dem neuen nt hängen sich die spiele wie. bf3 beta, crysis 2 und co nicht mehr auf. juhu. der ganze rechner freezt jetzt ohne fehlermeldung und muss neu geatartet werden.

    da es scheinbar n problem mit dieser einen karte zu sein scheint nun die frage... gibt es eine lösung ausser die karte zurück zu schicken und ne andere zu nehmen?

    Lg, stefan.
     
  6. Gibt im BF Forum folgenden Thread:

    http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2826551139121103811

    Dabei haben aber all die Dinge bei mir nichts geholfen, es stürzt nach wie vor ab!

    Am Netzteil kann es auch nicht liegen, denn ich konnte gestern 4 Stunden lang durchspielen, am Ende ist es aber wieder abgewürgt, da aber der ganze Rechner -> Ich musste Resetknopf drücken.

    Habe dann den betatreiber runtergehauen von Nvidia, weil mir dieser nicht geheuer war. Seitdem hab ich die Abstürze im Browser auch nicht mehr. Ich werde wohl erstmal warten, wenn die Abstürze bei der BF3 Final auch bleiben, werde ich die Graka einschicken und gegen eine 6950 2gb austauschen. Gibt Haufen User im Forum mit derselben Karte, die genau dieselben Probleme haben...am meisten sidn wirklch die Gigabyte 560 OC betroffen!

    Sobald du was rausfindest, bitte auch sofort hier posten.

    Grüße
     
  7. hendryk82

    hendryk82 Byte

    Treten die probleme bei dir nur bei bf3 auf?
    Ich die probleme, das das spiel abstürzt bzw der ganze rechner fest geht bei allen leistungs hungrigen spielen, wie auch bei 3D Mark 11.

    Habe jetzt auch gelesen das es ein allgemeines problem mit der karte gibt und wohl an einer falschen einstellung vom werk ist. man kann wohl das problem beheben wenn man die spannung erhòt oder den takt der karte senkt. in beiden fällen verlierst die die garantie.
    Ich werde sie zurück schicken.
     
  8. Ich kann alles spielen bis auf Battlefield 3, 3D Mark hab ich noch nicht ausprobiert, mach ich jetzt gleich mal!

    GTA4 oder FSX aber laufen ohne probleme und da läuft die Grafikkarte heißer als bei BF3!
     
  9. hendryk82

    hendryk82 Byte

    Also bei mir sind es wie gesagt die leistungs hungrigen spiele ala crysis2, bf3 und deus ex 3.
    Mich wundert es auch das die spiele mit nem 500w netzteil abgestürzt sind und jetzt mit dem 700w nt der ganze rechner abschmiert.
    Hab auch alles an treibern probiert aber dss ergebniss bleibt das selbe.
     
  10. hendryk82

    hendryk82 Byte

    Also bei mir sind es wie gesagt die leistungs hungrigen spiele ala crysis2, bf3 und deus ex 3.
    Mich wundert es auch das die spiele mit nem 500w netzteil abgestürzt sind und jetzt mit dem 700w nt der ganze rechner abschmiert.
    Hab auch alles an treibern probiert aber dss ergebniss bleibt das selbe.
     
  11. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    @BlackEagle1: Ich glaube es liegt bei dir einfach daran, dass die Betaversion eben nicht ausgereift ist, wie ich oben bereits schrieb, besonders wenn mehrere Leute das Problem haben.

    @hendryk82: Wattleistungen sind bei Netzteilen nicht entscheidend.
    Es kommt auf die Amperewerte auf den 12V-Schienen und auf die neue Technik an.
    Werde mal ein wenig präziser mit den Angaben zu den Netzteilen.
    700W und BeQuiet mag zwar ganz gut klingen, aber 700W NT's werden auch schon seit Ewigkeiten verkauft.
    Wenn dir dein Händler eine alte Serie angedreht hat, kann es trozdem sein, dass es am Netzteil liegt.
    Hat die Konfiguration, wie sie vorher war, mit dem "500W NT" mal einwandfrei funktioniert?
    Es kann auch sein, dass dein altes Netzteil die Hardware durch Unter/Überspannung beschädigt hat.
     
  12. Also ich hab eben 3D Mark 11 durchlaufen lassen, alles ohne Probleme, mein Score ist sogar leicht über dem Durchschnitt.
    Kann also nur an BF3 liegen.

    Grüße
     
  13. hendryk82

    hendryk82 Byte

    @yannic
    genauere angaben zu dem nt kann ich gerne heute abend geben. bin grad noch @ work.
    Aber das problem habe ich seid anfang an. Der rechner ist noch keine 3 monate alt. nur das nt ist aus meinem alten rechner. Daher war meine vermutung halt auch einfach das das nt zu schwach war um alles ausreichend mit strom zu versorgen.
    Aber werde heute abend gern mal genauere angaben zum nt geben.
    Meines wissens ist es aber eins aus der neusten serie von be quite.

    Habe grad noch die genaue bezeichnung auf der rechnung gefunden
    BE Quiet straight power BQT E8-700 W ATX12v 2.3 80 plus
    vieleicht hilfr das weiter!
     
    Last edited: Oct 6, 2011
  14. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Das Netzteil ist auf jeden Fall überdimensioniert, daran sollte es nicht liegen, die Technik/Serie ist aktuell.
    Das alte Netzteil kann wie gesagt, bereits die Hardware beschädigt haben.
    Neu kann der Rechner nicht sein, die Technik ist schon älter.
     
  15. hendryk82

    hendryk82 Byte

    Doch doch der rechner ist neu :)habe ihn selbst gebaut. habe nur nicht due aller neuste technik verbaut. Beschränktes buget und so. :)
    N zu fettes nt ist doch aber kein problem oder? Und das alte nt war aus der selben serie nur ebend n 500w nt.
     
  16. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Ein überdimensioniertes NT wird kein Problem darstellen, ist halt nur überflüssig.
    Das alte hätte locker gereicht, ich ziehe meine Aussage zurück, dass dieses die HW beschädigt haben könnte.
    Ich glaube nicht, dass es preislich einen Unterschied zu neuer HW gemacht hätte, es sei denn die HW wurde gebraucht gekauft.
    Aber wenn gerade diese Grafikkarte bei vielen Probleme macht, kannst du ja mal eine andere testen.
     
  17. hendryk82

    hendryk82 Byte

    Also ich habe alles neu gekauft. nix gebrauchtes oder so. habe allerdings vorher ordentlich preise verglichen und geschaut was sinn macht und was einfach nur geld kostet. is ja auch wurst :) bin ja soweit total zufrieden mit dem system. nur die graka halt. is auch garnitt schlimm so kann ich morgen mein gehäuse endlich ma lackieren :)
    Habe jetzt erstmal meine alte graka drin ne 8800gts naja die leistung bringt sie halt nicht und bf3 kommt damit auch nicht in frage aber sie läuft stabiler als die gtx wenn auch mit deutlich weniger fps. :)
    Die gtx geht zurück und gut.
    wenn du schonmal n vorschlag für eine karte im bereich 200€ hast die die selbe leistung wie die gtx hat wäre mir schonmal geholfen.
     
  18. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Last edited: Oct 6, 2011
  19. hendryk82

    hendryk82 Byte

    ick glob ich bin grad vonner 560er serie geheilt. :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page