1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Baukasten für Forum und Webshop

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Shanp, Oct 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shanp

    Shanp ROM

    Hallo liebe Gemeinde.

    Nachdem ich früher Admin einer wirklich gut besuchten HP und zugehörigem Forum war, möchte ich nun etwas Neues aufbauen. Früher ging das nur, weil ich kompetente Leute an meiner Seite hatte. Es war also nicht wirklich meine Leistung.
    1. Ich möchte eine HP erstellen, die ansehnlich sein könnte, ich aber nicht programmieren muss. Es wird wohl, denke ich, auf einen Baukasten hinauslaufen. Oder?
    2. Ich möchte ein Forum einbinden. Erfahrungen habe ich mit Burning Board von WoltLab.
    3. Ich möchte einen Webshop einbinden und habe dbzgl. keinerlei Erfahrungen.
    4. Die Systeme dürfen durchaus ETWAS kosten. Nicht viel am Anfang, denn ich möchte erst Erfahrungen sammeln. Später bin ich bei einem professionellen Einsatz natürlich bereit auch entsprechend zu bezahlen. Immer nur umsonst nehmen kann auch nicht im allgemeinen Sinne sein. Am Anfang wäre ich mit Versionen zufrieden, die beschränkt sind, aber für kleines Geld zum Testen. Gute (Programmierer-) Arbeit muss letztlich auch bezahlt werden.
    5. +++ Entfernt. - Hascheff, Moderator +++

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Und ich stecke, wenn auch ungern, etwas Häme als Newbie ein. ;)
     
    Last edited by a moderator: Oct 29, 2014
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wird nichts halbes und nichts ganzes.

    Das geht noch mehr in die Hose.

    Ab funf-sechsstellig wird es interessant.
    Alles andere wird Lehrgeld werden.
     
  3. Shanp

    Shanp ROM

    Ich bin ja vielleicht doof. Aber Summen von 10.000 bis 100.000 halte ich ja nun für völlig fehl. Und erst recht nicht für Testphasen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was Du für richtig hältst und was die Realität ist, das sind oft zwei knallhart verschiedene Dinge.

    Der Kontoauszug wird es zeigen.

    Und wenn der Webshop mal richtig in den Nassen ist, dann merkst Du die Geduld der Gerichte.
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ging es in deinem Forum auch so zu:
    Bei uns gibt es Nutzungsbestimmungen.

    Lies mal den Abschnitt "Aussagekräftige Überschrift".

    Soweit sollten auch Doofe folgen können. Jetzt wird es anspruchsvoller. Zwei Absätze darüber wird "Posten im richtigen Forum" verlangt.
    Du suchst nicht wirklich "Web-Know-how für die Homepage", eher "Kauf-/Downloadberatung".
    Punkt 5 ging allerdings weiter, bei der Suche nach einem passenden Board müsste dir "Kleinanzeigen: Suche" begegnet sein, und dort direkt unter dem Boardtitel der Hinweis "Sie möchten Hard- oder Software kaufen. Keine Stellengesuche!".

    OK, Punkt 5 war nicht direkt ein Stellengesuch, aber ich nehme mir mal die Freiheit, den Hinweis etwas frei zu interpretieren.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Low Budget Variante:

    1) CMS suchen, das die gewünschten Funktionen beinhaltet. In der Regel werden die wichtigsten Foren per Plug-in unterstützt. Bei der Gelegenheit gleich mit klären, welche Shopsysteme unterstützt werden.
    2) Unterstütze Shopsysteme testen, in wie weit die benötigte Funktionalität vorhanden ist
    3) Template kaufen, das einem vom Aufbau zusagt
    4) Manuelle Anpassung des Designs an die eigenen Vorstellungen. Vermutlich muss das Shoptemplate separat angepasst werden.

    So man diese Schritte nicht selbst machen kann, muss man mit einem kleineren 4stelligen Betrag für die Arbeitsleistung rechen. Die Software gibt es in der Regel für lau. Nachteil sämtlicher mir bekannter Systeme: wenn Last drauf kommt brechen sie zusammen und sie sind defakto nicht sinnvoll skalierbar. Zudem lässt das Backend zu Wünschen übrig. Insbesondere wenn man die Logistik selbst macht. Schnittstellen zu brauchbarer kaufmännischer Software sind ebenfalls Mangelware.

    Will sagen: man kann damit spielen, aber seinen Lebensunterhalt (kommt halt auf das Produkt an) kaum damit bestreiten. Jetzt kommt der Knackpunkt: ohne Besucher kein aussagekräftiger Test. Die Conversion Rate im Onlinehandel liegt bei ca. 2% - d.h. von 100 interessierten Besuchern bestellen 2. Dazu muss der Shop aber auch allen Kriterien (technischer, optischer, inhaltlicher Art) entsprechen, die ein Käufer heute erwartet. Nun ist dein Shop aber gänzlich unbekannt und taucht unter den relevanten Keywords nicht in den Suchmaschinen auf. Du musst also Besucher kaufen. Bei google musst du dabei mit 0,50-1 Euro pro Klick rechnen - je nach Konkurrenzlage gerne auch mehr oder (selten) weniger.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass für einen erfolgreichen Start vergleichbare Investitionen notwendig sind, wie für einen normalen Laden. Und was der Ladenbesitzer an Miete zahlt, muss der Onlineshopbesitzer kontinuierlich in Onlinewerbung stecken.
     
  7. KriNe1985

    KriNe1985 Byte

  8. kujulian

    kujulian Byte

    Hi, schau dir doch mal Desktop CMS an... Einfach mal googlen. Sind meist noch leichter aufgebaut als Baukästen und liefern viele Möglichkeiten. Gibts als Vollversion gratis.

    Viel Erfolg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page