1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beamer wird nicht über HDMI-Anschluss erkannt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by OsPyr, Dec 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OsPyr

    OsPyr ROM

    Hallo,

    mein Asus-Dektop-Rechner (Windows 7/Nvidia GT530-Grafikkarte) erkennt leider nicht meinen über ein HDMI-Kabel angeschlossenen Acer-Beamer. Auch über das VGA-Kabel zeigte der Beamer ebenfalls nur "kein Signal" an.

    Bei meinem Notebook kann man über eine spezielle Tastenkombination (mit FN-Taste) von einem Monitor zum anderen weiter schalten. Beim Asus-Keyboard gibt es leider keine solche Spezialtaste.

    Kann jemand helfen?
    Vielen Dank
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was die Taste macht, kann man auch im Treibermenu der Grafikkarte einstellen. Notfalls mal sowas wie "Anzeigeerkennung erzwingen" suchen oder manuell einstellen, daß am entsprechenden Ausgang ein Bild ausgegeben werden soll.
    Per VGA muß evtl. die Bildwiederholfrequenz auf einen für den Beamer passenden Wert gesetzt werden.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    'Spezialtaste' braucht man nicht.
    Unter Windows 7 wird dies generell mit <WIN>+<P> , Pfeiltasten und Enter gemacht oder der Maus.
    Allerdings ist natürlich die signaltechnische Erkennung des anderen Anzeigegerätes zwingend notwendig.
     
    Last edited: Dec 4, 2011
  4. Boedie

    Boedie Kbyte

    Über die Nvidia Software (sofern installiert) solltest du die einstellungen für mehrere Anzeigen einstellen können.
    Start>Systemsteuerung>Hardware und sound>Nvidia Systemsteuerung>Anzeige>Mehrere Anzeigen einrichten
     
    Last edited: Dec 4, 2011
  5. OsPyr

    OsPyr ROM

    Vielen Dank erst mal für Eure (z.T. nächtliche) Mühe.

    Die Win+P-Tastenkombination war mir als alter XP-User nicht geläufig.
    Genutzt hat es leider nix.

    Über die Systemsteuerung habe ich mir meinen ersten Monitor als weitere Anzeige dupliziert (wird automatisch auf VGA gesetzt).
    Resultat siehe oben.

    Auch die Nvidia Systemsteuerung weigert sich eine weitere Anzeige zuzulassen. Nach Klick auf "Meine Anzeige wird nicht angezeigt" läuft
    die "Genaue Anzeigeerkennung" ebenfalls ins Nirwana.
    Lediglich mein über DVI angeschlossener LG-Monitor wird (zum Glück noch) erkannt.

    Sicher ist es nur eine Kleigigkeit, die ich über sehe...
    aber "El Blindo" steht voll auf dem Schlauch.
    Weiss jemand noch Rat?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wie heißt denn dieser störrische Acer-Beamer exakt?
    Versuchst du die Anzeigenerkennung mit aus-/eingeschaltetem Beamer? Danach ein Reboot mal mit bereits aktiviertem Beamer gemacht?
    Handbuch genau durchgelesen?
     
  7. OsPyr

    OsPyr ROM

    Hallo mike_kilo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Es handelt sich um einen Acer H7530D-Beamer.
    Der funktioniert am Notebook mit Win7 über VGA allerdings einwandfrei.
    Nur am Win7-Desktop von Asus (ca. 3 Wochen alt) zeigt der Beamer über den HTMP-Anschluss "kein Signal". (Der LG-Monitor läuft über DVI-Anschluss problemlos.)
    Auch mit Win+P auf den Zweitmonitor umschalten nutzt nix.
    Ein Reboot bei laufendem Beamer hat auch kein besseres Ergebnis gebracht und die Nvidia GT530-Grafikkarte erkennt auch nur den LG-Monitor
    Was kann ich sonst noch ausprobieren?
    Rechner reklamieren wäre natürlich die letzte Option (,wenn es an der Hardware liegt).
    Bin immer noch ratlos.http://www.pcwelt.de/forum/images/icons/icon5.gif
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Treibe mal einen Monitor oder Fernseher auf und probiere den per HDMI, möglichst während alle anderen Ausgange ohne Monitor sind.
    Wenn dann immer noch nichts passiert, könnte es ein Defekt sein.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @OsPyr
    hast du schon den Resync- und Source-Knopf gedrückt?
     
  10. OsPyr

    OsPyr ROM

    Hallo mike_kilo,

    hab Source- und Resync-Taste am Beamer gedrückt...
    keine Reaktion beim Beamer, immer noch "kein Signal"

    Habe im Asus EFI Bios unter Systemagent Konfiguration noch zusätzlich IGD Multi-Monitor aktiviert und rebootet, ebenfalls keine Wirkung!
    Weder über VGA-Kabel noch über HDMI kommt vom Asus - Dekltop was beim Beamer an.

    Auch Win-P mit zwei Monitoren bringt nix!

    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Weiss noch jemand Rat?
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich bin mal so frei und verweise noch mal auf magiceye04.
    p.s.
    Mit welchen Auflösungen via HDMI quellseitig arbeitest du eigentlich? Hast du außer dem Resync( vermutlich nativ) auch mal es mit anderen Auflösungen versucht.
    HDMI-Kabel (welche Version? 1.3 ? und Stecker geprüft oder getauscht? Original Zubehör oder selbst gekauft?
    p.p.s
    Da gibts noch ne IGD? Ist auf welchen Output geschaltet?
     
  12. OsPyr

    OsPyr ROM

    Hallo alle zusammen,

    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
    Inzwischen habe ich Erfolg gehabt, d.h. der Beamer - bei laufendem PC eingeschaltet - erkennt das HDMI-Signal.
    Fragt mich nicht, warum jetzt?
    Jedenfalls hatte ich zwei Monitore über die Systemsteuerung eingestellt und beim Einschalten des Beamers anscheinend die OnBoard-Grafik aktiviert, denn jetzt kann ich - nicht über die GForce GT530-Systemsteuerung, sondern über die Anzeige in der normalen Systemsteuerung - den Beamer sehen.
    Der Beamer ist quasi als Bildschirmerweiterung tätig, was Xnview dann wieder für das Abspielen von Slideshows erkannt.
    Der einige Wermutstropfen ist, dass ich den normalen Monitor nicht ausblenden kann. Aber damit kann ich leben, denn der besitzt zum Glück noch den Knopf zum Ausschalten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page