1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Bearbeiten" im Kontextmenü ändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Moby, Jan 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moby

    Moby Byte

    Hallo,

    ich such jetzt bestimmt schon ne Stunde rum, habe aber noch nichts passendes gefunden. Also zuerstmal mein Problem, ich hab mir die Student Version von Photoshop CS3 Extented gegönnt. Jetzt möchte ich aber, wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein jpeg, bmp oder eine andere Datei klicke, dann auf dem "Bearbeiten"-Feld, dass der Photoshop aufgeht und nicht Paint.
    Weis jemand, wie man das ändern kann. Diesen Link http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=847&URBID=7 habe ich jetzt schon ein paarmal gefunden. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich es ja am liebsten unter dem Punkt "Bearbeiten" hätte. Außerdem, wenn ich es so eintrage, dann wird zwar der Photoshop im Kontextmenü angezeigt, aber nur wenn ich rechts auf Ordner klicke, bei Bilddateien ist es nicht da, also so hilft mir das dann auch nicht weiter.
    Wär super, wenn da jemand weiß, wie das geht.

    Gruß
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... mit rechts auf datei > öffnen mit > programm auswählen (adobe......)
     
  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo Moby

    Klick mal auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen und dann auf den Reiter "Dateitypen". Dann wählst du die entsprechenden Dateiendungen aus, die du mit Photoshop CS3 Extented öffnen willst und klickst bei "Öffnen mit" auf "Ändern"

    Dann wählst du das Programm, mit dem du die Datei(en) öffnen willst. Dieses Verfahren musst du mehrmals durchführen, wenn du mehrere Dateiendungen ändern willst.

    Gruß
    Nevok
     
  4. Moby

    Moby Byte

    Ja, soweit schon klar, aber wenn ich das so ändere, dann werden mir ja Bilder immer mit dem Photoshop geöffnet und da ich meine ganzen Bilder auf Platte habe, ist das weng ungünstig, wenn immer der Photoshop aufgeht. Wenn ich doppelklicke, dann soll ja weiterhin die Windows Bild und Faxanzeige aufgehen oder wie das auch immer heißt. Und das mit dem öffnen mit is mir ja auch klar, darüber kann ichs ja machen, aber ich würde halt gerne das Bearbeiten Feld in soweit ändern, dass sich nicht mehr Paint, sondern eben der Photoshop öffnet.
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Dann klick mal statt auf "Ändern" etwas tiefer auf "Erweitert". Dann klickst du auf die Aktion "Bearbeiten" (sofern vorhanden, ansonsten die Aktion neu anlegen) und dann auf den Button "Bearbeiten". Dort richtest du dann das gewünschte Programm ein.

    Gruß
    Nevok
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @moby
    Probier' mal folgendes:
    1.) Sicherstellen ob "Windows Bild- und Faxanzeige" überhaupt ladbar ist:
    mit <WIN+R> die cmd aufrufen:> regsvr32 shimgvw.dll eintippen,ok klicken. Die"Windows Bild- und Faxanzeige" (WBF) ist nämlich keine exe-Datei,sondern versteckt sich in der Bibliothek "shimgvw.dll"(shellimageviewer)
    2.) Gilt für XP nur: Öffne "regedit" mit <WIN+R> und such den Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\ SystemFileAssociations\image\shell\edit\command
    Diesen Reg-key vorher sichern!
    Danach im rechten Fenster auf "Standard" doppelklicken und im Editor-Feld den String ändern:anstelle des MSPaint-Pfad den zum CS3-Programm angeben, zum Bleistift: C:\Programme\Adobe\CS3\photoshop.exe %1 (oder wie immer die auch heißt) Space/Leerstelle vor "%1" beachten!
    Achtung! Es gibt wahrscheinlich mehrere exe-files, such die richtige, sonst öffne das Grafikprog und such anschließend per Affengriff im Taskmanager /Prozessviewer die aktuell laufende CS3-exe. Nach reboot müsste deine Kontext-Funktion funzen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im übrigen ist das rumfummeln in der Registry bzw. Explorer-Shell nichts für NooBs, deshalb noch dieser Tipp:
    :guckstdu:http://mellij.de/content/2005/Explorer Tools/
    Nettes und sehr kleines Freeware-Tool, was die Kontextmenüs editieren kann und mehr. :spitze: Ich habs leider nicht mehr auf meinem System,weil zur Zeit:bet:LINUX läuft.
    cu
     
  7. Moby

    Moby Byte

    Hi, danke an alle. Habs jetzt in der Registry geändert, so hats funktioniert. Perfekt. Dankeschön. Bin wieder glücklich ;) Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page