1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bearbeitung Firefox Theme

Discussion in 'Browser' started by Mylin, May 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Forum,

ich passe zur Zeit ein Firefox-Theme meinen Vorstellungen an. Neben bereits durchgeführten optischen Korrekturen, Code- und Archivsäuberungen steht noch eine funktionelle Änderung an.

Das Ziel ist die Menüleiste zu entfernen und das Menü in die Tableiste zu befördern.
    Momentan entfernt eine modifizierte Erweiterung "Compact Menu 2" die Menüleiste und stellt sie als Button in der Toolbar zur Verfügung.

Bei ersten Versuchen das Menü per .xml in die Tableiste einzubinden habe ich bemerkt, dass Menüpunkte die mit einem Java-Befehl aufgerufen werden, nicht funktionieren.

Meine Idee, das Menü und die Struktur mit einem Script per document.getElementById zu bekommen. Das Script in der .xml aufzurufen und das Menü über neu festgelegte ElementId's in die Tableiste zu integrieren.
    Leider bin ich nicht so der Java-Kenner und bräuchte dabei Hilfe. Als Code-Grundlage kann ich das Script aus "Compact Menu" anbieten, lässt sich das daraus realisieren?

2. loshombre

loshombre Kbyte

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo loshombre,
    bin deinem Link gefolgt, konnte aber nichts verwendbares finden.
    Ziel ist es, ohne Erweiterung die Menubar als Button in die Tableiste zu bekommen.

Grundsätzlich ist es kein Problem das Menü per .xml als Button in der Tableiste darzustellen. Mein Problem ist es, dass Menüeinträge (z.B. Einstellungen, Fehler-Konsole) die per Javabefehl aufgerufen werden nicht funktionieren.
    Auch ein Problem sind Erweiterungen die unter Extras einen Eintrag anlegen, sie werden mit einem fest definierten Menü nicht angezeigt.

Es müsste per Java meinen Menüpunkten eine ElementID vergeben und die ursprüngliche Menüstruktur per document.getElementById ausgelesen werden.
    Leider bin ich in Java nicht fit und hatte Tipps erhofft.

4. loshombre

loshombre Kbyte

Naja, ich dachte aber, ne Erweiterung dafür könnte doch nicht schaden und vor allem ne Menge Arbeit abnehmen.
    Sei es drum. Ich kenne noch ne Möglichkeit, zB. die Statusbar in die Menübar zu befördern und die Tabbar in die Statusbar. Da würde auch eventuell mehr gehen bei entsprechenden JS und XUL-Kenntnissen. Allerdings bedarf es hierzu auch wieder ne kleine Erweiterung, die erstmal ne userChrome.js und userChrome.xul im Profilordner nach der Installation kreiert.
    Also wird es wohl auch nicht dein Ding sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page