1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bed. Formatierung, wenn Formel in Zelle

Discussion in 'Office-Programme' started by Amt14, May 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amt14

Amt14 Kbyte

Hi tomica

wie soll ich Deiner Meinung nach die Funktion ZELLE in die bedingte Formatierung einbauen?

2. Amt14

Amt14 Kbyte

Hi Hascheff,

geht leider nicht, da Excel die Zelle nicht als leer betrachtet, wenn die Formel drinsteht, s. Zelle R24 im Tabellenblatt Kassenliste bed.Form.2(Test).
    Du musst übrigens N in P und M in O ändern.

Attached Files:

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Wolfgang,

1. keine der Zelle kann gesperrt sein, weil dieser Teil im Code ja auskommentiert ist. Dies habe ich nur deshalb gemacht, damit man beim Testen nicht jedes Mal den Blattschutz aufheben muss.

2. schau dir die rot geschriebenen Kommentarzeilen an - das ist die genaue Umsetzung dessen, was du beschrieben hast. Wenn der Code also nicht wie gewünscht funktionert, dann hast du die Bedingungen nicht richtig beschrieben. Ich nehme an, das betrifft insbesondere den letzten Teil deiner Bedingung:

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Da hast du folgende Beschreibung falsch verstanden.
    Aber lassen wir das.
    Beverly hat statt der 5. die 3. Spalte im Code gehabt.
    Und nun mein Code:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    ' (von Beverly, abgeändert von Hascheff )
        If Target.Column < 6 Then Exit Sub
        ActiveSheet.Unprotect
        If Target.Value = "aufgelöst" And Cells(Target.Row, 2) <> 5612 And Cells(3, Target.Column + 1) <> "" Then
                Cells(Target.Row, Target.Column + 1).Select
                ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
                ActiveCell.Font.ColorIndex = 3
    '            Target.Locked = True
                ActiveCell.Value = "aufgelöst"
            Else
                If Cells(Target.Row, 4) = "HV" And Cells(Target.Row, 5) <> Cells(Target.Row + 1, 5) And Left(Cells(Target.Row, 2), 1) <> "4" And Target.Offset(0, -1) <> "" Then
                    Target.Interior.ColorIndex = 3
    '               Target.Locked = True
                    End If
            End If
        ActiveSheet.Protect
    End Sub

5. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Amt14: Hat es jetzt geklappt?

6. Amt14

Amt14 Kbyte

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage krank und an meinem PC hat die Festplatte angefangen, diese berüchtigten Klack-Geräusche von sich zu geben, so dass ich erst noch eine neue Festplatte einbauen und die Daten rüberziehen musste.

Es soll nicht die Zelle in die ich ein Datum eingebe, rot werden, sondern die Zelle in der nächsten Spalte, also im nächsten Jahr.

Wolfgang

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Stimmt. Obwohl - die Zelle mit Datum wird nicht unbedingt rot.
    Es liegt an der letzten Bedingung, die haben wir von deiner bedingten Formatierung übernommen und im Code geht das so nicht.

Versuchs mal so:
    Code:
            Else
                If Cells(Target.Row, 4) = "HV" And Cells(Target.Row, 3) <> Cells(Target.Row + 1, 3) And Left(Cells(Target.Row, 2), 1) <> "4" And IsDate(Target.Value) Then
                    Cells(Target.Row, Target.Column + 1).Select
                    ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3
    '               Target.Locked = True
                    End If
            End If

8. Amt14

Amt14 Kbyte

Hi,

mit dem geänderten "Else-Zweig" klappt´s. Heißen Dank!

Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page