1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Begriffserklärung Digital/Analog

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by VinceBär, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    spannungsnormale sind festgelegte spannungen. die volt sind da entweder genau bekannt und/oder fix definert.

    bei dem angesprochenen parallel d/a wandler gibt es halt genau so viele definierte spannungen wie digitale werte umgesetzt werden sollen. ein 4-bit wandler kann die digitalen werte 0-15 in analoge umsetzen. also gibt es 16 definierte spannungen, die auf den ausgang geschaltet werden können.

    z.b. die spannungen sind 0.0v, 0.1v, 0.2v ... 1.4v, 1.5v

    wenn die digitalzahl "8" umgesetzt wird, wird die 9. spannung (die 0.8v) auf den ausgang geschaltet. wenn es die "0" sein soll die 1. (0.0v)

    der vorteil dieses d/a wandler typs ist, dass er unheimlich schnell umsetzen kann. der nachteil ist dass er mit höherer auflösung immer aufwändiger wird (8 bit -> 256 verschiedene spannungen, 16bit -> 65536 spannungen)
     
    Last edited: Mar 17, 2009
  2. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Jetzt würde ich gerne nochmal eure Meinung hören:
    Meint ihr ich soll auf die Geschichte (z.B. bei der Digitalkamera) eingehen?

    Mir ist heute klar geworden das mein Kumpel und ich "nur" insgesammt 20-25 Min Zeit für unsere Präsentation haben. Also dachte ich wäre es besser wenn wir Schwerpunkte setzen würden und die anderen Themen nur kurz anschneiden oder was meint ihr?
    Ich würde dann als Schwerpunkt Digitale/Analoge Audiodatenspeicherung nehmen.. Mein Kumpel ist sich da noch nicht so sicher...
     
  3. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Gliederung sieht jetzt so aus:
    1.Schallplatte vs CD - Analog vs Digital
    2.eBook vs Buch - Digital vs Analog
    3.DA Umsetzer
    4.Analoge/Digitale Informationsübertragung

    Kann mir jemand erklären was es heißt, das auf der CD die Musik mit 16 Bit abgespeichert wird? Das ist mir noch nicht ganz klar... Ich hatte vor als "Versuch" eine Audiosequenz von einer Schallplatte und einer CD mit zu nehmen... Meint ihr es ist möglich solche Sequenzen als MP3 im Internet zu finden? Weil ich weiß nicht ob die Schule einen Schallplattenspieler hat :bse:
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Keine Ahnung, obs stimmt, aber ich vermute mal, daß bei der Abtastung eben 2^16 verschiedene Zustände des Audiosignales zu jedem Abtastzeitpunkt erfasst werden können, also 65536.

    Wie genau willst Du die Audiosequenzen denn abspielen oder die Unterschiede sichtbar machen?
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ein kleines beispiel:
    [​IMG]
    das (blaue) analogsignal wird einmal mit einer auflösung von 2 bit (rot) und einmal von 3 bit (gelb) gesampled.
     
  6. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Aah cool danke für das Bild... Kannst du mir noch den Link für das Bild geben (Beim MSA muss man auch zu jedem Bild die Quelle angeben...)

    Also ich kenn das so das beim Abspielen einer Schallplatte immer son Knistern oder Rauschen zu hören ist und das ist ja bei der CD nicht zumindest nich hörbar...
    Hört man dieses Rauschen bei einer MP3 Datei überhaupt noch?
     
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das bild hab ich extra gemacht, also kein link möglich. ist aber recht einfach mit z.b. excel zu machen. (ich hab open office genommen)

    rauschen ist ein effekt, der nur bei analoger "verarbeitung" auftritt (zufällige und kurzfristige veränderung der spannungen/ströme durch thermische effekte), tritt also bei einer cd oder einer mp3 prinzipiell nicht auf (es treten aber andere effekte wie aliasing oder ringing auf, die DURCH die digitalisierung entstehen).

    edit: ich hab das nochmal rekonstruiert....
     
    Last edited: Mar 19, 2009
  8. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Die Präsentation rückt immer näher: am 1. April ists soweit...
    Jetzt stellt sich mir allerdings noch die Frage was dieser Satz bedeuten soll: "Hier wird das analoge Ausgangssignal durch je einen parallel geschalteten Widerstand pro Bit erzeugt, der je nach Bit gewichtet ist." Irgendwie kann ich mir dazu nichts vorstellen... Kann mir da nochmal jemand helfen? :bitte:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na Du nimmst einfach z.B. 4 Widerstände für 4 bit und schaltest diese je nachdem ob ein Bit 1 oder 0 ist an oder aus.
    Siehe Bild http://de.wikipedia.org/wiki/R2R-Netzwerk
    Und daraus ergeben sich dann 2^4=16 verschiedene Widerstandswerte, durch die das erzeugte analoge Signal verschieden hohe Spannungen/Ströme annehmen kann.
    Auf diese Weise habe ich vor vielen, vielen Jahren meine erste Soundkarte für den Anschluß am Parallelport gebaut :D
     
    Last edited: Mar 25, 2009
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wenn dein Vortrag gelaufen ist und du weniger Stress hast, wäre ich dir dankbar, wenn du mir ganz kurz erklären könntest, was an einem Buch analog ist.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Er meint bestimmt Bilderbücher :D
     
  12. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Das war ein Hinweis von meinem Lehrer und in dem neuem Inhaltsverzeichnis taucht dieser Punkt auch nicht mehr auf, weil ich mir diese Frage auch gestellt habe und keine wirkliche Antwort dadrauf gefunden habe :jump:
    Aber mein Lehrer meinte halt das Google gerade ganz viele Bücher digitalisiert hätte und das ich doch mal auf die Digitalisierung von Büchern eingehen solle (Einscannen und so..)
     
  13. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    vielleicht kann man es (nicht ganz korrekt, aber einleuchtend) so erklären: analoge dinge können beliebig viele zustände annehmen, digitale nicht.

    die erwähnte buchseite kann man mit beliebigen buchstaben/symbolen in beliebiger farbe mit beliebiger technik druck/tinte/bleistifte/ölkreide/... beschriften und/oder beliebige bilder drauf malen/drucken. eine eingescannte (=digitalisierte) buchseite ist limitiert - sowohl was die farbe als auch was die auflösung betrifft

    nehmen wir mal an sie ist mit echten 300dpi mit 16 mill. farben eingescannt -> pro inch sind 300 aufgelöste punkte in 24 bit farbtiefe. eine a4 seite hat 210 × 297mm = 8.3 × 11.7inch. also hat das gescannte bild eine auflösung von 2490 × 3510 = 8,74megapixel. jedes dieser pixel wird wie bei einem digicam bild von seiner farbe, also den 24bit = 3 bytes, repräsentiert. also besteht die seite aus 26219700 bytes = 209757600 bits; sie kann also nicht mehr als 2^209757600 zustände haben. das bedeutet, sie kann maximal diese anzahl verschiedener bilder/texte/whatever enthalten. das ist zwar sehr viel aber eben nicht unendlich!
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Vielleicht sollte man sich ganz einfach mit einer gewissen Begriffswandlung, vor allem in der Umgangssprache, abfinden.
     
  15. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Noch ne Frage:
    Beim Abspielen eine Schallplatte ist ja immer ein Rauschen und Knister zu hören. Das kommt ja zum einen von Verunreinigungen und Beschädigungen auf der Schallplatte. (Soweit alles richtig?) Und dann gibt es noch ein weiteres, anderes Rauschen, wenn man an einer leisen Stelle lauter macht. Ist dies das sogenannte Quantisierungssrauschen, also Rundungsfehler bei einer Digital-Analog bzw Analog-Digital-Wandlung oder was ist das für ein Rauschen?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also bei einer Schallplatte gibts logischerweise kein Quantisierungsrauschen.
    Vielleicht hilft dieser Artikel beim Verständnis, was Rauschen ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rauschen_(Physik) - denn das ist es, was bei analogen Aufnahmen durch den Verstärker irgendwann hörbar ist, wenn man zu laut aufdreht.
     
  17. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    bei einer schallplatte gibt es kein quantisierungsrauschen, weil nix quantisiert wird; ist eine rein analoge geschichte

    das rauschen das du meinst ist das nyquist rauschen der elektronik. jeder elektrische widerstand, jeder draht, jeder transistor hat ein rauschen, das mit der temperatur stärker wird. die zugehörige effektive rauschspannung lässt sich übrigens berechnen:
    U Reff = wurzel(4*k*T*R*B)

    k ... bolzmann konstante
    T ... temperatur des widerstandes in kelvin
    R ... wiederstand in ohm
    B ... zulässige/mögliche bandbreite (hängt von der schaltung ab)
     
  18. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Morgen ist es soweit... Und eine Frage habe ich noch:
    Ist es richtig das auf der CD nur 0 und 1 gespeichert wird? Bzw sind die Pits bzw Lands immer gleich groß?
    Danke nochmal für die ganze Hilfe :)
     
  19. VinceBär

    VinceBär Megabyte

    Und noch eine Frage:
    Bei Digital Analog Umsetzer gibt es ja auch sogenannte Hybrid Umsetzer. Kann man jedes Verfahren beliebig kombinieren um z.B. die Genauigkeit vom Delta-Sigma-Verfahrens mit der Geschwindigkeit des parallelen Verfahrens zu verbinden ?
    Ich hoffe das wars jetzt erstmal mit dem Fragen... Und nochmals :danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page