1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei AGP bleiben oder zu PCI-Express wechseln?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Bendersis, Mar 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bendersis

Bendersis Byte

Hallo Leute,

ich habe folgenden PC:

Ram 512Mb
    Prozessor 3200+ AMD Athlon
    Mainboard Gigibyte GA-7N400 Pro2 v.2.0
    Grafikkarte GeForce 4 TI 4200 (64Mb)

Um genau diese Grafikkarte geht es!
    Ich habe so ja einen PC der nicht ganz übel ist aber ich brauche definitiv eine neue Grafikkarte! So ich hatte mir jetzt überlegt das ich mir nochmal eine AGP-Karte kaufe.
    Ich ging also in ein PC Geschäft und er meinte das wäre nicht klug und rechnete mir alles aus da ich ja wenn ich eine PCI-Express-Karte nehme auch ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor brauche. Er errechnete mir 515 €!

Jetzt ist meine Frage was ihr machen würdet! Eigentlich würde ich ungern soviel Geld ausgeben!
    Und wenn PCI-Express oder AGP, welche Karte könntet ihr mir empfehlen?
    Möglichst eine Nvidia Karte, irgendwie finde ich ATI nicht so gut fragt mich nicht wieso *g*

Danke

2. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Da du einen XP3200+ hast,würde sich vielleicht schon noch eine AGP Karte lohnen. Kommt aber auch darauf an,was du vor allem mit dem Rechner machst (Spielen,Office...). Nochmal 512MB Ram wären auf jeden Fall gut.

3. Bendersis

Bendersis Byte

Ja mit den 512Mb hast du recht das bekomme ich ab und an zu spüren!
    Ich möchte aktuelle Spiele spielen können aber ich gehöre nicht zu den Leuten die die beste Grafik brauchen!

4. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

Je nach der Kohle die du ausgeben willst
    würde ich als minimum eine Nvidia 6600 GT empfehlen
    gibts ja mittlerweile schon ab ca.130 Euro
    mit einer 6800 GS läßt sich schon etwas mehr anstellen :D
    hier gehts halt schon über 200 Euro
    die schnellste von Nvidia (7800 GS)
    wird von deiner CPU etwas gebremst werden

Wenns auch eine Ati sein darf
    würde ich zu einem X800-850 Modell greifen
    hier auf jedes einzelne modell einzugehen
    wäre etwas zu viel des guten

auf jeden fall lohnt sich bei deinem System
    eine neue AGP-Graka

mfg. Tom

5. Bendersis

Bendersis Byte

Also bis 200€ würde ich bezahlen wollen! :)

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich glaube nicht, das sich der Mehrpreis für eine 6800 GS lohnt, bei der CPU reicht die 6600 GT für ca. 150 Euro voll und ganz aus. Steck die 50 gesparten Euro lieber in den RAM; dafür solltest DU 512 MB bekommen.

7. Bendersis

Bendersis Byte

MSI NX6600GT TD 128
    159.95
    GeForce 6600GT
    AGP
    500 MHz Chiptakt
    1000 MHz Speichertakt
    128 MB DDR-III

Wie wäre es mit dieser Karte???

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

eine 6800 von Asus ist das beste in dem Preissegment. und mit etwas glück und geschick kann man die auf das Niveau einer 6800GT/Ultra freischalten...

9. pgC

pgC Halbes Megabyte

Eine Gute 6800 ist die Asus V9999Gt/TD wenn man nicht allzu empfindliche Ohren hat ;) !

10. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Ich stimme FlipFlop zu. Die 6800 von Asus wäre vom PLV her das beste. Die 6800 von anderen (guten) Herstellern sind leider sehr teuer geworden. Die 6600GT von MSI ist gut. Die 6800 von Asus aber günstiger und schneller.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a116785.html

11. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

aber das funzt nur mit ner 6800 LE meist...hab zumindest noch nice gehört, dass man ne normale 6800 auch mit Glück auf das Niveau einer 6800GT bringen kann...dazu hier ein interessanter(aber leider Zeitschriftenfremder) Link http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17204379.html *schäm*

12. FlipFlop2005

ne 6800LE kriegt man auf ne nornale 6800 mit glück, ne 6800 mit glück zu ner 6800Ultra

13. c.kloidt

c.kloidt Kbyte

ok..wusst ich nich, hab nur diesen Artikel ma in der Chip gelesen...2 Kumpel von mir ham das gemacht und sind sehr zufrieden...

14. FlipFlop2005

ja kann ja sein, aber mit der 6800 bist du auf der sicheren Seite

15. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Also die Grafikkarte ist die beste für AGP
    Würde dir das ebenfalls empfehlen, dazu dann 512 MB RAM.
    Danach ist aber echt Schluss, da brauchse n neuen.

16. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

@Necromanca: Die 6800GS (AGP) ist etwas langsamer als die 6800GT. Für die CPU wären beide zu empfehlen,da diese noch schnell genug dafür ist. Siehe hier: http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/
    @c.kloidt: Die 6800 läßt sich immer freischalten. Ob sie anschließend auch richtig läuft oder Bildfehler auftreten ist eine andere Sache. Sind die 4 Pipes ok und nur deaktiviert,läuft sie einwandfrei. Sind die 4 Pipes (8 bei LE) aber defekt (und der Chip wurde deshalb als 6800(LE) verkauft),hat man Bildfehler oder gleich einen schwarzen Bildschirm. Dann die ganze Aktion wieder rückgängig machen. Meine 6800 (Leadtek) ließ sich so freischalten.
    @FlipFlop: Auf 6800GT Niveau kommt man wegen des langsameren Speichers (DDR statt GDDR3) trotzdem nicht ganz.

17. FlipFlop2005

@katamaran: nicht ganz das stimmt, aber fast...

darum würde ich auch immer zu 6800 greifen und nicht zur 6800LE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page