1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei E-Mail Eingang soll Signallampe leuchten

Discussion in 'Mail-Programme' started by hansdieter1901, Sep 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    In unserem Büro gehen häufig E-Mails ein, die sofort bearbeitet werden müssen und eine hohe Priorität haben.
    Bislang wird das ausschließlich durch einen markanten Signalton bei Eingang einer Mail signalisiert.
    Zusätzlich möchten wir nun eine Signallampe (Rundumleuchte oder ähnliches) anbringen, welche bei Eingang einer Mail leuchtet.

    Online habe ich sowas gefunden, siehe hier:

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...=search-alias=aps&field-keywords=email+melder

    Das sollte exakt die Funktionen haben, die ich brauche. Allerdings ist das Teil viel zu klein und wohl auch schlecht verbaut.

    Verwenden tue ich aktuell das Thunderbird Email Programm.
    Bin für jeden Tipp dankbar, wie mein dieses ungewöhnliche Vorhaben umsetzen könnte.
    Die Technik-Profis unter Euch sind hier gefragt.

    LG Axel
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit dem verlinkten Teil hättest du zumindest die Elektronik und die Software, um eine Verbindung zum PC herzustellen. Anstatt der eingebauten Lampe/LED könnte man ein Relais einsetzen. Über dieses könntest du dann ein Nebelhorn oder was auch immer ansteuern. Ein durchschnittlicher Elektriker sollte das hinbekommen.

    Unabhängige Idee: das Lautsprechersignal ist auch nur ein elektrischer Impuls. Der sollte ebenfalls ausreichen, um Relais auszulösen (im schlimmsten Fall müsste man einen Verstärker zwischenschalten). Hier bräuchte man aber eine selbst haltende Relaisschaltung und einen zusätzlichen Taster, über welchen die Lampe dann manuell wieder ausgeschaltet wird. Dazu noch eine Sperrdiode in das Lautsprecherkabel, damit der Haltestrom nicht in den Rechner fließen kann. Schaltungstechnisch auch eher simpel und man benötigt keine zusätzliche Software.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page