1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?!

Discussion in 'Windows 10' started by NamenloserXD, Feb 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

hab seit einiger Zeit das Problem dass sobald ich ein Rechtsklick auf einen Ordner auf dem Bildschirm mach oder in einem Ordner auf etwas einen Rechtsklick mache lädt der Zeiger kurz, dann ist der Bildschirm für ne halbe Sekunde schwarz und dann sind alle Ordner die davor offen waren geschlossen. Manchmal hat er kurz eine Phase in der mein Rechtsklick wieder funktioniert aber meistens geht es nicht.

Hab im Internet schon etwas recherchiert und ähnliche Probleme gefunden in denen es heißt dass die explorer.exe daran schuld sei aber die Lösungswege die den Leuten dort vorgeschlagen wurden haben bei mir nicht funktioniert. Unter anderem den explorer.exe über den Task Manager neu zu starten. Bei mir taucht er erst garnicht auf. Auch hab ich mit einem Programm das vorgeschlagen wurde alle Programme deaktiviert oder sowas die in der explorer.exe sind.

Hoffe hier weiß jemand Rat.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

4. Dieses ShellExViev hatte ich, hab auch alles deaktiviert aber es hat nicht geklappt

5. deoroller

Welche Windows 10 Version ist installiert? Siehe winver.
    Wann hat das Problem angefangen? Wurde davor etwas neue installiert?

6. Win Version 1511

Puuuh. Gute Frage. Ich glaub so mitte Januar oder bisschen früher. Installiert wurde nichts kurz davor. Erst danach ging das probieren dann los unteranderem mit dem ShellExViev

7. deoroller

Hinter der Version steht noch (Build 10586.37). Dann ist Windows 10 aktuell.

8. Bei mir steht Build 10586.71. Ist noch aktueller oder?

9. deoroller

Scheint so. Ich habe Windows 10 das letzte mal vor 5 Tagen online gehabt. Die steigern die Version mit jedem Update.
    Das hilft dir aber nicht weiter. Ich würde die die Systemwiederherstellung bemühen.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Muss wohl. Habe ich auch.

Wie die Kollegen hätte ich auf ein solches Tool abgezielt. Da ich nicht rumtesten will - bist du sicher, dass du alles abgeschaltet hat, von mir aus auch Tools wie VLC oder WinZip (k.A. ob die auch da auftauchen).

Jedenfalls sind 2 Wochen Warten arg lang. Eine SystemWiederHerstellung wäre der einfachste Weg, wenn denn prompt angestoßen. Überprüfe dennoch ob sich um den fraglichen Zeitraum herum was installiert hat.

Eric March

Ah; im NirSoft-Sammelsurium gibts auch ShellExView. Habe das angeworfen und eine verdammten Haufen Zeug (auch z.B. WinZip) gefunden. Mach da mal alle Spalten an; rechts war eine für evtl. fehlende Dateien - nur brutal abschalten und Löschen ist nicht gut.

Last edited: Feb 2, 2016
  11. Ich hab mein PC jetzt auf ein image von Anfang Dezember zurückgesetzt. Der Rechtsklick funktioniert wieder aber ich glaub es war wirklich ein Virus da ich über das Boot Menü zurücksetzten musste weil es anderst nicht ging.

Danke eich für eure Hilfe

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Mann hatte ein Image parat! Ich tue dich feiern! Großartig. :saufen:

13. Versteh ich grad nicht so ganz wie du das meinst. Ernst oder Ironisch?

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Todernst! Auch wenn ich Systemwiederherstellung geschrieben habe dachte ich immer an ein Systemimage.
    Und zu oft hier erleben wir User ohne diesen Rettungsfallschirm. Deswegen auch :saufen:

Was das mit dem Virus angeht… Ich tippe da mehr aufs Kapitel »bei manchen Freunden braucht man keine Feinde mehr«.

Eric March

15. Na wenn das so ist :D
    Sorry bin bei geschriebenen Sachen mittlerweile vorsichtig beim interpretieren.:saufen:

Das Thema mit den Freunden. Kann der Virus über eine Datei von einem Freund die ich gedownloaded hab auf meinen PC gekommen sein? Da hätte ich dann nämlich ne Vermutung wer es sein könnte. Meine Reallife Freunde können alle noch weniger wie ich am PC aber ich hab über Landwirtschafts Simulator unteranderem Kontakt zu ein paar Scriptern die Scripte für meine Modelle schreiben und ich hab mich kürzlich mit jemandem verkracht.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es ist vielleicht nur Zufall gewesen. Das macht das Bier nun nicht schlechter. :cool: :saufen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page