1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim Android 4.2.1-horizontale Wiedergabe erzwingen, wie?

Discussion in 'Android-Geräte' started by rlmb67, May 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem ein "China-made" 7 zoll Mini-Netbook mit Android 4.1.1. Bei diesem Gerät könnte ich in Display-Einstellungen angeben, dass das Bild immer, vom App unabhängig, horizontal dargestellt wurde, was bei einem Netbook sehr wünschenswert ist.
    Das Gerät wurde mir wegen des Ausfalls gegen ein neues mit Android 4.2.1 ausgetauscht.
    Das Gerät ist auch "made in (PR)China", in der Spezifikation steht nur "WonderMedia WM8880-MID".
    In den Einstellungen vom diesen Gerät kann ich nirgendwo solches Menuepunkt "horizontale Wiedergabe erzwingen" finden.

    Meine Frage: Habe ich falsch gesucht, ist diese Einstellung irgendwo verschoben worden,oder gibt's diese Einstellung beim Android 4.2.1 nicht mehr ?
    Gäbe es vielleicht eine App, die solche Einstellung ersetzen könnte ?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Grüße-robur67
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    kenne ich nicht, aber 4.2.2. Dort findet man es unter Einstellungen > Gerät: Display > Display autom. drehen
    > $Display Auto-Rotation.jpg
     
  3. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo, mike_kilo,
    danke für Deine Antwort. Leider bei mir gibt's diesen Menupunkt an dieser Stelle nicht (siehe Screenshot).
    Würde er wo anders untergebracht, oder muss man irgendwas irgendwo enablen, damit er erscheint ?
    Grüße - rlmb67
     

    Attached Files:

  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Seltsam, hast du das Gerät gerootet oder gar ein Firmwareflash gemacht? Voraussetzung für die autom. Bild-Rotation ist zunächst die fehlerfreie Funktion des Lagesensors. Naheliegend ist hierbei die CAM-App, um die Funktion zu testen. Tritt der Fehler in allen Screens auf? Homescreen, App-Screens, etc.? Auch das Löschen von gewissen System-Apps kann diesen Fehler hervorrufen.
    Und mal in das Menü Einstellungen> Bedienungshilfen.... reinschauen. Ein Reset könnte vielleicht helfen.
     
  5. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo, mike_kilo,
    danke für Deine Antwort. In einer Sache hast Du vielleicht ins Auge getroffen: Das Gerät habe ich vom Hersteller aus gerootet bekommen Auch der "Superuser" war seit Anfang an enabled. Seltsam, aber von Chinesen kann man alles erwarten. Das Gerät habe ich übrigens erst gestern bekommen.
    Der Fehler sieht so aus, dass bei einigen Apps das Bild automatisch vertikal gedreht wird und ein "Zurückdrehen" durch den Klick auf die entsprechende Ikone nicht möglich ist. Beim alten Gerät könnte ich das im Display-Menu abschalten, was sehr vorteilhaft gewesen war: Mit einem Mini-Laptop mit fester Tastatur kommt das Drehen vom ganzen Gerät ziemlich unbequem vor.
    Home-Screen kann dagegen hin und zurück gedreht werden.
    Also, wenn der Menuepunkt "Display automatisch drehen" durch rooting verschwunden ist, kann man das irgendwie rückgängig kriegen?

    Da ich sehe, dass Du ein Kenner von Android-Geräten bist, hätte ich noch eine Frage.
    Beim alten Gerät wurden unter "Speicher" die ganzen 4 GB als "Total space" angezeigt, beim neuen Gerät werden seltsame 2,58 GB als "Total space" angezeigt (siehe Anhang).
    Heißt das, dass der vom Betriebssystem belegte Speicher ("System Memory") im Voraus von 4GB abgezogen wird ? Wenn ich den Speicher für Apps usw. von diesem Bildschirm zusammenzähle, komme ich sogar auf über 2,6 GB.
    Oder wäre es doch irgendwas mit dem Speicher nicht in Ordnung ?
    Grüße-rlmb67
    $Storage.jpg
     
    Last edited: May 20, 2014
  6. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Sorry,mit dem Speicher stimmt doch, ganz oben werden 4GB gezeigt.
    Grüße-rlmb67
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Unroot ist prinzipiell möglich. Allerdings ist es gerätespezifisch und daher gibts naturgemäß diverse Methoden, welche aber nicht immer den gewünschten Erfolg zeigen. Im worst case kann dies auch zu einem "Brick" führen. Wenn SuperSU auf dem Gerät vorhanden ist, kannst du es dort in der App mit Einstellungen> vollständiges Unroot probieren. Alles geschieht auf eigene Verantwortung! Wer dieser aus dem Weg gehen will, muss das Problem beim Händler/Hersteller reklamieren.
    Hast du dir die Einstellungen> Bedienungshilfen mal angesehen? Gibts dort eine Option namens Schnellstart (oder ähnlich) ? Wenn ja, mal deaktivieren und Gerät neustarten.
    Bei manchen Geräten ist die Rotationseinstellung auch in der Statusleiste oben, bzw. unten versteckt.
    > https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.fameit.rotate&hl=de keine Free-App! Siehe auch die App-Alternativen ganz unten.
     
  8. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo, mike_kilo,
    danke für Deine Antwort und Deine Tips.
    In Einstellungen>Bedienungshilfen gibt's bei mir keine "Schnellstart" Option. In den Einstellungen gibt es dagegen einen selbstständigen Menupunkt "Schnellstart", wo aber nur die Funktionstasten aufgelistet sind, mit denen man bestimmte Apps starten kann. Einstellen kann man hier nichts.
    Dank Dir habe ich das Problem vorläufig gelöst, nach dem ich die App "Screen Rotation" installiert habe. Kommische Weise funktioniert bei mir die "Ultimate Rotation Control" nicht, die "Screen Rotation" aber funktioniert einwandfrei. Danke für Deine Hinweise !
    Ich habe ein bißchen nach dem Problem recherchiert und ist mir aufgefallen, dass mir nicht nur der für Rotation verantwortliche Menupunkt fehlt, sondern auch einige andere Funktionen fehlen. Im Momente habe ich keine Ahnung, ob das spezifisch für meine Android Version wäre, oder ist mein System irgendwie fehlerhaft.
    Aber mit der Bidschirmausrichtung geht jetzt dank Dir prima.
    Grüße-rlmb67
     
  9. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo, mike_kilo,
    ich habe eine Idee.
    Vor dem Ausfall meines Gerätes mit Android 4.1.0 habe ich alle Apps (apk) von ihm gesichert. In dieser Sammlung sind zwei Einstellung-Apps vorhanden: Settings.apk und SettingsProvider.apk. Die Apps mit gleichen Namen, aber anderen Größen finde ich auch auf dem neuen Gerät mit 4.2.1 Android-Version. Vieleicht deshalb fehlt der besagte Menupunkt in den Einstellungen, weil der in der App fehlt ? Wenn ja, da sollte die Installation von beiden Apps vom alten Gerät helfen.
    Im Notfall, wenn es irgendwas dureinander gehen würde, kann ich doch immer das Gerät reseten, oder ?
    Was meinst Du dazu ?
    Grüße-rlmb67
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  11. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo, kalweit,

    ich habe bereits alle dort vorhandenen Rotationsapps ausprobiert und benutze ich im Momente "Screen Rotation Control".
    Das sind aber alles Apps, die man beim jeden Neustart des Gerätes immer wieder neu starten und einstellen muss.
    Sie laufen im Hintergrund und wenn ich inzwischen z.B. Clean Master benutze, wird solche App abgeschaltet und erneut gestartet/eingestellt werden muss.
    Die Einstellungen dagegen muss man nur einmalig vornehmen und die bleiben so, bis man die ändern will.

    Grüße-rlmb67
     
    Last edited: May 22, 2014
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Einen Lagesensor hat das Tablet aber...? Nicht das die Funktion ausgeblendet ist, weil der Sensor nicht vorhanden/defekt ist.
     
  13. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Doch, der Sensor ist da und funktioniert auch dort, wo es für einen Tablett sinnvoll wäre.
    Das Gerät ist aber kein Tablett, sondern ein Mini-Laptop mit fester Tastatur, das zu drehen nicht besonders bequem vorkommen würde.
    Der Menupunkt, der beim neuen Gerät fehlt, und der bei altem wörtlich "Horizontale Wiedergabe erzwingen[/B" ]hieß, hat genau verhindert, dass eine App das Bild in die vertikale Position drehen würde.
    Grüße-rlmb67
     
  14. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo,
    dank einem ausländischen Android-Forum ist mein Problem so gut, wie gelöst.

    Da mein Mini-Netbook vom Hersteller aus gerootet ist, könnte ich auf ihm Xposed Installer und dazu gehörendes Modul App Settings installieren.
    Mit App Settings kann man für jede App bestimmen, wie diese App auf dem Bildschirm – horizontal oder vertikal ausgerichtet werden muss.
    Damit kann man gut leben, obwohl das, was ein kluger Chinese (wer sonnst?) bei meinem früheren Gerät mit Android 4.1.0 als Einstellung implementiert hat, war noch sinnvoller, weil man mit dieser Einstellung generell die horizontale Ausrichtung für alle Apps erzwingen könnte. Bei einem Mini-Netbook mit fester Tastatur -im Gegensatz zu einem Tablett - hat eine Drehung des ganzen Gerätes überhaupt keinen Sinn.

    Es war gut gedacht, schade, dass das bei neuen Geräten nicht der Fall ist.

    Grüße-rlmb57
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page