1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim Formatieren der primären Festplattenpartition ist ein Fehler aufgetreten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Andastra, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andastra

Andastra ROM

Hallo

Ich habe von einem Bekannten einen älteren Packard Bell Computer bekommen, der mit dem Betriebssystem Windows 2000 lief. Da die Speicherkapazität des Rechners für Windows 2000 zu klein war, wollte ich Windows 2000 löschen und dafür Windows 98 installieren.

Anmerkung: Ich besitze keine Windows 2000 Installations-CD noch irgendwas zum booten von Windows 2000. Ich habe nur eine Startdiskette für Windows 98 und die entsprechende Installations-CD.

Auf einen Ratschlag hin legte ich, um Windows 2000 zu löschen, die Windows 98 Startdiskette ein. Ich fuhr den Rechner hoch und drückte dann F 5 und gab format c: ein. Es funktionierte auch und die Festplatte C mit dem Windows 2000 wurde formatiert. Das Windows 2000 ist weg.

Nun wollte ich das Windows 98 aufspielen. Ich legte die Startdiskette für Windows 98 ein und die Installations-CD. Hier kam nach einiger Zeit die Meldung, dass Windows 98 nur installiert werden könnte, wenn die Festplatte C formatiert wäre. Ich wählte diese Option wieder aus und bekam die Meldung nach dem es angefangen hatte etwas zu formatieren:

„Beim Formatieren der primären Festplattenpartition ist ein Fehler aufgetreten“.

Es gibt nun nur noch die Option abzubrechen. D.h. Windows 98 wurde nicht installiert.

Was kann ich tun? Ich bin absolute Anfängerin, was Computer betrifft und weiss nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Cleo

2. Leonis2

Leonis2 Kbyte

Hallo Cleo
    Beim Installieren: nur CD einlegen ohne Diskette.

Gruss Leonis

Last edited: Feb 2, 2009
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist nicht Dein Ernst??
    Windows98 und 2000 haben ungefähr die gleichen Hardwarevorraussetzungen. Ab 128MB RAM laufen beide schön flüssig.
    Win2000 hat zudem noch den Vorteil ausgereift zu sein und nicht aller Furznaselang abzustürzen.

Vielleicht war die Partition in NTFS formatiert und Windows98 hat damit Probleme bekommen?

Ich würde jedenfalls lieber wieder Win2000 aufspielen, hat weniger Macken und wenigstens noch ein paar Monate Support, der ist bei 98 schon lange vorbei.
    Und wenn es weniger als 128MB RAM sind - doch mal langsam was Neues kaufen, für 100€ bekommt man da schon was Gutes.

4. Kuukie

Kuukie Byte

naja nicht wirklich

Windows 98:
    486DX-PC mit 66 MHz oder höher (Pentium-Prozessor empfohlen)
    16 MB Arbeitsspeicher (RAM) (24 MB empfohlen)
    140 MB und 255 MB Festplattenspeicher

Windows 2k:
    Pentium 166
    64MB RAM (128MB empfohlen)
    500MB Festplattenplatz

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

PC #1 würde auch mit Win98 keiner mehr nutzen wollen und PC#2 bekommst Du für 5€ aufm Flohmarkt.

Nach dem Booten belegen bei mir zumindest sowohl Windows98 als auch Windows2000 jeweils ca. 50MB von insgesamt 128MB in meinem Oldtimer. Die Anwendungen nehmen dann gleich viel weg. 2000 läuft dabei "runder", 98 muß man erstmal Manieren bei der Belagerung des virtuellen Speichers beibringen.

6. Kuukie

Kuukie Byte

sind Angaben von der MS-Page :D

7. schmeiß die win 98 cd in den Rechner, las ihn hochfahren danach kommen 3 Optionen wähle die 2te ( mit cd rom unterstützung starten ) lass ihn hochfahren gebe nun den laufwerksbuchstaben ein z.b. ( D: ) und gebe ( fdisk ) ein bestätige 2x mit entertaste. Nun gehe auf nummer 3 Partition Löschen. Danach gehst du auf die eins neue partition erstellen. nach dem gebe den klammeraffen ein ( Strg , Alt , Entf ) lege aber vorher die win 2000 ein, gehe auf win 2000 neu installieren und dann auf normal formatieren NTFS der rest ist dann einfach win mach alles fast alleine

8. schmeiß die win 98 cd in den Rechner, las ihn hochfahren danach kommen 3 Optionen wähle die 2te ( mit cd rom unterstützung starten ) lass ihn hochfahren gebe nun den laufwerksbuchstaben ein z.b. ( D: ) und gebe ( fdisk ) ein bestätige 2x mit entertaste. Nun gehe auf nummer 3 Partition Löschen. Danach gehst du auf die eins neue partition erstellen. nach dem gebe den klammeraffen ein ( Strg , Alt , Entf ) lege aber vorher die win 2000 ein, gehe auf win 2000 neu installieren und dann auf normal formatieren NTFS der rest ist dann einfach win mach alles fast alleine

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page