1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

beim herunterfahren kommt ein fenster mit multiplen tty logon oder tty login

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Uwe-Z, Oct 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uwe-Z

Uwe-Z ROM

und ich muss dann manuell auf beenden klicken. was hat das zu bedeuten?

sind da andere user am pc eingeloggt?

ps. war bei kubuntu

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Meldung kommt von Linux. Google mal.

MfG
    Kiton

3. Uwe-Z

Uwe-Z ROM

Das habe ich aber ich finde dabei keine Antwort auf meine Frage bzw. eine Erklärung wieso und weshalb

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mach doch einfach eine Systemwiederherstellung.

MfG
    Kiton

5. Uwe-Z

Uwe-Z ROM

Ich möchte gerne wissen was diese Meldung zu bedeuten hat.

Wenn du da nichts zu beitragen kannst, schreib doch bitte gar nichts :bitte:

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@kiton:

du hättest mal ruhig und sachlich erklären können.
    Jetzt mal im Ernst:
    Was erwartest bei einer Linux-Distribution die Systemwiederherstellung ?
    Sowas existiert doch "rein theoretisch" nur in Windows....da haust du wirklich was durcheinander.

@Uwe-Z:

Hast du dich auf einer reinen Textkonsole angemeldet ? Wenn ja, dann kommt die Meldung...das ist die reine Vorsichtmaßnahme vom Linux.
    Du kannst beruhigt auf "OK" klicken und alle Terminals werden automatisch abgemeldet.
    Beim nächsten Neustart kannst du dich dort wieder anmelden. Frage: Nutzt du welches DEs ( KDE; GNOME; xfce o.ä. ) ?
    Dann kannst du dort dessen Terminal nutzen...

LG SUSE_DJAlex

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

@SUSE_DJAlex:
    Ja hast Recht - werde versuchen es beim nächsten mal besser zu machen.:aua:

MfG
    Kiton

9. Uwe-Z

Uwe-Z ROM

@SUSE_DJAlex,

das ganze geschah bei Nutzung einer Xubuntu Live CD. Ich habe den PC ganz normal damit gestartet, bin damit ins Internet gegangen und habe Banking und andere Passwortsensitive Dinge erledigt und wollte dann den PC herunterfahren.

Dann kam die Meldung mit den etlichen Log ins. Ich habe deshalb große Bedenken wegen der Sicherheit meiner Passwörter bzw. der Integrität der Live CD selbst (ist zwar von einem Computer Magazin aber da gabs ja auch schon die dollsten Dinger)

10. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Uwe-Z:

das du mit einer Live-CD ins Internet gegangen bist hast du nicht erwähnt. ist nicht schlimm...

Wichtig dass du das weisst:

Bei einer Live-CD ( ganz egal welche Distri ) werden die Daten bzw. Einstellungen des Rechners nicht einmal das Geringste angetastet.

Nach einem Neustart ohne dessen Live-CD ist dein Rechner genauso wie vor der Nutzung des Live-CD.

Da brauchst du dir keine Gedanken daran verschwenden ob und jemals PW oder ähnliches auf dem Rechner gespeichert werden.

LG SUSE_DJAlex

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Keine Sorgen machen , genau wie SUSE_DJAlex schrieb.

Wenn dein XUBUNTU geladen wird , siehst du ja auch was passiert .
    Und beim runterfahren , wird's halt wieder rückgängig gemacht.
    Und LOGIN , LOGOUT beziehen sich hier nicht auf die Internetverbindung , oder Fremduser.

Übrigens könntest du es ähnlich auch bei Windows sehen , wenn Die es nicht so schön mit animierten Startbildern , und Abmeldebildschirmen verdecken würden . Ok , ist vielleicht auch besser so , sonst gebe es noch blassere Gesichter .

MgG T-Liner

12. Uwe-Z

Uwe-Z ROM

Ich danke euch, hatte mir wirklich ernsthafte Sorgen gemacht aber jetzt bin ich beruhigt :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page