1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim Hochfahren:keine Start-Taskleiste zu sehen, nur Hintergrundbild zu sehen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by aek, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aek

aek Byte

Hallo,

hoffe, dass diese Frage nicht schon mal gestellt wurde und ich euch zum nerven gebracht habe.
    Habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könntet.

Wenn ich XP hochfahre komme ich nur bis zu meinem Hintergrundbild, die Start-Taskleiste ist überhaupt nicht zu sehen.

Dann muss ich den Task-Manager öffnen den Prozess "explorer" beenden und dann wieder den Task erstellen und alles ist wie beim Alten.

Es wäre sehr freundlich wenn ich eine Lösung bekommen würde.

Bedanke mich im Vorraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. aek

aek Byte

Ja, habe ich nun gemacht.

Also die .txt datei die er mir am ende angezeigt hat, habe ich gespeichert und hier angehängt.

Attached Files:

4. deoroller

Höchstwahrscheinlich ist der Kram daran schuld:
    Code:
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [ShowDeskFix] regsvr32 /s /n /i:u shell32 (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide_3] rundll32 advpack.dll,LaunchINFSectionEx nLite.inf,C,,4,N (User 'Default user')

Kannst du sagen, was das für ein Zeug ist?

5. aek

aek Byte

Leider weiss ich überhaupt nicht was das sein kann.

Könnte mir vielleicht eine Neuinstallation des Betriebssystems weiterhelfen?

6. Eric March

Eric March CD-R 80

@Deoroller: Ich lese da NLite - ist das nicht ungefährlich..?

@aek:
    :eek: Wenn du keine Plan hast was du auf deinem Rechner so anstellst dann kommt nur der nächste Punkt für dich in Frage. Wieder. Immer Wieder. Eigentlich nur…

»Sprenge das Haus wenn du die Tapete wechseln willst.« Sicher wird das helfen. Für den Moment. Genau bis zu dem zeitpunkt an dem du über Pfui!-Sites oder Müll-Tools dir die Seuche wieder an Bord holst.

HJT erlaubt Einträge zu fixen. Fixe sie! Jage einen Virenscanner drüber und einen AdWare Scanner.

7. deoroller

@Eric March
    Da steht "nltide". Schädlinge tarnen sich häufig mit Namen, die bekannter Software ähnlich klingt. Schon mal was von svchost oder scvhost gehört? ;)

Und wenn regsvr32 im Spiel ist, verbiegt jemand das Betriebssystem, wenn man micht fragt.

@aek
    fixe die Einträge mit HijackThis (Haken vor den Einträgen setzen und fix checked klicken) und führe nach einem Neustart sfc /scannow aus :guckstdu: http://www.dirks-computerecke.de/systemdateien.htm
    Dann mach nochmal ein HJT-Log, um zu gucken, dass die Einträge wirklich weg sind.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Klärchen. :) Hinten im Code-Quote stand eine nlite.inf, auf die hatte ich gezielt.

9. aek

aek Byte

@Erich March: danke für die netten Tipps erstmal.

Mein Betriebssystem habe ich neu installiert gehabt und beim ersten Neustart hatte ich schon diesen Fehler, also er ist völlig Sündenfrei und Virenfrei, natürlich bevor ich eine Netzwerkverbindung eingerichten habe, deshalb war ich mir 100 % sicher, dass ich kein mist drauf habe, aber danke trotzdem ;)

@deoroller: danke auch dir, ich werde es mal versuchen ;)

10. Fighter456

Fighter456 Byte

Hallo!

Kommt die Taskleiste denn zum Vorschein, wenn du die Windows-Taste auf der Tastatur drückst. Wenn ja, dann ist sie ausgeblendet!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page