1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beim Übertakten nur die Kühlung wichtig?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Chacky, Nov 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheFlyer

    TheFlyer ROM

    Da ist das Intel-Tuning-Tool:


    Desktop Control Center

    War auch in der letzten Ausgabe der PC-Welt zu finden
     
  2. TheFlyer

    TheFlyer ROM

    Hab ich auch schon davon gehört, soll angeblich irgendwo auf der HP von Intel rumgeistern. Ich werd mich mal auf die Suche machen. Gibt ein Posting falls ich es finde, mit Link... :jump:

    Greetz

    D.
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    beim ram sind die timings geschärft
    graka siehste ja in der sig. (9500@9700pro)

    prozzi hab ich nur rum probiert (da der 2700+ sehr sehr heiß wird
    hab ihn auf ca. 2,31GHz stabil bekommen.., aber hab jetzt wieder den normaltakt
     
  4. Chacky

    Chacky Megabyte

    also ich gehör da nicht zu

    hast du schon dein pc in irgendner weise Overclockt?
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    dazu muss man aber kein ultra-hardware-junkie sein, um das zu wissen...;)
     
  6. Chacky

    Chacky Megabyte

    ja
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    wenn du mit know-how nen richtigen kühler kennen und WLP kennen meinst, was der v-core ist, was der FSB ist, was der multi ist und wie man ins bios kommt - dann schon

    was deine intel frage betrifft - keine ahnung.

    damit muss ich mich ja nicht beschäftigen, da ich AMDuser und kein Inteluser - aber vielleicht antwortet dir ja noch einer von denen...
     
  8. Chacky

    Chacky Megabyte

    aber das richtige know how braucht man doch schon,........

    noch was, soll intel nicht vor ein paar tagen ein programm veröffentlicht haben womit man pentiume übertakten kann?
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    die verdienen keinen respekt. die können nur einstellungen vornehmen die user. des potential liegt im prozzi und nicht beim user...
     
  10. Chacky

    Chacky Megabyte

    man, wieso bin ich nicht selber raufgekommen, stimmt ja, ist ja ein neueere chip
    :D

    mfg chacky

    respekt an alle overclocker die die cpu richtig krass OC können
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    nicht prozentual!

    du kannst einen 2500+ barton (hängt aber von der lage im wafer ab) meistens weiter übertackten als einen 2600+ t-bred-

    das liegt aber daran, dass die technologie beim barton höhere taktraten zulässt... der niedrigste barton ist der 2500+ und der höchste der 3200+

    beim t-bred ist die sache zwischen 2000+ und 2800+ (wobei der 2800+ schnell wieder vom markt genommen werden musste weil er extrem heiß wurde. das ist aber auch schon beim 2700+ ein problem, da kann mans aber noch in den griff bekommen...)
     
  12. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    :confused: :confused:

    Entschuldige, das fällt unter Typodiarrhoe


    salve
     
  13. Chacky

    Chacky Megabyte

    computer zeitschriften mein ich
     
  14. Chacky

    Chacky Megabyte

    aber viele computer schreiben oder man hört von das barton besser übertaktbar sind, deswegen sollte man auch zu barton greifen
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    der prozzi hatte nicht einen guten wafer sondern erwar aus dem zentrum des wafers.

    nein barton oder t-bred ist die prozessorarchitektur.
    es stimmt nicht das, man einen barton weiter overclocken kann als einen t-bred (prozentual gesehen)
     
  16. Chacky

    Chacky Megabyte

    und jeder prozessor ist dann von diesem wafer abhängig ob er stark oder kaum übertaktbar ist.
    Dann hat der, den takt der cpu verdoppelt hat, oder ihm war im klaren das diese celeron eien guten wafer hatte.

    kann man das dann vergleichen mit Barton und T-Bred, weil der barton ja besser zum OC ist
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  18. Chacky

    Chacky Megabyte

    ja das war aus der OC- meisters
    schaft
    deinen zweeitensatz habe ich nicht so verstanden:aua:
     
  19. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    nein nicht nur die kühlung zählt.

    du hast dir da auch grade das extrembeispiel von der OC-meisterschaft ausgesucht...

    es kommt vielmehr auf die lage im wafer bei der prouktion an.
    je weiter in der mitte, desto reiner das silizium und desto höher auch das OC-potential...

    natürlich is auch ne gute kühlung von sehr großem nutzen
     
  20. mit einer kompressor-kühlung schon. das krasse teil drückt das thermometer bis auf -40°C...
    da kannste schon ordentlich overclocken, denn die kühlung ist der schlüssel!

    Mehr Infos...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page