1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekannter observiert meinen Desktop

Discussion in 'Sicherheit' started by Lerrmann, Nov 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lerrmann

    Lerrmann Byte

    Hallo,

    ich bin aus Verzweiflung auf dieses Forum getroffen, da ich dringend Hilfe benötige.

    Ich wurde (werde immernoch) gehackt und weiß nicht wie es geschieht. Ich würde euch gerne fragen, wie ich mich gegen folgendes wehren kann:

    -Ich werde von einem Bekannten gehackt
    -Ich wohne im EG, also hat er theoretisch per WiFi Zugang zu meinem Router (hat nicht das Passwort soweit ich weiß, vielleicht hat er inzwischen aber auch alle meine Passwörter...)
    -Er hat viel Erfahrung im Hacken / Programmieren
    -Er hatte früher Zugang zu meinem Laptop / Computer, seitdem habe meinen Laptop über die Windows 8 Funktion komplett neu installiert. Der PC hat eine neue SSD erhalten
    -Er kann mein Aktivitäten verfolgen (meinen Desktop observieren)
    -Streams laggen (buffern) alle 5-10 sec. während er auf meinen PC / Router / whatever zugreift
    -Ich weiß nicht, was er noch kann außer meinen Desktop zu observieren
    -Ich habe schon sehr viele Anti-Viren Programme durchlaufen lassen, ohne Erfolg
    -Er kann auf beide Geräte (Laptop WiFi Win8 ), PC (Kabel Win7) zugreifen
    -Er hat Linux, und alle weiteren OS

    Ich brauche wirklich Hilfe, das geht mir richtig auf den Sack und ich weiß nicht, was ich noch tun kann.

    Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, bitte fragen!

    Vielen Dank.
    Grüße.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Such dir einen Fachmann vor Ort, der deine Rechner und dein Netzwerk überprüft und ggf. absichert. Mit Ferndiagnose und ohne jegliche Erfahrung deinerseits kann man in solchen Fällen nicht helfen. Sollte sich dein Verdacht bestätigen, kommt es zudem auf eine brauchbare Beweissicherung an, um ggf. Anzeige bei der Polizei zu stellen.
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Abgesehen von der Beweissicherung für den Fall, dass du ihn anzeigen willst, solltest du a) deine privaten Daten und Dokumente sichern und dann b) alle deine Rechner komplett neu aufsetzen.


    Mich würde trotzdem interessieren, woher GENAU du weißt, dass er Zugang hat und deinen Desktop observiert.

    Laggende Streams sind jedenfalls kein Beweis - nicht mal ein Indiz.
     
  4. Lerrmann

    Lerrmann Byte

    Kurz gesagt das ganze geht schon 1 Jahr so. Seine Freundin hat es mir gesagt und auf meine Tätigkeiten am Rechner angesprochen. Das mehrmals. Gleiches auch von seinen Freunden, immer wieder, da sie sich darauf wohl einen Spaß machen.

    Ich denke nicht, dass er so dumm sein wird sich zurückverfolgen zu lassen, sollte ich trotzdem einen Experten einschalten?
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was hast Du denn für einen Router genau? hast Du dessen Zugangs-Passwort und den Netzwerkschlüssel für's WLAN schon geändert?

    über die Benutzeroberfläche des Routers sollten auch bekannte Netzwerkgeräte sichtbar sein, also alles was sich verbindet, wird da aufgelistet ...
     
  6. Lerrmann

    Lerrmann Byte

    Speedport W724V (seit 2 Wochen, ich weiß nicht wie schnell man da rein kommt, wenn man Zugang zu einem angeschlossenen Rechner hat)
    Passwort mehrmals geändert
    WLan versteckt mit sicherem PW
    Kein ungewünschtes Gerät ist sichtbar

    Soll ich evtl. beim Anbieter neue Zugangsdaten erfragen? Befinden uns zur Zeit in der Kündigungsphase. Oder würde das überhaupt nichts bringen?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Frage ist, was willst du konkret erreichen - unabhängig von der rein technische Seite?
     
  8. Lerrmann

    Lerrmann Byte

    Naja wenn Möglich natürlich eine Anzeige, bezweifle allerdings, dass das so einfach sein wird
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Verdirb ihm den Spaß und verbinde deinen Rechner per Kabel mit dem Router und schalte das WLAN ab. Dann ist er draußen.

    Jetzt hast du viel Zeit über dein Sicherheitskonzept nachzudenken. Wenn du noch keines haben solltest, wird es Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

    Warum schwimmen nur alle so gerne in einem Brunnen?
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Angriffsmethode ist nicht bekannt. WLAN über den Router wäre nur eine von Vielen. Ich halte die sogar für recht unwahrscheinlich - insbesondere, nach dem der Router erst kürzlich getauscht wurde.
    Dann wäre der erste Ansprechpartner die Polizei bzw. ein Anwalt, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Ich würde bis dahin die Rechner nicht weiter benutzen und vom Strom trennen. Gleiches sollte man auch mit dem Router tun.
     
  11. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Wurden da konkrete Dinge genannt, von denen niemand außer dir wissen konnte oder war das eher auf den Busch klopfen nach dem Schema "Hehe, wusste gar nicht, auf was für Schmuddelseiten du dich rumtreibst"?

    Es wundert mich ganz ehrlich enorm, dass du erst nach EINEM JAHR (!!) aktiv wirst.

    Apropos dumm ... wenn du diese Postings hier von einem der betroffenen Rechner absetzt und er wirklich deine Rechner observiert, weiß er spätestens jetzt Bescheid und hat bereits seine Spuren vernichtet.

    WENN er das alles wirklich gemacht hat, dann durch Installation eines R.A.T. (Remote Administration Tool), eine Art Backdoor-Trojaner mit Vollzugriff auf einen fremden Rechner. Eine WLAN-Verbindung ist da unnötig. Er nutzt deine Internetverbindung und auch ein Router-Tausch ändert daran nichts.
     
  12. Lerrmann

    Lerrmann Byte

    Ja, konkrete.

    Vom betroffenen Rechner ja. Beide Rechner sind betroffen.

    Wie krieg ich das weg? Hilft da das angesprochene neu aufsetzen? Oder ist er inzwischen nicht mehr weg zu kriegen (im BIOS o.ä.)?
     
  13. Lerrmann

    Lerrmann Byte

    Ich dachte es wäre mit dem neu Aufsetzen damals behoben.
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Tja, das war dann nicht sehr clever von dir - um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Ja. Deswegen erwähnte ich es ja. Wenn du ihn anzeigen willst, musst du damit natürlich warten, bis die Beweise, sofern vielleicht doch noch vorhanden - gesichert sind. Bis dahin darf, wie man dir schon riet, keines der Geräte mehr genutzt werden. Für gar nichts. Insbesondere dürfen sie keine Verbindung mehr zum Internet haben.
     
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wird es auch sein. Wenn das System platt gemacht wird, sind auch Trojaner etc. weg.
    Aber evtl. hatte man inzwischen erneut Zugang zu deiner Hardware ;)
     
  16. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Ich dachte es wäre mit dem neu Aufsetzen damals behoben.<

    "damals" wird das behoben sein, mit einem sicheren Neuaufsetzen
    nur löst das dein eigentliches Problem nicht
    das dürfte darin bestehen, wie man einen PC nebst Equipment im Internet künftig dauerhaft sicher führt

    und mit "sicher führen" meine ich nicht die Installation irgendwelcher mehr oder weniger prinzipiell wirkungsarmen/wirkungsfreien AV-Programme, Firewalls u.a. Schnuffis für schlichte Usergemüter
     
  17. Lerrmann

    Lerrmann Byte

    Leider kann ich mit den Systemen nicht einfach offline gehen, da ich sie sowohl zum Spielen, als auch zum Arbeiten nutze. Ich werde mir die entsprechende Software besorgen (sprich eine untouched Win8 Version) und die Systeme komplett neu aufsetzen und hoffen, dass es damit erledigt ist.

    Neben den beiden PCs, befinden sich noch 2 weitere im Netzwerk, könnten diese auch befallen sein und ein Risiko für mein neu aufgesetztes System darstellen?
     
    Last edited: Nov 3, 2015
  18. Jpw

    Jpw Megabyte

    Gibt deinem Router ein sicheres Passwort. Dann schau, ob du von deinem Provider eine andere IP erhälst.
    Gruss Jpw
     
  19. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Sei mir nicht böse, wenn das jetzt etwas harsch rüberkommt, aber: GERADE DANN MUSST DU SIE VOM NETZ NEHMEN!

    Selbstverständlich. Übrigens ist die Wahl eines neuen Routerpasswortes völlig unzureichend. Das schützt allenfalls dein WLAN und den Direktzugriff auf den Router. Es schützt dich aber nicht davor, dass spionierende Software ungeniert weiter über das Internet eine Verbindung zw. deinen PCs und dem deines "Bekannten" herstellen kann.
     
  20. daLexi

    daLexi Kbyte

    Nachdem alles abgesichert ist auch daran denken sämtliche Passwörter bei Online-Diensten ändern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page