1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekomme KEIN Linux installiert

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by rofnex, Nov 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emacs

    emacs Megabyte

    Versuche mal bei einer Installation die Option "Von Diskette booten", wenn es da klappt, aber Linux nicht vom MBR aus booten will, kann man den Fehler eingrenzen.

    gruß

    Greg
     
  2. rofnex

    rofnex Kbyte

    Graka (Hersteller, Typ) -> ati rage pro 4mb
    USB-Maus? ->ja, saitek optical cordless
    USB-Tastatur? ->nein
    Laufwerke? ->seagate pladde und cd rom
    Sonstiges wie SCSI, RAID, ...... -> nein

    das "GRUB" kommt immer wenn er eigentlich vom dos ins linux wechseln müsste
     
  3. emacs

    emacs Megabyte

    Um dir helfen zu können, brauchen wir umfassendere Angaben über deinen Rechner:

    Prozessor?
    Ram?
    HDD?
    Graka (Hersteller, Typ)
    USB-Maus?
    USB-Tastatur?
    Laufwerke?
    Sonstiges wie SCSI, RAID, ......

    Dann noch eine genaue Beschreibung des Fehlers, was genau schreibt GRUB auf den Schirm??

    gruß

    Greg
     
  4. rofnex

    rofnex Kbyte

    also an HW is da drin:
    -gigabyte ga-4ax
    -amd k6-2 300
    -128 sd ram
    - ne 8GB seagate

    virenschutz is disabled. ich hab die HD in verdacht. beim booten zeigt er im bios nur das cd rom an, aber bei der ide detection erkennt er nur die HD :confused:
    das paradoxe ist es hat auch schon mal kurz funktioniert. aber beim nächsten booten kam dann wieder dieses "GRUB". also ich kann mir da echt keinen reim drauf machen,
    mfg
    kelvin
     
  5. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Virenschutz im BIOS ist deaktiviert?
    War vorher was auf der HD?
    Wohin speicherst Du die Boot-Infos?

    MfG Raberti
     
  6. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Hast Du irgend welche exotische Hardware, wie z.B. einen Raid?
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte


    ditto
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Zu 1. Linux verwaltet den RAM besser als Windows - ein immervoller Arbeistspeicher ist normal - leg dazu noch eine 512 MB Große SWAP Partition an


    Zu 2. Welcher Konsole willst du den benutzen - xterm, konsole, ....... einfach in der KDE-Taskleiste auch das Icon mit der Muschel klicken.
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Die Seite ist ein Hobby von mir - hab keine Lust die extra schön zu schreiben - wenn ich wieder mal was mache das ich freigeben will pflastere ich es irgendwo dazu :D - da kommt zwangsläufige ein Wirwarr zusammen
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Will ich mal überlesen haben :)

    von wo soll der PC ins linux wechseln :D Grub ist das erste Programm das geladen wird wenn der PC startet - DOS macht da noch lange nichts auf dem PC.


    Deine Hardwareerkennung kommt mir spanisch vor :D - wechsle mal das IDE Kabel.


    Grub bleibt nur bei GRUB hängen wenn er die stage2 Datei nirgends auf der HD findet - empfehlenswert wäre wenn du eine kleine /boot Partition anlegen lässt die Ext2 formatiert ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page