1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bekomme keine internet verbindung unter ubuntu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by holzmichel15, Mar 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi leute
    ich bin auf linux umgestiegen und habe als erstes versucht eine internetverbindung herzustellen.
    meine isdn anlage ist via com1 (also unter windows heißt der so) angeschlossen. jetz habe ich erst versucht unter dem menüpunkt "netzwerk" eine verbindung herzustellen wusste aber nicht wie das geht.
    dann hab ichs mit gnome-ppp (oder wie das heißt) versucht aber da sagt er mir immer: "kann modem nicht finden" oder " kann keine verbindung zum modem herstellen.
    ich bin jetzt sehr ratlos und weiß nicht was ich tun kann. Wie wärs mit dem isdn anlagen programm was ich unter windows verwende, vllt gibts das ja auch für ubuntu:confused:
    ich fänd es toll wenn ihr mir helfen könntet, dann hätte die welt einen linux-user mehr ;)
    mfg chris

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

3. genau mit dieser anleitung habe ich versucht ins internet zu gelangen(und mit diversen anderen^^) aber egal über welches gerät ich es versuche, es funktioniert nicht.
    mit gerät meine ich "/dev/ttyS0" bzw. "/dev/modem".
    wenn ich auf "erkenen" neben der auswahlliste klicke, sagt er mir dass kein modem angeschlossen ist.
    mir ist auch noch aufgefallen, dass die verbindungsleuchte an meiner eumex nicht an ist, d.h. sie hat keine verbindung mit dem rechner.
    brauch ich da die treiber?? leider gibts die nur für windows und ich kann die auch nicht emulieren (also das hab ich gelesen...)
    Gruß chris

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@holzmichel15,

wie wäre es, wenn du uns Linux-Fritzen mal ein paar Informationen über dein System zukommen lassen würdest.

Im Moment bin ich jedenfalls ohne meine Glaskugel völlig aufgeschmissen.
    Also:

Linux-Distribution - welche genau (Versionsnummer)?
    Angeschlossen ans Netz - welches (DSL o.ISDN o. Kreuzspinnennetz)?
    Wie angeschlossen - USB - Netzkabel - Schnürsenkel?
    Modem - Router - DSL - ISDN - wenn ja welches Model?

Das wären schon ein paar Angaben, mit denen sich etwas anfangen ließe...

Gruß Andy.Reddy

5. sry aber ich bin halt im moment etwas neben der spur ^^

also jetz gehts los:
    - ich glaub ich hab ubuntu 6.1 edgy eft
    - meinen pc hab ich per seriellem anschluss, sprich com1, an eine eumex
    404pc angeschlossen (schon ziemlich alt).
    - die hat eine eingebaute isdn-karte, ich hab mal gelesen, da könnte es
    probleme geben
    - die eumex is an einen NTBA angeschlossen der dann in die tele-leitung
    geht.
    - als internet anbieter hab ich arcor. in windows hab ich mich immer mit
    einer nummer, einem kennwort und einem benutzernamen angewählt.

für meine eumex brauchte ich den treiber, sprich capi-control, und ich musste
    rvs-com installieren. und dann hats geklappt.

bei windows hat dann auch noch, wenn ich den pc an hab aber nicht im netz bin, eine lampe an der eumex geleuchtet.
    Das tut sie unter ubuntu nicht.

ich hoffe das hat dir geholfen
    chris

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

7. danke werds gleich mal ausprobieren

8. hmmm ich hab das jetz mit den treibern ausprobiert aber das scheinen nur welche für über usb zu sein. da sich das jetzt als so schwierig erweist, werde ich wohl oder übel noch warten müssen, bis ich einen wlan router bekomme.
    na hoffentlich geht das dann damit ;)
    trotzdem vielen dank für deine bemühungen :jump:
    gruß chris

9. mypumu

mypumu ROM

es geht mir auch so- keine Verbindung.

Wo konntest Du Deine Frage im Forum stellen ß Gib mir bitte einen Tipp

Danke

10. meinst du hier in dem forum?? ich weiß net so ganz was du damit meinst...
    also ich hab hier in dem linux forum nen neues thema geöffnet,
    aber es gibt auch größere linuxforen (einfach ma bei :google: gucken)

ich hab schon überall rumgesucht aber keiner hat das gleiche problem.
    naja das hat sich dann aber auch erledigt bei mir, weil mein dorf nämlich in ein paar wochen dsl bekommt ;)
    gruß chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page