1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beleuchtung des Laptopmonitors schaltet sich immer wieder ab. Sogar im BIOS

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by schnert, Mar 27, 2018.

  1. schnert

    schnert Byte

    Hallo Leute,

    mein mittlerweile sehr betagter MEDION Laptop hat ein komisches Problem. Er schaltet während dem Betrieb den Monitor ab bzw. dessen Beleuchtung (egal ob unter Windows, im abgesicherten Modus oder sogar im Bios). Es ist als ob jemand die Fn+F4 Tastenkombination drücken würde, die genau das macht. Der Bildschirm ist also nicht aus, wenn man ganz genau hinschaut kann man das Bild vage erkennen aber es fehlt halt die Beleuchtung.
    Mit (mehrmaligen) Drücken der oben genanten Tastenkombination lässt sich das Bild kurz wiederholen aber nach ein paar Sekunden ist es wieder weg. Macht man nichts, bleibt es einfach aus.
    Ich habe auch mal die Tastatur vor dem Anschalten des Laptops abgeklemmt. Es passiert trotzdem. Kann also nicht an einem defekten Keyboard liegen.
    Gibt es Rettung für die alte Möhre? Austauschen von Komponenten würde sich nicht mehr lohnen.

    Modell:
    Medion akoya MD97620
    Specs siehe link http://shop.the-upgrader.de/upgrader-p573h3s23-Aldi-Notebook-Medion.html

    Danke und lg
    schnert
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Klingt nach einem defekten Kabel im Scharnier.
     
  3. schnert

    schnert Byte

    Mit (mehrmaligen) Drücken der oben genanten Tastenkombination lässt sich das Bild kurz wiederholen aber nach ein paar Sekunden ist es wieder weg.
    Trotzdem?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Fast ganz sicher.
    Runde Ablage.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn das Teil schon sehr alt ist, dann wird es wohl noch mit CCFL statt LEDs beleuchtet sein.
    Und die Inverter für die nötige Hochspannungserzeugung geben gern mal den Geist auf - die Spannung bricht zusammen und es leuchtet nicht mehr.

    Ein Kabelbruch im Scharnier würde ich nur dann als Ursache ansehen, wenn der Bildschirm beim Bewegen des Deckels an und aus geht. Und das würde auch eher die filigranen Datenleitungen treffen - sprich man hätte Licht, aber kein oder nur ein verpixeltes Bild.
     
  6. schnert

    schnert Byte

    CCFL oder LED keine Ahnung. Aber sooo alt ist er auch nicht. ca 8 Jahre glaube ich

    Also ist er wohl defekt ohne Möglichkeit einer einfachen bzw. wirtschaftlichen Reparatur?
     
    Last edited: Mar 27, 2018
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da es das Ersatzteil mal irgendwann bei Ebay gab, ist es definitiv CCFL (=Kaltkathodenröhren)
    https://www.ebay.de/itm/Inverter-fuer-Medion-Akoya-P6618-MD97620-MD-97620-/311879416625 (gebraucht ist aber quatsch, das fällt dann womöglich bald wieder aus...)
    Wenn Du noch eine Anleitung zur Demontage des Laptops findest und den Inverter als Neuware, kannst Du entscheiden, ob es sich lohnt.

    Für zu Hause tut es auch einfach ein externer Monitor und draußen kannst Du die Rückseite vom Display abnehmen und die Sonne durchscheinen lassen. :D
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist steinalt in der EDV.
    Alleine der Prozessor hat 8 weitere Generationen als Entwicklung hinter sich.

    Wenn Du basteln willst:
    https://www.youtube.com/watch?v=SXZNX11tu0Q.
    Das Teil ist ähnlich und das Vorgehen auch.

    Aber paß auf, am Inverter liegen einige 100V Wechselspannung!
    Das zuckt gewaltig, auch wenn es hochfrequent ist (einige dutzend kHz).
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    *räusper*
    Bitte keine Zitate fälschen! ;)
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Upps!
    Das war wohl etwas schnell. :tröst:
     

Share This Page