1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benchmarktest

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by matze1963, Sep 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, sorry, wenn dieser Eindruck entstand.

    Im Idealfall ist die CPU immer zu fast 100% (ggf. auch nur 50%, wenn nur ein Kern ausgelastet ist) beschäftigt und die Graka ist halt so ausgelastet, wie es die Fähigkeiten der Programmierer erlauben.
    Je weniger Details, Grafikoptionen, Auflösung man einstellt, desto weniger hat die Graka zu tun - aber das führt selten zu weniger Graka-Auslastung, sondern einfach zu mehr fps.

    Meine erste Aussage bezog sich auf Deine Frage, ob die CPU mehr arbeitet, wenn die Graka mehr arbeitet. Dem würde ich zumindest zustimmen, egal warum die Graka mehr arbeitet (ich hatte spontan Übertaktung angenommen...)

    Ich würde jedenfalls mehr auf bekannte, allgemeine Benchmarks setzen. Oder halt Furmark, um die Karte mal richtig auszulasten.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nur setzen solche Benchmarks immer Prämissen, noch dazu, wenn sie z.b. zu einer speziellen Anwendung gehören.
    Schließlich soll der Computer genau für diese Anwendung optimiert werden.
     
  3. matze1963

    matze1963 Byte

    hallo!

    hatte mir halt sorgen gemacht weil die cpu immer so stark belastet wird, ist ja auch bestimmt nicht gut!

    kann vieleicht mal jemand bitte bezug darauf nehmen das nach dem einbau meiner graka der cpu kühler in die knie ging!:confused:

    cu
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was hat das jetzt mit deiner Frage zu tun?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das würde ich für reinen Zufall halten.
    Normalerweise hat die Graka absolut nichts mit der Lüftersteuerung der CPU zu tun.
     
  6. matze1963

    matze1963 Byte

    weil ich das gefühl habe das die graka zu wenig strom bekommt und daher auch die komischen werte (bei dem Benchmark) und die ständige ansteuerung der cpu notwendig wird!


    cu
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Spannung so weit zusammenbrechen würde, daß die Graka zu wenig Strom bekommt, dann sagt Dir das der Treiber normalerweise - sofern der Rechner nicht gleich ganz abstürzt.

    Du kannst ja mal die Spannungs-Messwerte im Auge behalten, Speedfan oder EVEREST können diese auslesen.
     
  8. matze1963

    matze1963 Byte

    Hallo!

    12v+ bei 8,51 war aber auch schon bei der onbord graka so!

    Habe aber auch schon gelesen das die werte nicht immer stimmen müssen (wobei ich noch nie ein rechner hate wo die werte nicht gestimmt haben)

    zb Bios > cpu temperatur auf 40

    speed fan auf temperatur 30

    cu
     
    Last edited: Sep 13, 2009
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, dann versuch mal EVEREST.
    Speedfan sagt mir auch, daß die 12V bei 6,4V liegen, Everest kann es scheinbar besser, da hab ich 11,8V (bei Systemstabilitätstest hat man alle Werte, auch die die sonst [trial version] heißen...)

    Die Temperaturen beim X2 sind leider schon von AMD "versaut" worden, also ohnehin nur mit Vorsicht zu genießen.
     
  10. matze1963

    matze1963 Byte


    Habe home edition finde nichts:confused:
     
  11. matze1963

    matze1963 Byte

    Hallo!

    Habe karte übertaktet im ati controlcentrum beides voll hoch d.h. gpu takt um 80 mhz und memory um 50 mhz

    Benchmarktest bei 1024x768 low grafik avergage ca minus 2

    Benchmarktest bei 1024x768 higt grafik avergage plus 0,34

    cu
     
  12. matze1963

    matze1963 Byte

    Hallo!

    Habe jetzt den Benchmark furmark gemacht werte gehen so wie sie sein sollen je höher die auflösung desto weniger der Avg.
    Auch beim anheben der taktfrequenzen gehen die werte hoch (nicht wie bei vorherigem benchmark) Klasse benchmark!

    Auslastug cpu + graka 100%

    Was mich beunruhigt ist das der cpu lüfter in die knie geht

    cu
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Everest mußt Du schon Version 5.x nehmen ( www.lavalys.com) , die Home-Edition ist meines Wissens veraltet.

    Wäre interessant, wie sich die Temperatur der CPU und die Drehzahl des CPU-Lüfters so entwickeln, wenn Du den Benchmark a) startest b) eine Weile laufen läßt.
     
  14. matze1963

    matze1963 Byte

    Hallo!

    Auch schon fitt? ok probiere das mal!

    cu

    das mit dem lüfter ist aber schon komisch (war ja auch schon nach dem einbau)
     
  15. matze1963

    matze1963 Byte

    so jetzt!

    lüfter geht sofort in die knie bleibt unten bis zum ende des benchmarks (eingestellte zeit 90sec)

    temperatur anstieg cpu core1 +0.5 core2 +0.4

    die voltage habe ich immer noch nicht gefunden war da wo du geschrieben hast(Systemstabilitätstest)

    Habe jetzt everest 5.2 trivial
    cu
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Reale Drehzahlen und echte Temperaturen wären sinnvoller. Mit Deinen Angaben kann ich nix anfangen.
    Die CPU-Temperatur scheint sich ja quasi nicht zu ändern?

    Bei mir verstecken sich die 12V hier:
    [​IMG]
     
  17. matze1963

    matze1963 Byte

    Also zuerst bei mir steht da oben (everest) nichts! bei cooling fan auch nichts!

    Das nächste speed fan zeigt seit geraumer zeit nur noch das ein kern 100% hat und der andere kaum auschlag!

    so jetzt zu den werten vorhin war es der average wert jetzt der max wert (bei temperaturen)

    start benchmark lüfter 1236 core1 45 core2 41

    end benchmark lüfter 1164 core1 54 core2 50

    gleiche zeit
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page