1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige 32GB DDR4 RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Leo27, Apr 8, 2018.

1. Leo27

Leo27 Kbyte

Hallo,

im Laptop sitzt ein 8GB DDR4 RAM Riegel mit dem ich leider nicht viel anfangen kann !
    Ich möchte mir 32 GB RAM Kaufen entweder (2x16GB oder 1x32GB)
    Soweit ich sehen kann besitzt er 2 Bänke für RAM
    Im Datenblatt Steht zwecks RAM
    Zitat: 2x SO-DIMM Sockel für Erweiterung, DDR4 2400MHz SDRAM, bis zu 64GB SDRAM

Ist halt die Frage kauf ich ...
    2x16GB dann sind die Bänke Voll
    1x32GB Dann bleibt noch eine Bank übrig (für eventuell +32GB = 64GB)

Die RAM sind ja nicht grade Billig und die Auswahl ist relativ Groß ..
    Crucial, G.Skill, Corsair (CL15, 16, 17) usw.

Jemand Erfahrung bzw. Empfehlung zwecks RAM Auswahl

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt keine 32 GB große Module zu kaufen.
    Der Laptop muss demnach 4 RAM Slots dafür haben.
    Er hat wohl im aktuellen Zustand noch 2 oder 3 Steckplätze frei.
    https://notebooks-und-mobiles.de/asus-rog-g752vs-im-test

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei Laptops empfehle ich dringen, beim Hersteller nachzuschauen, insbesondere, wenn Du die Größe komplett ausreizen willst - wofür auch immer...

5. Leo27

Leo27 Kbyte

Ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich überhaubt Problemlos RAM tauschen kann !
    Habe erstmal ne anfrage beim Asus Support gestellt zwecks Garantie und Komponenten-wechsel,
    schließlich ist der Laptop Neu und hat Verlängerte Garantie (4Jahre)...bringt mir nichts wenn ich RAM Tausche und dann kommt
    Asus bei Garantiefall nö wir übernehmen nichts da sie ja RAM Getauscht haben !
    Habe zwar mal im Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden ...

angenommen es stecken schon 2 Riegel a´ 4GB drin und es sind noch 2 Bänke frei, könnte ich nochmal die selben 2 Riegel kaufen und einstecken ?
    Dann sind es zwar nur insgesamt 16GB aber das sollte erstmal reichen für Video & Bildbearbeitung & ggf. Spiele

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

7. Leo27

Leo27 Kbyte

Danke für die Info, die Daten wo ich was Wechseln kann habe ich mir schon vorab angesehen !
    Bevor ich aber irgendwas aufschrauben vermag , will ich erst die Garantie abklären!
    Was bringt mir ne Garantie wenn ich sie verliere sowie ich anfange ne Klappe mit Schraube zu öffnen!

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ob Du eine Schraube gefahrlos drehen kannst, musst Du selbst wissen.
    So lange da kein Siegel drauf ist oder die Schraube sichtbar mit irgendeinem Lack verziert ist, bekommt das doch Keiner mit.
    Aber Du kannst ja mit CPU-Z auch nachschauen, was für Module jetzt drin sind.

Share This Page