1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige etwas Kaufberatung zu einem PC-System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jbiyfyo, Apr 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jbiyfyo

jbiyfyo ROM

Hallo zusammen,

ich plane mir ein PC-System zusammenzustellen und habe nur bedingt Ahnung. Es soll sich dabei hauptsächlich um ein Gaming-System handeln (Windows 7, 64bit), wobei ich "relativ neue" Spiele auf "sehr guten" Einstellungen spielen möchte, also kein ultra highend. Wichtig wäre noch zu sagen, dass ich 3 Bildschirme (24") per HDMI und/oder DVI anschließen möchte.

- CPU
    Beim Prozessor habe ich an den Intel i7-4770 gedacht.

-Grafikkarte
    Da habe ich an die GTX 660 gedacht.
    Ist es bei dieser Grafikkarte und Win7 64bit möglich, 3 Monitore per HDMI und/oder DVI bei 1920x1080 anzuschließen? Habe dazu bereits etwas in Foren gelesen, aber da gehen die Meinungen leider auseinander.

- Mainboard
    Hiermit kenne ich mich am wenigsten aus. Ich weiß, dass ich einen "LGA1150" Sockel für den oben genannten Prozessor bräuchte, aber mehr auch nicht. Auf welche Werte kommt es beim Mainboard an und welches wäre für meine Bedürfnisse ausreichend (im Hinblick auf möglichst günstig).

- Arbeitsspeicher
    Ich finde, dass ich mit 16 GB gut bedient sein sollte. Woher weiß ich, ob sich eher 1x 16GB, 2x 8GB oder 4x 4GB anbieten, vorausgesetzt es sind ausreichend und passende Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden? Gibt es da sonst noch etwas, auf das ich achten sollte?

Was meint ihr dazu? Passen CPU und Grafikkarte etwa von der Leistung her zusammen und sind für mein Vorhaben ausreichend?
    Geld spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Jedoch möchte ich nicht unbedingt mehr ausgeben als nötig ist.

Ich weiß jede Antwort sehr zu schätzen und bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe. Sollten noch Fragen offen sein, die für eine Antwort nötig sind, gern einfach Fragen.

Last edited: Apr 7, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Willst du auf 3 Monitoren gleichzeitig spielen?!

3. jbiyfyo

jbiyfyo ROM

Nein, nur auf einem. Die anderen sollen nur für Internetbrowser, Videos, Desktop etc. sein.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei drei Monitoren must Du den Display Port Anschluss der Grafikkarte mitbenutzen. Wenn keiner der Monitore diesen Anschluss hat, kann man einen aktiven Adapter nehmen z.B:
    http://geizhals.de/sapphire-aktiver...le-link-dvi-adapter-44000-03-40g-a657211.html

Der Xeon ist preiswerter und kaum langsamer als der i7-4770K.
    Als Grafikkarte eine R9-270X/GTX760 oder besser eine 280X/GTX770. Optimal ist natürlich eine 290/GTX780, bei "relativ neue" Spiele aber nicht nötig.
    Acht GB RAM reichen. Da nimmt man zwei mal vier GB um Dual Channel nutzen zu können.

Siehe Gaming für ~ 600 € - Grafikkarte.
    Siehe Gaming für ~ 800 € - Grafikkarte.
    Siehe Gaming für ~ 1070 € - Grafikkarte und Rest.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...eldbeutel-(Stand-03-14)&p=1149511#post1149511

Wenn Du nur "relativ neue" Spiele, wie Du schreibst, spielen möchtest und Geld sparen willst, reicht auch der Gaming für ~ 600 €.

Last edited: Apr 8, 2014
  5. jbiyfyo

jbiyfyo ROM

Hallo Kiton,

danke für deine Antwort. Vor allem der verlinkte Thread hat mir sehr weitergeholfen.
    Habe mich nun für folgende Konfiguration entschieden:

CPU: i5-4570
    Mainboard: ASRock H87 Pro4
    Arbeitsspeicher: 2x 4GB
    Grafikkarte: Radeon R9 270X
    Festplatte: 1TB
    DVD-Laufwerk: Pioneer
    Gehäuse: Cooler Master N400
    Netzteil: 450Watt

Damit liege ich bei rund 600€, was in meinen Augen in Ordnung ist. Auch die Testergebnisse der einzelnen Bauteile sahen ganz ordentlich.

Zu guter letzt noch ein paar abschließende Fragen, bevor ich den Kauf tätige:
    1. 450Watt-Netzteil erscheint mir etwas gering. Ist das wirklich ausreichend?
    2. Sind sämtliche Kabel zum Verbinden der Komponenten enthalten oder muss man sich diese für gewöhnlich dazukaufen?
    3. Habe es zwar überprüft, aber aufgrund meiner Unwissenheit frage ich es sicherheitshalber nochmal: CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte passen auch tatsächlich in das Mainboard? Und das Mainboard auch in das Gehäuse?
    4. Der CPU ist laut Link "boxed", was ja bedeutet, dass ein Lüfter dabei ist, richtig? Brauch man nicht neben dem Lüfter auch einen Kühler? Ist dieser ebenfalls bei der Bezeichnung "boxed" enthalten oder muss dieser seperat gekauft werden? Dazu stand auf vielerlei Verkaufsseiten leider nichts.

Sollte euch noch irgendeine Anmerkung einfallen, die ich gegebenenfalls vergessen haben könnte, sagt es mir sehr gern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

1. Das Netzteil reicht dicke. Der Rechner verbraucht unter Last weniger als 300 Watt.
    2. Die Kabel sind dabei.
    3. Ja, passt alles.
    4. Bei Boxed ist der Kühler und der Lüfter dabei. Der Kühler ist aber Recht laut und hat keine besonders gute Kühlleistung. Besser wäre einer von den Kühlern:
    http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
    http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html
    Dann aber auch eine Boxed CPU, und keine Tray CPU, bestellen weil bei Boxed CPU die Garantie länger ist.

7. jbiyfyo

jbiyfyo ROM

Danke erneut für die ausführliche Antwort. ;)

War soeben beim Bestellen, musste jedoch feststellen, dass mein gewünschtes Gehäuse zum niedrigen Preis überall nicht auf Lager ist. Somit lautet meine abschließende Frage:

Kann ich auch folgendes Gehäuse für Mainboard, Grafikkarte, etc. verwenden?
    http://www.ebay.de/itm/PC-Gehause-Aerocool-V3X-Advance-USB-3-0-schwarz-blau-ATX-Gamer-Gaming-Midi-/111190169023?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item19e37355bf

Danke und schönes Wochenende.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lieber nicht. Das hat hinten nur einen Einbauplatz für einen 80mm Gehäuselüfter.
    Bei welchem Shop willst du bestellen?

9. jbiyfyo

jbiyfyo ROM

Aber dafür vorn einen Platz und an der Seite zwei, dachte insgesamt 2 bis maximal 4 Lüfter sollten da reichen?

Zu deiner Frage: Möchte bei Mindfactory.de bestellen und maximal 35€ ausgeben (wenn es überhaupt nicht anders geht, dann auch 40-45€).

Hätte gern vorn zumindest einen USB-Anschluss und eine gute Möglichkeit für ausreichend Belüftung. Der Rest wie Aussehen, Beleuchtung, Farbe, Größe ist mir egal.

Danke

10. deoroller

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Lüfter an der Seite sind meist kontraproduktiv. Vorne einer der Luft einsaugt und hinten einer, je nach Grafikkarte auch oben einer, der sie wieder raus bläst, reicht in der Regel.

Das Corsair Carbide Series 200R ist schon gut.

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page