1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige Hilfe bei der Suche nach preiswertem Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by grugru66, Dec 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grugru66

grugru66 ROM

Hallo Leute!

Nachdem mich mein guter alter Computer kurz vor Weihnachten verlassen hat:aua: begebe ich mich nnun auf die Suche nach einem neuen Gerät und würde euch um eure Hilfe bitten, da ich echt nicht merh am laufenden bin, was preiswert und was Schrott ist... :bitte:

Also:

Preislich möchte ich mich eigentlich nicht über 500€ bewegen, alles darunter natürlich noch besser! (laut FAQ soll ich noch angeben, ob ich Student, Schüler , Lehrer... bin - bin (wieder)Student und Pflichtschullehrer - weiß aber nicht ob es bei uns in Österreich da spezielle Angebote gibt...)

Displaygröße würd ich aus Erfahrung wischen 15 und 16 Zoll bevorzugen.

Ich würde den Laptop gerne auch als "Desktopersatz" nutzen (ein Computer reicht mir absolut). Das Gerät wäre also täglich im Einsatz. Hauptsächlich für Internet, Office, Musikhören evtl. auch mal zum DVD-Gucken.
    Spiele sind eigentlich kaum ein Thema.

Die mobile Nutzung ist zwar nicht regelmäßig vorgesehen, sollte aber auch möglich sein (Akkulaufzeit mind. 2Stunden?? - zwecks DVD).

Es wäre nett, wenn dass Gerät einen HDMI/DVI Anschluss hätte um es bei Bedarf an meinen Plasma anzuschließen.

Weitere Kriterien auf der Suche wären wohl noch Herstellerservice, Betriebsgeräusche (eigentlich gar nicht so unwichtig!),...

Also wie ihr seht bin ich noch sehr unentschlossen, aber auch noch sehr unvoreingenommen.

Bin auch für jeden Tipp (egal ob ganz allgemein oder sogar mit Link) dankbar :bet: möchte nämlich möglichst bald wieder im Besitz eines funktionierenden Gerätes sein.

Also nochmals: Bitte - Danke!:bussi:

MfG

Grugru

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ist dir bekannt?

4. grugru66

grugru66 ROM

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

hm... ein Gebrauchter macht mir dann doch etwas Kopweh... kann man ja nie wissen, was da daherkommt. Vor allem in Sachen Akku (Laufzeitgarantie von 20 Minuten:rolleyes:) hätt ich da doch meine Bedenken.

@boss:
    Ja, hab ich schon gefunden danke... genau da liegt ber mein Problem. Worauf verzichten:confused:
    naja, aber nachdem ich ja eh nicht der High-End User bin, glaub ich, dass ich hoffentlich gar nicht so viel falsch machen kann...

Was haltet ihr von diesen hier:

Lenovo IBM ThinkPad SL510, Celeron Dual-Core T3000 1.80GHz
    http://geizhals.at/a476456.html

ASRock M15, Celeron Dual-Core T1400 1.73GHz
    http://geizhals.at/a454419.html

wobei die Tendenz doch eher in Richtung IBM geht...
    Sind halt für ca. 380€ preislich ein Hit:cool:

5. Boss im Block

Schreibe genau auf was dir wichtig ist. Lange Akkulaufzeit oder kannst du damit leben, wenn das Gerät nach 1,5 Stunden an die Steckdose muss? "Gutes" Display nötig? Verarbeitung wichtig? Irgendwelche Anschlüsse? Lies die Tests ganz genau. Gerade bei Notebookcheck muss man 2-3x lesen, um negative Punkte rauszufinden.

6. grugru66

grugru66 ROM

So... die Suche geht weiter...
    Nach vielen vielen Testberichten, Foreneinträgen usw. bin ich noch immer nicht ganz schlau.

Wichtig ist mir wohl HDMI und soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab, ist es wohl kein Fehler, wenns ein DualCore ist.

Favorit ist zur Zeit der oben genannte SL510. Da lesen sich auch die Testberichte ganz gut... einziger Schwachpunkt ist, dass diese Modell einen glare TFT hat. Hatte ich bis jetzt noch nie und weiß nicht, ob das nicht nerven könnte.:confused:
    Der SL500
    http://geizhals.at/a424317.html
    hätte schon ein mattes Display - is dafür gleich mal um 140€ teurer und die Tests lesen sich eigentlich auch nicht so gut... (Verarbeitung, Bedienung,...)

Tja ich nehm mal an, ich werd das spiegelnde Display mal ausprobieren (vielleicht bin ich dann ja begeistert davon - who knows). Hab mir als Notfallplan auch schon eine "entspiegelnde" Folie überlegt - aber da gibts ja auch die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen.
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Oder sogar noch einen anderen "Geheimtipp" auf Lager?:cool:

7. Boss im Block

Mach dir keinen Kopf drum, wenn das das Gerät hauptsächlich drinnen benutzt.

8. grugru66

grugru66 ROM

Danke!

Langsam aber doch wirds immer konkreter... Das SL510 wirds wohl werden:)

eine letzte Frage noch...
    Hab mir Gedanken über einen "Vollschutz" gemacht. 12 Monate Herstellergarnatie alleine ist mMn doch etwas riskant
    50€ für 3 Jahre klingt ja recht vernünftig oder?
    Hab auch in anderen Shops geschaut... leider nichts ähnliches gefunden.
    Was haltet ihr davon?
    http://www.1ashop.at/details/content.html?d=GS31000&detailcard=datasheet

hat schon jemand erfahrungen damit gemacht? bzw. gibts was ähnliches vergleichbares?

so... grad noch was gefunden (hoffe, dass das für das von mir gewünschte Gerät auch gilt... bin ich noch nicht ganz schlau geworden):
    http://www.mylemon.at/artikel,nr,105637,LENOVO,LENOVO_ThinkPlus_ePac_3Jahre_VOS_Vor-Ort.htm
    wäre "nur" eine Serviceerweiterung auf 3 Jahre... allerdings ist der "Vollschutz" wohl auch nicht viel mehr, wenn man sich das mal genau durchliest.

wäre auch interessant, ob ich z.B. das Gerät in dem einen Shop (doch um 20€ billiger) und den "ThinkPlus"-Schutz im anderen Shop kaufen könnte - werd mal anfragen...

Last edited: Dec 28, 2009
  9. grugru66

grugru66 ROM

ok... hat sich glaub ich erledigt - die Garantieverlängerung ist wohl nicht für mein Gerät gedacht (warte zwar noch auf die Antwort von Lenovo, aber eher pesimistisch...).
    Nach genauerem studieren des "Vollschutz" werde ich den wohl nicht nehmen. Hört sich eigentlich danach an, als ob die sich für sehr viele Schäden Schlupflöcher offenhalten (irgendwo ja verständlich) und dann lohnt sich der Spaß wohl nicht für fast 15% des Neupreises...

:)Danke schon mal für die tatkräftige Unterstützung bei der Suche:bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page