1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benötige neue CPU (ggf. auch passendes Mainboard)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by U4Charly, Aug 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. U4Charly

U4Charly Kbyte

Hi Leute,

seit gestern macht meine CPU (Intel Pentium D 945 - Presler 2 x 3,4 GHZ) Mucken. Nach ca. zwei Stunden wird dieser sehr heiss und ich bekomme einen Bluescreen. Wenn er dann ca. eine halbe Stunde abgekühlt ist, läuft alles wieder.

Naja, also muss ne neue CPU her. Da ich wahrscheinlich für mein aktuelles Mainboard nicht etwas viel anderes bekomme, denke ich, dass es auch gleich ein neues Mainboard sein muss, oder ?

Wünsche:

• Etwas mehr Leistung als jetzt sollte die CPU schon haben
    • Wenig Stromverbrauch (Wichtig, weil meine jetzige CPU ein Stromfresser war)
    • Mit sehr leisem Kühler + Lüfter
    • TOP Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Muss nicht unbedingt Dual- oder Quadcore sein, da ich in der Regel nicht so viele Anwendungen gleichzeitig laufen habe
    Also, wer hat ne gute Idee für mich ???

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wie hoch ist denn dein Budget?
    Welche Grafikkarte ist vorhanden? (PCIe oder AGP-Slot?)

Falls es ein AGP-Modell ist, würde dir eine Onboard-Grafiklösung genügen?

Welches Mainboard ist momentan im Einsatz?

Was machst du mit dem PC?

3. U4Charly

U4Charly Kbyte

Für CPU und Mainboard zusammen ca. 200,-€ !!!

Zur Zeit eine Nvidia Geforce 8800 GT PCIe !!!

Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P !!!

Mit dem PC mache ich vorwiegend ein Bisschen Internet und Filme, Office und Spiele. Americas Army usw.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welche Boardrevision hast du?

5. U4Charly

U4Charly Kbyte

Leider nur die Revision 2.0 !!!

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
    Alternativ: AMD Phenom II X4 920

Gigabyte GA-MA770-UD3
    Alternativ: ASUS M3A78 oder Gigabyte GA-MA780G-UD3H

EKL Alpenföhn Groß Clockner
    Alternativ: Xigmatek S1283 Red Scorpion oder Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

7. U4Charly

U4Charly Kbyte

Was für Vorteile hätten die von Dir genannten AMD-Systeme zu einem Intel E6300 / E8400 usw. ???

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 9, 2009
  9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bleibt nur die Frage, ob er das braucht!? hier wird wg. 'nem verdreckten und/oder besch...enen CPU-Kühler 'ne komplett andere Plattform empfohlen - da krieg ich Nackenschmerzen ... :rolleyes:

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ich habe ihn nur den Vorteil der CPUs erklärt, das natürlich einmal hinterfragt werden sollte weswegen seine CPU so warm wird da muss ich dir voll und ganz recht geben.Könnte nähmlich sein das durch reinigen des Kühlers (od.eventuell neuer und vielleicht Gehäuselüfter für guten Luftstrom) der PC wieder eiwandfrei läuft.

Last edited: Aug 9, 2009
  11. U4Charly

U4Charly Kbyte

Gehe ich auch von aus, dass ich dadurch was erreichen könnte. Aber wenn ich schonmal alles auseinander nehmen muss, dann würde ich natürlich gleich ein bisschen aufrüsten, um ne bessere CPU mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch zu bekommen...

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

13. U4Charly

U4Charly Kbyte

Also, habe mir jetzt folgende Lösung überlegt, bzw. wurde mir auch in einigen Foren empfohlen. Ich habe mir den "Intel Core 2 Duo E8400" (E0 / Wolfdale) gekauft, dazu einen Scythe Mugen 2, welcher eine eigene Schraubbefestigung beinhaltet.

Jetzt würde mich allerdings mal interessieren, ob ich wirklich den E0 Wolfdale habe und nicht den normalen C0. Wo an der Verpackung kann ich das erkennen (siehe Bild) ???

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

15. U4Charly

U4Charly Kbyte

Ich kombiniere: Ich habe einen E0... :grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page