1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benq 48x16x48 funktioniert nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 111duke, Jun 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 111duke

111duke Byte

also irgendwie hab ich wahrscheinlich kein glück mit den süssen lieben brennern. alles klappt prima beim installieren aber brenner da bekomm ich jedes mal zusände...

also das system damals frisch aufgesetzt sämtliche updates werden auch auf xp proffesionell immer schön brav durchgeführt. hab auch dieses komische hightmat mit drauf. nero 7 im moment nur die probierversion gilt aber noch ne weile. zwischenzeitlich hatte ich auch noch paar andere brennprogramme zusätzlich mit drauf die ich aber schon wieder deinstalliert hab weil damit gings ja auch nicht...

unter arbeitsplatz stehen da immer nur ein dvd laufwerk und ein cd rom laufwerk wohl ich ein dvd-laufwerk und den Benq-brenner hab mmh ich habe auch die aspi treiber draufgemacht denk das war immer notig und die stehen auch unter nero drin das sie da sind und funktionieren mhhh. beide sowohl der von nero und der komische aspi den ich noch installiert habe.

habe ein as-rock board 939 irgendwas
    dann ein 3200 64 amd prozessor
    ne graka ati 800gto also zumindest ist das ein pci-e graka

mhh vielleicht habt ihr ja nen tipp wie ich das teil zum laufen bringen könnte auch wenn meine angaben wohl mehr verwirrend sind als was anderes. danke schon mal im voraus...

achja und lesen tut der brenner nur schon fertige cds mit bildern oder musik. aber gar keine gebrannten und auch keine leeren es heisst immer im brennprogramm bitte legen sie eine leere cd ein. genau so auch im brennprogramm von xp... oder auch im windows media player überall das selbe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gab es einen bestimmten Grund für das Neuaufsetzen von XP SP2?

Gibt es dazu Einträge in der Ereignisanzeige (mit Ereignis-ID)?

3. 111duke

111duke Byte

mhh hab mich wohl etwas fälschlich ausgedrückt diesmal war es keine neuaufsetzen sondern ein ganz neuer computer in dem ich den brenner nochmal verbaut habe. ich meinte halt nur generell das man immer probleme hat wenn man brenner installieren möchte und das im zeitalter von plug and play.

was meinst du mit einer ereignisanzeige?

4. deoroller

5. 111duke

111duke Byte

mmh also unter diesen ereignisprotokol hatte ich einen einzigen eintrag für cd-rom wohl das ja ein brenner ist und kein cd-rom laufwerk oder?

naja aufjedenfall heisst es dort:

Fehlerhafter Block bei gerät/device/cd-rom1

ereigniskennenung 7

mhh was soll das den sein also einen kaputten block auf einer cd kann ich ja noch verstehen aber am gerät selbst :bahnhof:

6. deoroller

7. 111duke

111duke Byte

also ich hab mal wieder rumprobiert. also ich denke mal ganz einfach der brenner funktioniert. ist aber irgendwie total falsch installiert. wie kann ich den so einen stink normalen brenner installieren????

oder wie mach ich ein firmwareupdate aber ist das den möglich das dies der fehler sein könnte?

wo kann ich den zum beispiel den dma modus einstellen muss ich in bios was verändern. weil da ist ein handzettel dabei da ist was beschrieben von nen dma modus einstellen. nur so wie das da drin steht find ich dies bei xp nicht.

der brenner nennt sich crw4816a von benq. oder kann es sein das man spezielle treiber für das teil braucht? also ich bin jetzt mal soweit das er vorhin mal kurz angelaufen ist wollte was brennen das rote licht kam auch. gefunden hab ich unter den xp treiber einen 48x16 brenner in den treiber aber das ist doch ein 48x16x48..

8. deoroller

Der DMA-Modus kann im Gerätemanager, Eigenschaften des IDE-Controllers eingestellt werden. Da dann DMA, wenn verfügbar aktivieren und PC neustarten. Im BIOS sollte IDE UDMA auf AUTO stehen.

9. 111duke

111duke Byte

mhh bei mir steht zweimal primärer und zweimal sekundärer ide-kanal drin ist wohl für die zwei teile einmal dvd und einmal brenner?
    einmal lässt sich die automatische erkennung gar nicht verändern steht aber auf automatisch.

dreimal als ergebnis nicht anwendbar drin stehen hab und einmal dma modus 6. also mir kommt das schon alles arg spanisch vor. vielleicht muss ichs doch noch im bios ändern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page