1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benq DW1640 liest/brennt CDs aber keine DVDs

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by benni54, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benni54

benni54 ROM

Hi Leute,

hab ein riesen Problem. Mein Brenner liest und schreibt zwar wunderbar CDs allerdings keine DVDs. Hab ihn auch mal bei nem Kumpel eingebaut, dort war das gleiche. Jetzt hab ich ihn mal über einen Adapter über USB 2.0 sowie eigener Stromversorgung angeschlossen und er funktioniert perfekt. Jetzt weiss ich nicht an was das liegt. Der Brenner funktioniert offensichtlich.

Meine Konfig:
    Core 2 Duo E6400
    2GB 667er RAM
    GeForce 7950 GT 256MB RAM
    1 Festplatte
    Netzteil 430 Watt TAGAN TG430-U22

Liegt das vielleicht daran dass das Laufwerk zu wenig Power bekommt? Oder isses ein Bios/ IDE- Problem? Bin am verzweifeln... hoffe es kann mir jem. weiterhelfen.

Gruß Benni

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast Du mal andere DVD-Rohlinge probiert?

Snake

3. benni54

benni54 ROM

Hallo Snake,

danke für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich mir eine externe Stromversorgung für den Brenner geliehen und siehe da er liest und brennt DVDs!!! Hab den Rechner aufgemacht und nur den Brenner extern mit 5/12 Volt versorgt. Ansonsten alles beim Alten.

Daraus folgere ich jetzt mal dass mein Netzteil defekt ist??? Oder hats einfach zu wenig Power? Ist ein relativ altes TAGAN ("be quiet" steht auch drauf) TG430-U22 430Watt.

Ansonsten steht meine Konfig oben. WinXP Prof Sp2 hab ich vergessen. Festplatte Samsung 250GB SATA. Motherboard P5LD2 /C.

Brauch ich also ein neues Netzteil? Wenn ja welches/ wie viel Leistung???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Benni

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

5. benni54

benni54 ROM

Hi Snake!

Danke für den Tip, war schon hilfreich. Allerdings habe ich eigentlich ein gutes NT (dachte ich bisher). Ich hab dir/euch mal die Plakette von der Seite abfotografiert (siehe Anhang). Und auf Watt sollte es schon irgendwie ankommen denn [Watt = Volt X Ampere]!?

Falls mein NT (siehe Anhang) nicht reicht für mein System kann mir jemand nen guten Tip geben für ein NT? gutes Preis-Leistungsverhältnis wäre schön.

Vielen Dank nochmal!

Gruß benni

Attached Files:

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Tagan-Teil reicht. Da is bloß der Stecker defekt. Mal nen anderen probieren.

7. benni54

benni54 ROM

Jo, gute Idee, die hatte ich auch schon und habe jeden anderen Stecker probiert der da ist :heul: . Hab sogar mein altes DVD- Laufwerk dazugesteckt, das liest mit dem gleichen Stecker prima DVDs. Bin echt ratlos. Ist das TAGAN- Teil vielleicht defekt? Komischer Weise funktioniert alles andere prima. GraKa, Mainboard. Das Check- Programm (PC-Probe) des Mainboards gibt mir auch genau die 12V an die das Teil braucht.

Gruß benni

XP Prof SP2, Asus P5LD2, Core 2 Duo E6400, 2GB 667er RAM, GeForce 7950 GT 256MB, 1 Samsung SATA 250GB, NT TAGAN 430 Watt TG430-U22

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page