1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BenQ-Mobile-Pleite: Mit teurem Nachspiel für viele Beschäftigte

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Preazics, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Preazics

Preazics Kbyte

Nun wäre es auch noch interessant ob die 170 Beschäftigten zum Zeitpunkt der Auszahlung der Prämie von der drohenden Insolvenz (oder dem geplanten Insolvenzantrag) wussten.

2. dudi

dudi Byte

Das sind im Durchschnitt über 30000 EUR pro Mitarbeiter für Prä mien und Sonderleistungen!

3. Hotte63

Hotte63 Byte

Das ist aber in dem Fall unerheblich. Es geht nur darum, ob die Geschäftsleitung davon wusste ... und hiervon kann m.M. nach ausgegangen werden :mad:.

Hotte

4. billyh

billyh Byte

Bei der Geschäftsmoral von Führungskräften (Oberganoven) in Deutschland nehme ich doch schwer an, dass die sich diese Prämien mal noch schnell selbst genehmigt haben.

Mein Vertrauen in diesen (Un-)Rechtsstaat ist seit Jahren heftig zu Boden gegangen. Lug, Betrug, unfähige (Ausraub-)Politiker gepaart mit Urteilen (Ackermann, Urheberrecht), bei denen man sich fast nur noch angewandter Korruption sicher sein kann lassen keinen Zweifel mehr zu: Deutschland ist die weltweite Bananenrepublik schlechthin.

Welche Konsequenzen kann man für sich eigentlich nur noch ziehen? Nehmen was geht? Besonders von denen, die davon mehr als genug haben? Notfalls mit Gewalt? Da bin ich ja mal auf die Zukunft gespannt.

Bill

5. pitmaxel

pitmaxel Guest

Noch interessanter wäre, inwieweit BenQ bei der Firmengründung auf "Förderungen" zurückgreifen konnte - Steuergelder - leichtsinniges Verhalten bei der Vergabe von Fördermitteln ist ja allenthalben zu beobachten.

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Gerade da wurde das Verfahren ja eben nicht mit einem Urteil beendet, sondern per ausgekungelter Geldbuße. Versuch ruhig mal, so ein Kungel-Ergebnis hinzubekommen, wenn Du zB bei einem fahrlässig verursachten Unfall jemandem ein Schleudertrauma verpasst hast...

MfG Raberti

7. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

@billyh

Du sprichst mir so was von aus der Seele!

Zur Sache: Schon mal was von Vertrauensschutz gehört? Es würde den Betroffenen (rechtlich gesehen) sicher helfen, das Geld, falls noch vorhanden, schnellstmöglich zu verjubeln oder in eine Altersvorsorge zu investieren.

8. blue smoke

blue smoke Guest

Das ist alles berechnet gewesen. Die Firma war schon am Anfang K.O. als sie die Siemens Handy Sparte übernahm.

9. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Jetzt haben wir ja einen der Übeltäter.
    blue smoke saß im Vorstand. Oder woher hast du dieses Wissen?

10. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Wahrscheinlich hat er nur 1 und 1 zusammengezählt!

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Nee nee rainergaiss, blue smoke muss im Vorstand gesessen haben. Wenn man eins und eins zusammenzählt, dann kann man solche Dinge vermuten, aber blue smoke behauptet ja, dass es so war. Also besitzt er Insiderwissen, somit saß er im Vorstand.

12. Das Ganze muss man etwas nüchterner sehen. 170 Leitende Angestellte und Vertriebskräfte eines bankrotten Unternehmens haben Erfolgsprämien bis zu 200.000 Euro kassiert.

Ich halte es für völlig richtig, dass die ihre Beute wieder zurückgeben müssen.

13. rainergaiss

rainergaiss Kbyte

Auch da können wir nur spekulieren. Vielleicht hat einer ja eine Million gekriegt und der Rest ein bisschen was.

Wenn das wirklich "Beute" ist, dann ist eine Rückgabe sicherlich geboten, vorausgesetzt die haben die Kohle noch ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page