1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzer ändern, <registriert für> ändern?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pedalo, Jan 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pedalo

Pedalo Byte

Gibt es eine Möglichkeit ohne Neuinstallation den Benutzernamen zu löschen bzw. umzuwandeln? In den Systemeigenschaften und unter <Dokumente und Einstellungen> taucht ja der bei der INstallation eingebene Name auf. Läßt sich das ändern? Dank im voraus für Tipps. Ped

2. serser

serser Kbyte

Hi, im Registrierungs-Editor kannst du folgenden Eintrag ändern:
    RegisteredOwner (unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion zu finden) und du hast einen neuen "Benutzer".

3. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Das wirkt sich nur auf den Anmeldebildschirm aus!
    Im Explorer bleibt die Bezeichnung unverändert. Der Versuch, mit Rechtsklick die Umbenennung zu vollziehen, wird unter Hinweis auf "Systemdatei" abgelehnt.

Es gibt aber eine -nicht ganz ungefährliche- Möglichkeit, die Umbennung/Korrektur via Registry zu erreichen:

http://www.winhelpline.info/forum/installation-von-windows-xp/130937-user-name.html

4. serser

serser Kbyte

Ups, ich hatte es nur auf die Systemeigenschaften bezogen.
    Wenn es auch um den Namen des Benutzers geht, würde ich einfach ein neues Konto anlegen, mit dem Wunschnamen, und das alte löschen.

5. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

@serser

Ich bevorzuge auch immer die unkomplizierte Version, aber ich habe auch Bedenken, daß dann noch alle Anwendungen funktionieren.
    Schließlich werden bestehende Verknüpfungen gekappt.

:confused: :confused: :confused:

6. Pedalo

Pedalo Byte

Dank für die Tipps:rolleyes:
    Ich möchte eigentlich den Zustand wie nach einer Neuinstallation haben mit neuem Benutzernamen etc. - ohne die Neuinstallation durchzuführen...

7. serser

serser Kbyte

Und den erreichst du meiner Meinung nach am leichtesten, wenn du ein neues Benutzerkonto anlegst und das alte löschst.
    Wenn du Pedalos Bedenken teilst, kann du mit dem löschen ja noch warten, bis alles sicher Funktioniert.

Was meinst du mit etc.? Auch alle Programme weg?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page