1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzer-Anwendung in System-Anwendung umwandeln

Discussion in 'Android-Geräte' started by Mylin, Jan 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hallo Forum,

    ist es unbedenklich eine Anwendung, die die Aufgabe einer Systemanwendung übernommen hat (z.b. Go Launcher oder Locker), in eine Systemanwendung umzuwandeln?
     
  2. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Das ist soweit unbedenklich. Als Android-User hast du die volle Freiheit, was Anwendungen betrifft. Wichtig ist nur, dass du eine stabile Version deiner Wunschanwendung verwendest. Bei einem Launcher ist auch ein Problem, dass ständig neue Updates kommen. So wirst du immer eine nicht aktuelle Version als Launcher haben.
    Tipp: Davor ein Backup machen.

    Gruß
     
  3. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Bei den Updates sehe ich sogar einen Vorteil. Mir ist aufgefallen, dass Updates für Systemanwendungen nicht "richtig" installiert werden und über die Anwendungsverwaltung wieder deinstalliert werden können. Bedenken habe ich bei den integrierten Funktionen "bewerten", "Feedback" usw. Selbige dürften allerdings unberechtigt sein da ohne root-Rechte sicherlich keine Schädigung des Systems möglich sein sollte.
     
  4. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hab den Go Launcher heute mal mit Titanium Backup in eine Systemanwendung umgewandelt. Die installierte Version lief stabil und machte keine Probleme. Das heutige Update durchgeführt, welches ebenfalls ohne Probleme funktioniert und sich über die Androideigene Anwendungsverwaltung deinstallieren ließe.
    Wie verhält es sich denn wohl mit dem Start einer Systemanwendung wenn deren Update fehlerhaft war/ist?
    Wird dann die funktionierende installierte Anwendung gestartet?
     
    Last edited: Jan 18, 2012
  5. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Das habe ich noch nie versucht, muss ich gestehen. Bzw. ich hatte nie ein Problem damit. Wenn der alte Standardlauncher noch drauf ist könnte es sein. Ich glaube aber, das sich das Telefon dann einfach aufhängt. Da aber ein BackUp vorhanden ist, sehe ich da keine großen Gefahren. Btw: der Go Launcher läuft schon seit langem sehr stabil.
     
  6. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Strandard-Launcher ist eingefroren (deaktiviert) und wird sicherlich bald den Weg aus dem Rom finden. Der Go-Locker hat nun auch den Weg in den Rom gefunden und ersetzt den Sperrbildschirm. Ich vermute, dass beide verschobenen nun so eine Art "letzte bekannte funktionierende Version" sind und durch ein Update nicht verändert werden.
    Selbige könnten dann wiederum, wenn sie einwandfrei funktionieren, mit TB in das Rom integriert werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page