1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerdaten trennen per Batch/.reg in Windows

Discussion in 'Programmieren' started by quantatheist, Sep 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich hoffe hier richtig gelandet zu sein, da ich diese Sache eigentlich für Windows-Systeme nutzen möchte...(ansonsten bitte ich einen Mod mich in die zugehörige "Gegend" zu verschieben")
    Um eine bessere Datensicherheit zu erlangen, trenne ich bei jeder Neuinstallation/Ersteinrichtung von Windows 7 & 8 meine Benutzerdaten vom System/Programme. Lege also eine zweite Partition D an und knalle dort meine "Eigenen Dokumente", "Eigene Musik" usw drauf.
    Ich habe dazu 3 Varianten herausgefunden, von denen ich bis jetzt immer die Erste benutzt habe:
    1. Verschieben der Ordner über "Eigenschaften" -> "Pfad"
    2. Ändern des RegistryKeys "ProfileList"
    3. Symlink

    Ich würde nun gerne eine .reg oder besser Batch-Datei schreiben, um (als Anfang) erstere Möglichkeit zu nutzen. Dabei müsste ich nach meinen Erkenntnissen (sind vllt auch fehlerhaft, bitte berichtigen!!!) auch einfach die Registry-Einträge in "User Shell Folders" und "User Shell" ändern...und evtl einen Ordner zu erstellen. Nur müssen die (denke ich) irgendwie darauf geknüpft werden (wie ein Symlink sozusagen).
    Ich bin nun soweit, dass ich per .reg oder Batch einen Registry-Key lösche, einen gleichen mit anderem Wert erstelle und (Batch) einen Ordner erstelle. Nur was müsste ich zu besagter Verlinkung machen? Bzw was könnte nicht so laufen, wie ich es mir dachte usw? (Denn die Symlink mit WSDT ist mir zu nervig und ich möchte meine Ordner direkt auf D haben)

    Danke im Voraus,
    quantatheist
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page