1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerkontensteuerung für einzelne Programme deaktivieren?

Discussion in 'Windows 7' started by J.Speyerer, Mar 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J.Speyerer

    J.Speyerer Byte

    Hallo,
    ich habe seit kurzem meinen ersten Win7-Rechner (Servus WinXP....), und jetzt ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung:

    Auf dem Notebook sind einige Dienstprogramme vorinstalliert, die ganz praktisch oder notwendig sind, z.B. zur Einstellung diversester Rechnerfunktionen. Daher will ich auf die Programme eigentlich nicht verzichten.

    Bei Anmeldung mit einem Admin-Konto meldet sich die Benutzerkontensteuerung beim Programmaufruf und ich bestätige den Änderungszugriff - kein zu wirkliches Problem, ich rufe die Programme ja nicht ständig auf.

    Bei Anmeldung mit einem Standardkonto hingegen (das ich ja für die tägliche Nutzung verwenden will) erscheint direkt nach jedem Einloggen 3-mal die Benutzerkontensteuerung und erbittet die Freigabe des Zugriffs für diese Anwendungen!! Offensichtlich werden die Anwendungen als Autostart geladen.

    Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit, einzelne Programme gegenüber der Benutzerkontensteuerung gezielt als "vertrauenswürdig" zu kennzeichenen, so daß für diese Programme keine Sicherheitsabfrage mehr erscheint? Oder eine andere Möglichkeit, die Benutzerkontensteuerung für einzelne Anwendungen gezielt zu deaktivieren?

    Es wäre schön, wenn hier jemad weiterhelfen könnte.
    Aber bitte keine Vorschläge in der Art "Programme deinstrallieren " oder "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" oder "kein Standard-Account verwenden" - denn diese Wege möchte ich aus Sicherheitsgründen bzw. wegen Funktionalität der Programme nicht gehen.


    Falls die Lösung schon irgendwo hier im Forum steht und ich sie nicht gefunde habe, schon mal sorry.... ansonsten Danke für jede Hilfe.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  4. J.Speyerer

    J.Speyerer Byte

    Diese Variante von deoroller habe ich ausprobiert:
    1.) die fraglichen Programme identifiziert
    2.) Bei allen Programmen in den Eigenschaften für alle User "als Admin ausführen" gesetzt
    3.) Die Benutzkontensteuerung kommt beim Anmelden trotzdem mit der lästigen Sicherheitwarnung.

    Also reicht es offensichtlich nicht, den Programmen den Status "als Admin ausführen" zu geben.

    Die Lösungs-Variante von Nevok werde ich nach dem Abendessen mal genauer ansehen.....

    Oder hat jemand bis dahin noch eine andere Idee???
     
  5. J.Speyerer

    J.Speyerer Byte

    VIIIELEN Dank an Nevok - das war die Lösung!
    :laola:

    Die Variante über das "Microsoft Application Compatibility Toolkit" ist zwar etwas unständlich - hat aber zum Erfolg geführt. Ich kann jetzt auch das Standard-User-Account hochfahren, ohne daß ich nervige Meldungen der Benutzerkontensteuerung wegklicken muß. So soll's sein!

    Eigentlich könnte könnte das der Rechner-Hersteller sicher auch gleich bei der Vorinstallation seiner Software sicherstellen - aber naja....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page