1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzername und Computername sind unterschiedlich...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Giorgi, Jan 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Giorgi

Giorgi Byte

Hallo zusammen!

habe eine kleine Probleme: Benutzername und Computername sind auf mein Laptop unterschiedlich. In Media-Markt sie haben mein Laptop formatiert und die Name "hp" gegeben. In "Systemsteuerung-Benutzerkonten" habe ich die Name danach geändert aber trotzdemdem bleibt das Gleiche. In allen Dokumenten und auch auf C-Disk steht als Autor und Benutzer "hp", obwohl In System habe ich es geändert und Computername "Giorgi" gegeben, Deswegen kann abundzu Dateien nicht öffnen.

Wie kann ich es machen das die beide Namen gleich sind?

P.S. Windows Vista, Home Premium

2. RemiK

RemiK Kbyte

Benutzername und Computername müssen nicht identisch sein. Wenn du den Computernamen änderst, wirkt sich das nicht auf den Benutzernamen aus.

Was hast du denn bis jetzt eingestellt bzw. geändert und wie soll es sein?

3. Giorgi

Giorgi Byte

In "Systemsteuerung-Benutzerkonten" habe ich die Name geändert und in "Systemsteuerung-System und Wartung-System" habe ich es auch geändert und Computername "Giorgi" gegeben.

trozdem in allen office Dokumenten steht als Autor "hp" und auch C-Disk / Benutzer ist "hp"...

danke!

4. hans10

hans10 CD-R 80

... dann lege einen neuen benutzer an.
    verschiebe die daten des alten benutzers zum neuen benutzer.
    lösche den alten benutzer.

5. Giorgi

Giorgi Byte

das hier kann ich aber nicht ändern: C:\Users\hp\Documents

6. RemiK

RemiK Kbyte

Der "Autor" in Office-Dokumenten hat nichts mit dem Windows-Benutzernamen zu tun (auch wenn nach einer Standardinstallation beide identisch sind). Das Ändern des Benutzernamens wirkt sich nicht auf den Autor in Word aus.

Um den Autor zu ändern, gehe in Word auf Extras / Optionen / Benutzerinformationen. Das wirkt sich aber nur auf neu erstellte Dokumente aus. Die alten kannst du verändern, indem du sie in Word öffnest, Datei / Eigenschaften / Zusammenfassung wählst und die gewünschten Informationen eingibst.

Am Dateipfad (c:\users\*) solltest du nichts ändern. Damit handelst du dir nur Probleme ein. Um den Benutzernamen zu ändern, gehe vor, wie es hans10 beschrieben hat. Du musst dich dafür als Administrator anmelden. Da du den Benutzernamen bereits geändert hattest, musst du ihn erst zurückändern, weil nicht zwei Benutzer mit gleichem Namen existieren können.

HTH
    Remik

7. hans10

hans10 CD-R 80

... hat du das probiert?

... wenn du den benutzer löschst,
    dann kannst du auch dieses verzeichnis löschen. (attribute des verzeichnisses entfernen)

8. Giorgi

Giorgi Byte

Zuerst vielen Dank! ich weiss, ich nerve euch mit meine blöde Fragen :sorry:

Also ich will dass hier (C:\Users\hp\Documents) nicht "hp" sondern was anderes steht. wie kann ich es machen? kann mir jemand ein genaues Vorgehen darstellen?

1. Benutzerkonto kann ich nicht löschen :( das ist ein Administratorkonto. Name kann ich schon ändern aber entfernen nicht. wenn jemand weiss wie dann bitte ein Vorgehen schildern. (Woindows Vista / Home Premium)

2. "attribute des verzeichnisses entfernen" was ist dass und wo ist das ? :heul:

9. Maja07

Maja07 Guest

Start -> Hilfe und Support
    Gebe oben in die Suchzeile kontonamen als Suchbegriff ein und drücke die Eingabetaste

10. Giorgi

Giorgi Byte

und was soll ich bitte hier auswählen? "Umbenennen eines Benutzerkontos"? das habe ich aber schon gemacht... funktioniert nicht...

Ich habe ein neues Administrator-Benutzerkont geöffnet und von diesem Konto kann ich alte Administrator-Konto "hp" löschen. Soll ich es machen? Welcher Wirkungen kann dass haben?

Last edited: Jan 29, 2009
  11. RemiK

RemiK Kbyte

Wenn "hp" *der* Administrator des Computers ist, brauchst du erst einen neuen, denn es muss immer ein Administrator auf dem Computer vorhanden sein.

Du schreibst, du hast bereits ein neues Administrator-Konto geöffnet. Gut. Melde dich damit an. Sichere alle Daten unterhalb C:\Users\hp, die du behalten willst. Lösche jetzt den Benutzer HP. Dabei solltest du gefragt werden, ob die Benutzerdateien ebenfalls gelöscht werden sollen. Beantworte das mit JA und das Verzeichnis ist weg. Sollte es immer noch da sein, kannst du es im Explorer löschen. Ggf. hat der neue Administrator nicht die nötigen Berechtigungen dafür, in diesem Fall muss der neue Administrator den Besitz am Ordner c:\users\hp übernehmen. Wie das genau geht, kann ich erst morgen nachmittag nachschauen, wenn ich wieder Zugriff auf einen Vista-PC habe. Melde dich, wenn du diese Information brauchst.

Gruß
    Remik

12. Maja07

Maja07 Guest

@RemiK

C:\Users\Benutzername enthält eine Menge wichtiger Dinge in "AppData". Dieser Ordner ist normalerweise versteckt. Wie der Besitz an Ordnern übernommen wird, erklärt Vistas Online-Hilfe. Das kann der TO dort nachlesen.

@Giorgi

Benutzerordner können nicht umbenannt werden.

Nachtrag: Ein Übetragen aller Daten aus einem Benutzerprofil in ein anderes wird vermutlich nur als vollwertiger Admin überhaupt möglich sein. Der muss über die Computerverwaltung erst aktiviert werden.

Last edited: Jan 29, 2009
  13. Giorgi

Giorgi Byte

hi,

wie gesagt ich habe ein neues Adm. Konto geöffnet und von diesem Konto konnte man alte "hp" Konto löschen. Zuerst muss man aber in altem Konto alle Daten und Einstellungen im office, Firefox und anderen Programmen speichern oder in neue Adm. Konto umsetzen, da alles verloren geht.

"hp" konto habe ich heute gelöscht, sollte aber es danach trotzdem auch im Explorer löschen. Jetzt ist es weg!

Vielen Dank für die Hilfe an Allen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page