1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzernamen werden langsam geladen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Josef-Lehner, Feb 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo User,

    eigentlich kenn ich mich mit Computer gut aus, aber bei diesem Problem komme ich nicht weiter.
    Ich habe Windows neu installiert und nur die Programme installiert die ich wirklich brauche (siehe Liste). Aber seit heute werden die Benutzernamen (System, Joe (= mein Benutzername), Netzwerkdienst, Lokaler Dienst) erst nach mehreren Minuten geladen. Bis dahin kann ich nicht am Computer arbeiten und dass obwohl ich Windows gerade neu installiert habe.

    Vielleicht ist es auch eines dieser Programme schuld (diese hab ich bisher installiert):
    - Visual Studio Express alle Teile
    - VLC media player
    - Skype
    - Picasa
    - Firefox
    - Opera
    - Free Download Manager
    - 7-zip
    - VMware-Server

    Bitte helft mir.

    Josef
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo Josef-Lehner

    Dein Problem könnte evtl. von den VMWare-Diensten verursacht werden. Setz den Starttyp von diesen Diensten mal auf "Manuell".

    Gruß
    Nevok
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Die hätte ich auch verdächtigt.

    Aber trotzdem - kann da eien Download im Rahmen eines Updates o.ä. den Explorer so lange knebeln? Oder spinnt Skype?

    Die genannten Programme sind einfach nur installiert oder auch im Autostart vertreten?
    Optimale Treiber nebst aller Updates sind natürlich drauf..?
     
  4. Ja, die Programme waren im Autostart vorhanden, mittlerweile habe ich die Programme (Skype und VMware Server) aber deinstalliert und trotzdem braucht das Betriebssystem lange, bis die Benutzernamen geladen werden.

    Das Betriebssystem ist auf allerneustem Stand, ebenso waren die deinstallierten Programme (Skype, VMware Server) in aktuellster Version enthalten.

    Kann das Problem eventuell von dem installierten Betriebssystem Windows XP Home von Fujitsu-Siemens ausgehen? Ich hatte schon mehrere Probleme damit und ich installierte es schon des Öfteren neu, oder bilde ich mir das nur ein. Es wird doch auf der Recovery-CD das originale Windows XP Home ausgeliefert, bis auf die Möglichkeit Windows im Bootmenü zu reparieren, oder?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Josef Lehner
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Säubere mal die Registry mit einem RegCleaner von überflüssigen Einträgen und defragmentiere anschließend die Registry mit dem Programm NTREGOPT. Beim Deinstallieren von Software und Löschen von überflüssigen Registry-Einträgen bleiben in der Registry Lücken zurück, wodurch sich die Registry unnötig aufbläht. NTREGOPT entfernt diese Lücken und macht die Registry dadurch wieder schlanker, was sich in einem schnelleren Bootvorgang niederschlägt.
     
  6. Danke für den Tipp, hat aber nichts genützt. Das System startet nun in ca. 45 Sekunden bis ich den Windows Desktop sehe, doch die Benutzernamen sehe ich auch nach 4 min noch nicht.

    Es gab keine Probleme beim Aufräumen der Registry, es wurden viele Einträge gefunden und behoben, anschließend defragmentiert.

    Danke, aber hat leider nicht geholfen.

    Josef Lehner
     
  7. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Hallo Josef-Lehner!
    Beim ersten Booten soll der DDC-Abgleich (Data Display Channel) die beste Wiederholfrequenz für den Monitor ermitteln. Falls Kommunikationsprobleme zum Monitor auftreten, kann es zu Verzögerungen des Bootvorgangs kommen. In diesem Fall sollte DDC durch einen Registry-Eintrag unterbunden werden. So muß das Ergebnis aussehen: HKey_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Services/Class/Display 0000/Default.

    Bei jedem Start sucht XP nach Freigaben für Dateien und Ordner im Netzwerk.Um diese unnötige Suche zu deaktivieren muß folgende Einstellung vorgenommen werden: Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht und hier den Haken vor Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen entfernen.
    Eine weitere Möglichkeit, den Startvorgang zu optimieren ergibt sich aus der Verwendung des Registry System Wizard, den man hier saugen kann.
    Wichtig ist auch das Ausmisten des Autostartordners. Man kann jede Anwendung manuell starten!

    Gruß Horst1!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page