1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzerordner umbenennen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Raicoon, Feb 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raicoon

Raicoon Kbyte

Hallo,

Da ich den Namen meines Benutzerkontos geändert habe, möchte ich auch gerne den Namen des Ordners in Dokument und Einstellungen ändern. Aber das geht ja nicht, das wird von Windows verweigert. Gibt es irgendeinen Trick diesen dennoch zu ändern?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Aus purer Erfahrung: sehr umständlich.
    Ich habe das immer so gemacht mich als echter Administrator anzumelden, meine neuen User neu zu erschaffen [!] (evtl. einmal damit nach Reboot anmelden damit WIN es frisst und wieder Reboot mit dem Administrator) und denn das Userprofil = diesen Ordner über die Funktion in Systemsteuerung, System, Erweitert, Benutzerprofile - den alten in den neuen zu kopieren. Das erspart Ärger auch in der Registry im neuen alten User den umbenamsten Ordenr zuzuweisen. Reine Erfahrungs- und Nervernsache.

Das mangelhafte Umbenennen des Users ist die jämmerlichste Funktion im Userhandling und eigentlich eine Unverschämtheit ab Werk.

3. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Google mal nach "Tweak UI". Ist ne Freeware von Microsoft. Ich glaube, mit dem Tool geht das ganze relativ elegant.

4. Raicoon

Raicoon Kbyte

@Erik March

Das funktioniert irgendwie nicht. Der Zugriff ist dann immer noch verweigert, kann aber auch sein, dass ich was falsch gemacht habe.

@Terminator66

Wie funktioniert das denn mit Tweak Ui?

5. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Keine Ahnung, hab nur gelesen, dass es damit gehen soll und zwar hat das Tool einen Bereich "My Computer", wo man Deine Geschichte regeln kann.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Wäre schön wenn TweakUi das könnte. Auch mit den Special Folders ist da nix zu holen.
    Ich bleibe dabei - das Userumbenennen hat MS schlampig bis gar nicht hinbekommen.

Nochmals zu meiner Lösung
    Ich berichte über das was ich bei einem Gerät im Dienstgebrauch getan habe um (der Einfachheit halber, statt ihn neu aufzubauen) einen User umzutopfen.
    1. Neuen User mit gewünschtem Namen anlegen. Sich dort einloggen damit WIN alle nötige selbst anlegt (Ordner usw. usf.)
    2. Nun (XpHome: Abgesicherter Modus) sich als integrierter User Administrator anmelden [oder ein 3. Konto mit Andminrechten]. Nun kann an der beschriebenen Stelle Systemsteuerung, System, Erweitert, Benutzerprofile der alte User einfach gesagt in das Profil des neu angelegten kopiert werden.
    (Hinweis: es kann keiner der involvierten User angemeldet sein oder es gewesen sein [!], WIN verweigert diese Funktion sonst. Also immer im einem anderen berechtigen User neu booten.)
    3. Und ab hier lüge ich. Melde ich mich nun neu mit diesem User an dann stimmt entweder dessen Userordner (was man in den Eigenen Dateien und Hochklettern im Ordnerbaum leicht sehen kann) oder ich muss in der Registry tatsächlich per Suchen und Ersetzen an bestimmten Stellen den Ordnernamen auf den neuen User ändern. Aber das halte ich jetzt spontan für unwahrscheinlich - weil ich es eben zu selten mache.

Jedenfalls ist das meiner Beobachtung nach der einzige effektive Weg es aus eigener Kraft und ohne riesigen Aufwand zu schaffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page