1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BeQuiet Pure Rock Installation

Discussion in 'Hardware allgemein' started by terencechill, Apr 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

    terencechill Kbyte

    Nabend!

    Ich habe mir ein ASRock Fatality H97 Board mit einem Pure Rock Kühler gekauft. Dieser soll einen i7 4770 kühlen.

    Nun habe ich alles genau nach Anleitung installiert. Mich wundert nur, dass die Schrauben der Backplatte mit Gummi O Ringen fixiert werden.

    Die Schrauben aber auf die die Befestigungsschienen kommen auf der CPU Seite einfach ohne Gummiring oder so aufs Mainboard kommen. Das war mir etwas suspekt muss ich sagen, da doch Datenleitungen darunter führen.

    In der Anleitung sind keine Gummischeiben oder so drin. In der Verpackung auch nicht.

    Ein paar Lammellen sind auch verbogen, die amche ich aber wieder grade oder?

    Ich habe die Anleitung mal hier:

    http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk009/bk009_mn_en.pdf

    In einem Video auf Youtube da hat jemand einen Thermalright gehabt, der hatte so kleine Gummischeiben vorher draufgetan.

    Hab jetzt schon alles angebaut, hab jetzt Angst da geht was kaputt.

    Mfg

    terencechill
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Bild von den Leitungen wäre nicht schlecht gewesen.
     
  3. terencechill

    terencechill Kbyte

    Moment ich mache mal eins!
     
  4. terencechill

    terencechill Kbyte

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7bfe5d-1492881676.jpg

    Da ist es!

    Auf der linken Seite liegt genau eine Leitung drunter. Mann, ist das so schlimm, 4 kleine Plastikscheiben mitzuliefern?

    Es sind um die Löcher aber auch kleine weisse Ringe gewesen, eben um solche Muttern aufzunehmen, denke ich. Aber die waren nicht unbedingt gross muss ich sagen.
     
    Last edited: Apr 22, 2017
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, das sieht schon reichlich bescheiden aus, was Asrock da abliefert.
    Ich habe gerade mal meine AMD-Boards angeschaut, da ist im Vergleich dazu eine riesige Fläche rund um das Loch freigehalten, wo ich jeweils ungestört Schrauben und Muttern platzieren konnte.

    Sieht es unten genau so eng aus?
     
  6. terencechill

    terencechill Kbyte

    Und was mache ich nun? Wo bekomme ich solche Scheiben her? Habs noch niocht in Betrieb genommen also kann ja nix passieren oder? Nicht dass ich was abschrubbe weisst beim Festziehen. Ja das Foto das ist unten oben sicher nciht anders, aber reicht ja schon wenn eine Datenleitung kaputt ist.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt drauf an, wie stark Du die Abstandsbolzen festgeschraubt hast.
    Vermutlich sollte bei "leicht fest" nichts passieren, auch ohne Unterlegscheiben.

    Man könnte ja einfach eine dünne Pappe oder mitteldicke antistatische Folie nehmen und was zurechtschneiden, was als Unterlegscheibe dienen kann.
    Wenns zu dick ist, hat der Kühler aber womöglich zu wenig Anpressdruck.
     
    Last edited: Apr 22, 2017
  8. terencechill

    terencechill Kbyte

  9. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja mal sehen was die bei BeQuiet sagen oder?`Hab die mal angeschrieben.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Musst Du selbst wissen.
    Ganz vorsichtig angezogen sollten die Bolzen noch keinen großen Druck auf das Mainboard ausüben und somit auch nix beschädigen. Der Kühler selbst wird ja dann an anderer Stelle festgezurrt.

    Asrock könntest Du auch noch anschreiben.

    Schraubennamen leiten sich von der Größe ab. Also einfach mal nachmessen.

    Aber wie schon erwähnt, der Anpressdruck wird geringer sein.
    Also die gleiche Scheibe sollte dann ggf. auch noch mal an der Schraube verwendet werden, die den Kühler auf das Hilfsgestell befestigt.
     
  11. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja, bei Youtube, hat jemand dasselbe Ding auch ohen Scheiben festgemacht, allerdings auf einem Gigabyte Board.

    Das dollste Ding ist, dass die beiden Schrauben die den Kühler festmachen, Scheiben drunter haben! Also die, die Stange festmachen die den Kühler andrückt.

    Da komme ich nicht ganz mit.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das gibt es doch massenhaft in jedem Bau- oder Elektromarkt b.z.w. Versandhandel:
    - https://geizhals.de/188416424,
    - https://geizhals.de/832305016,
    ... .

    Was hat Asrock da wieder für einen Mist konstruiert. :eek:
    In den rechteckig eingerahmten Flächen haben Leitungen überhaupt nichts zu suchen.

    Ich hab zwar den Scythe Grand Kama drauf, kenne aber den BeQuiet aus dem PC-Service.

    Die Befestigung ist ähnlich.
    Die Scheiben unter den Befestigungsbolzen dienen der Wegbegrenzung und gleichmäßigen Druckverteilung.

    Die Befestigungsbolzen haben meist kein größeres Gewinde als M5.
    Dieses Maß hätte man einmal bei der Teilebeschreibung mit angeben können.

    Haupsache russisch steht dabei ... .
     
    Last edited: Apr 23, 2017
  13. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja, nun hab ich alles drauf gemacht. Der bei Youtube hat das auch gemacht, ohne Scheiben, mir scheint aber, ich habe übersehen, dass die O Ringe von der Backplate auf die Vorderseite zu sehen sind und somit die Bolzen auf die O Ringe kommen, also ist nicht ganz soviel Druck auf der Platine denke ich.

    Ja Russich war mal Weltsprache! Naja bei uns im Osten zumindest. Ja die Grösse hätten sie mal reinschreiben können. Ich seh da gar nicht durch bei sowas.

    Mein altes Medion Board (MSI), dort son auch einige Daten eng an den Löchern entlang geführt. Aber da war der Boxed Kühler drauf mit den Plastikstiften.

    Läuft alles super soweit.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nee, das war Russisch, u mnja jedenfalls.

    Dann zieh die Schrauben nicht fester an.
    Wenn Du den Kühler noch mal abnimmst, kannst Du ja ein paar Scheiben unterlegen.
     
  15. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ja, ich lass das jetzt so!

    Das mit dem Russisch hab ich jetzt nicht verstanden.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das war ein Gag.
    Russich ist nicht gleich Russisch.
    Und u mnja = у мня = bei mir, in meinem Augen, ... .
     
  17. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ach so, ich verstehe!

    Danke nochmal für Eure Mühe!
     
  18. terencechill

    terencechill Kbyte

    So ich habe nochmal Rückmeldung von Bequiet erhalten und die sagen, dass Unterlegscheiben nicht vorgesehen sind, da auch der Anpressdruck zu gering wäre. Also alles richtig gebaut!
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den Bock hat AsRock geschossen.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die meinen sicherlich, ihre Produkte sind der ArschFels in der Brandung, die gehen so schnell nicht kaputt. :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page