1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung bezüglich PC (Gaming, Videoaufnahme, -bearbeitung)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cookiebeast718, Oct 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

da ich in der Arbeit gelegentlich mal hier ins Forum reinschaue, wenn ich grade Zeit habe, dachte ich mir meld ich mich mal an. Nun hab ich auch schon den ersten Diskussionsstoff für euch:

Ich habe vor mir gegen Ende des Jahres einen neuen PC zuzulegen. Ich habe zwar derzeit einen relativ akzeptablen PC, welcher aber bei Gaming-Aufnahmen einfach nicht mehr ausreicht.
    Mein jetziges System:
    - Intel Quad Q8300 Prozessor
    - mir nicht bekanntes Mainboard (jedenfalls 2 Jahre alt)
    - Sapphire Radeon HD5770
    - Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
    - be quiet Pure Power 530W (http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...LN5S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319472934&sr=8-1)
    - Seagate 500 GB Festplatte
    - 4GB RAM (Hersteller keine Ahnung)
    Der Rest ist denke ich nicht weiter wichtig.

Nun ja kommen wir zu meiner Problematik: Ich wollte gerne mal wissen was ich am System ändern muss, um ohne Probleme meine Gaming Aufnahmen machen zu können. Welche Komponenten sind für die Videoaufnahme wichtig ? Prozessor und Arbeitsspeicher ? Dabei habe ich auch daran gedacht mir eventuell gleich einen neuen PC zusammenzustellen. Was sagt ihr denn dazu? Leicht und einigermaßen billig aufzurüsten oder doch lieber mehr investieren und dafür ein langfristig leistungsfähiges System haben??

LG Cookie.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In welchen Spielen klemmts denn konkret?
    Bereit die CPU etwas zu übertakten?

3. Also ich habe mir die Testversion von Fraps runtergeladen und mal mit World of Warcraft ausprobiert (das spiel ich aber nicht mehr bzw nur noch wenn mir nichts dümmeres einfällt weils einfach Zeitverschwendung ist). Da musste ich die Grafikeinstellungen von Ultra auf Normal runterdrehen damit ich überhaupt mal auf durchschnittlich 40 fps spielen kann. So nur stell ich mir das etwas problematisch vor wenn ich in Zukunft die Ganze Prozedur bei Battlefield 3 machen will, denn ich bin froh wenn BF3 mit Normaleinstellungen spielbar ist. Die Grafikkarte ist bereits übertaktet und läuft seitdem auch ohne Probleme. Mit CPU übertakten hab ich allerdings keine Erfahrung und scheue mich ehrlich gesagt davor, denn die Angst dass mir mein System entgleitet ist zu groß, zumal ich meinen PC unbedingt brauche alleine schon wegen meiner Ausbildung (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)...

4. Boss im Block

Ich würde die Grafikkarte austauschen. Eine HD6870 wäre passend. Auch eine HD6950 wäre okay. Die karten von Sapphire sind leise und günstig. Netzteil reicht aus. Die CPU stemmt Battlefield vermutlich auch noch halbwegs.

5. Hm ich hab da mal was ganz banales xD.. Und zwar benutze ich eine Logitech G15 refresh Tastatur und die zeigt mir die Prozessor- und RAM-Auslastung an, und die ist beim Aufnehmen immer beim Prozessor über 60 % und beim Arbeitsspeicher teilweise über 80 %. Naja ich weiß jetzt nicht ob man den Werten einer Tastatur Glauben schenken kann aber wenns wirklich so ist, dann wärs doch sinnvoll nen neuen Prozessor und mehr Arbeitsspeicher zu verbauen?
    Getestet hab ich das Ganze gerade eben in einer Partie League of Legends, nun ja geruckelt hat es die ganze Zeit über aber noch spielbar. Ich meine, wenn ich nicht aufnehme läuft alles flüssig und ich hab bei keinem von meinen Spielen Probleme, aber sobald ich mit Fraps aufnehme gehen die Frames so derb runter. Das kann doch nicht mit einer neuen Grafikkarte gelöst werden??
    Ich habe einfach die Befürchtung dass der Prozessor das Problem ist.

6. Boss im Block

Du kannst während des Spiels mal den Taskmanager ansehen.
    Ja, die Aufnahme belastet die CPU. Aber S775 kannst du nicht mehr vernünftig aufrüsten. Damit es etwas bringt, sollte es schon ein i5-2400 sein. Dann brauchst du auch Board und Speicher neu.

Intel Core i5-2400

ASUS P8H67
    Alternativ: MSI PH67A-C43 oder MSI P67A-G45

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    Alternativ: G.Skill DIMM Kit 8GB oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB

Ich denke das System ist mit der schnelleren Grafikkarte eher zum Gamen geeignet als mit einer neuen CPU. Die Grafikkarte bremst bei einem Sandy Bridge i5 auf jeden Fall.

7. Ich glaube ich habe mich ein bisschen unverständlich augedrückt: ich wollte eigentlich nicht darauf hinaus Battlefield 3 oder irgendwelche Spiele zocken zu können sondern eigentlich wollte ich das Ding mit Fraps zum Laufen bringen.
    Aber mit der CPU hast du schon Recht, denn mit dem Mainboard, das ich drinnen hab kann man nix mehr anfangen, wenn ein neuer Prozessor angeschafft wird. Ja und die 5770 wirds wohl auch nicht mehr lange tun. Naja zurück zum Thema: Ich habs heute nochmal ausprobiert mit anderen Einstellungen in Fraps und die Aufnahme läuft jetzt. Also liegts nicht an der Hardware :) . Eventuell schaffe ich mir noch ne Festplatte an. Da solls doch jetzt diese Green Platten geben von WD, sind da die Lese und Schreibgeschwindigkeiten deutlich schlechter als bei den normalen oder is das zu verkraften?

8. Boss im Block

9. Ach du lieber Gott, ich habs mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann bei den Preisen. Jetzt weiß ich auch warum die Preise auf einmal so hoch sind.
    Wie siehts mit der WD Caviar WD1002FAEX aus? Ich wollte die HDD dafür benutzen die Videoaufnahmen zu speichern.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. Super, merci ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page