1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung für folgenden Rechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by prdx, May 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prdx

prdx Byte

Hallo,

so, erstmal die Hardware ;)

Gehäuse:Chieftec Giga GX-01B

Festplatte: Raptor WD740ADFD

Netzteil: be quiet! BQT E5-600W Straight Power

RAM: 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2

DVD-Brenner: LG GSA-H42L LightScribe schwarz bulk

Zwischensumme = 469,57€

CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Boxed

Mainboard: Asus P5N32-SLI SE Deluxe

Grafikkarte: Asus 768MB EN8800GTX / HTDP

Insgesamt:1371,92€

Dann mal paar Fragen:

Erstmal, ist der Rechner so wie er da oben steht gut? Ob für Office oder Gaming (speziell für die neuesten Spiele) ?

Sollte ich irgendwas ändern, was den Gesamtpreis aber nicht bedeutend verändert? Besonders bei RAM und Mainboard?

Ist die Boxed Kühlung OK oder soll ich ich mir einen anderen Kühler kaufen? Hat hier einer vllt Erfahrung mit der CPU (E6600) und Boxed Kühlung?

Naja.. eure ersten Meinungen einfach mal posten ;)

DANKE!

Mit freundlichem Gruß, prdx :wink:

2. Heuler135

Heuler135 Byte

Hallo!

CPU: Ok. Wenn Du nicht übertakten willst, langt der Boxed-Lüfter aus. Ich finde ihn aber ziemlich laut.

Gehäuse: Geschmacksache, finde ich.

Festplatte: Die Raptor ist geil. (Wenn Dir die größe reicht)

RAM: Weiß nicht wie teuer der ist. Aber evtl. ist MDT günstiger.

DVD-Brenner: Für mich auch Geschmacksache.

Mainboard: Würde ich Abit AB9 Quad GT, GigaByte 965P-DS3P, DS4 oder Asus P5B Deluxe sagen (vorrausgesetzt Du willst kein SLI betreiben)

Netzteil: Wenn Du nicht übertakten willst, langt auch ein 500W BeQuiet locker.

Graka: TOP!

Edit: Sorry, habe ich übersehen. Ja auf jeden Fall 2 GB RAM.

Grüsse

3. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Also:

Als Mainboard würde ich das ASUS P5B empfehlen! Weil SLI brauchst du nicht, es sei denn, du kaufst eine 2. Karte innerhalb des nächsten halben Jahres!

Zur CPU: Nimm lieber eine "tray" CPU mit einem Scythe Mine (Der müsste eigentlich locker in dein Gehäuse passen)

Zum Ram: Wenn schon dann 2GB! Wenn das ASUS Board nimmst, hast das also locker wieder raus! Wenn du 800er willst, dann nehm den 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 ansonsten 2048MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 wobei die 10€ den Braten auch net fett machen ;)
    Netzteil ist überdimensioniert! 500WATT reichen
    Ich würde noch eine Festplatte nehmen, quasi als Sicherung:
    Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ
    Zum Rest sag ich lieber nix, da lass Boss sprechen ;)

Edit: Da war wohl jm. schneller, aber ich glaub meine Beratung is besser :P

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm bloß nicht dein Speicher den du da vorschlägst, da dieser nicht auf das Board passt. Ansonsten hör auf SpeedyGonsales².

5. mspro

mspro Halbes Megabyte

Nimm gleich 2 GB! So billig wie der ist kannst du da nichts falsch machen!

Betriebssystem? Hast du schon VISTA?

Gruß

6. SpeedyGonzales²

SRY!!! Mein Fehler! :danke:

7. prdx

prdx Byte

Gut, danke für die Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf Corsair schwöre und einfach aus Erfahrungsgründen nicht gern wechseln würde.
    Da der Kauf sehr warscheinlich erst im nächsten Monat ansteht, werde ich wohl noch was Geld zusammenkriegen ;)
    Aus diesem Grunde habe ich mich glaube ich umentschieden und werde wohl diesen "2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4" RAM nehmen. Differenz zwischen meinem "alten" und dem jetztigen RAM beträgt ~ 70€.
    Aber ich denke Lohnenswert ?! Als Betriebssystem wollte ich sowieso Vista nehmen und da kommen mir 2GB gerade recht! Ist es nicht so? ;)

Also Mainboard ist jetzt so 'ne Sache.. da schwank ich noch ziemlich.

UND Netzteil werde ich mir dann auch ein anderes holen. Be Quiet 500W ...

Außerdem werde ich mir glaube ich einen anderen CPU-Kühler zulegen, denn wenn ich recht überlege ist es im Sommer hier oben aufm Dachboden ziemlich ziemlich heiß!

Sooo far! :danke:

8. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Geiler Speicher, aber verdammt teuer, das würd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

9. SpeedyGonzales²

:bitte:
    Geldverschwendung meiner Meinung nach!
    Nö!
    Jo!

Bleib bei dem, was ich dir empfohlen habe, alles andere wäre Geldverschwendung...das übrige Geld kannst du viel besser in andere Sachen investieren, wie einen E6700....der ist zwar nich so gut im P/L wieder 6600er...aber er hat Power und ist sehr viel günstiger geworden :guckstdu: http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=209547&loc=de&age=90&width=640

:spitze:

:spitze: nimm den Mine....der ist super leiser und kühlt sehr gut!
    Recht haste...;)

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Ich würde auf jeden Fall zu einem KIT raten, nicht wie oben einen 2 GB Riegel nehmen.

Bei 1400 € sollte ein Scythe Mine oder Zalman 9500 LED drin sein

Das Asus P5B reicht vollkommen, gegebenenfalls auch das MSI P965 Neo-F, spielt keine Rolle, wenn du keine OC betreibst.

Netzteil würd ich ein gutes 500-550 Watt Netzteil von Tagan, Be Quiet oder Enermax nehmen.

Anstatt einer Raptor kannst du dir auch eine Seagate Barracuda kaufen, gebenenfalls 2.

Wenn es ums Zocken geht: Nimm kein Vista (Meine Meinung)! DX10 ist zwar ein super Argument, aber die Probleme mit den Treibern usw sind doch schon nervig, auch wenn es sich in Grenzen hält

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

hat der über dir aber auch nicht geschnallt:D

Brauchst du den PC "sofort"??

12. prdx

prdx Byte

Ob ich den PC sofort brauche?

Jein, ich will ihn, brauch ihn derzeit aber nicht dringend. So wie ich mir das ganze eben auch nochmal ausgerechnet habe, werde ich mir den rechner erst im september holen (können).

also in den ferien ist sowieso nicht viel mit computer unso, und wenn doch reicht der alte für office unso noch.

wieso? sollte ich noch warten oder wie oder was? ;>

die frage macht mich was stutzig! :)

.....

Also, zum jetzigen Zeitpunkt sieht der Rechner jetzt überarbeitet folgendermaßen aus...

Gehäuse: Chieftec Giga GX-01B

Festplatte: Raptor WD740ADFD

Netzteil: BQT E5-550W Straight Power

RAM: 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC800

DVD-Brenner: LG GSA-H42L LightScribe schwarz bulk

Zwischensumme = 563,49€

CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Tray

CPU-Kühler: Scythe Infinity

Mainboard: Asus P5B 965 Sockel 775

Grafikkarte: Asus 768MB EN8800GTX / HTDP

Insgesamt = 1422,16€

Bei der Festplatte bleib ich bei! ;)

Jetzt TOP oder was? ;)

Naja ihr seid super, danke soweit :spitze:

13. Boss im Block

Nein, steht aber alles in den Postings vorher. Einmal schreiben genügt.

14. prdx

prdx Byte

ich möchte nur wissen, ob er überarbeitet jetzt in ordnung ist?

ram möcht / will ich corsair.. konnte euren vorschlag also nicht ganz akzeptieren ( hatte es verplant zu sagen, dass ich auf Corsair schwöre )

festplatte möcht ich keine größere!

netzteil hat sich inzwischen auch geregelt!

aber ansonsten kann man gerne noch kritik abgeben...

und der "neue" post war lediglich dafür da, um die übersicht zu behalten! sry -.-

15. Boss im Block

Naja meinetwegen.

16. prdx

prdx Byte

weitere fragen..

1.) Ich weiß das kann man nie genau sagen - gerade in der Welt von Computern und Technik - aber ich möchte gerne wissen, gerade was prozessor und grafikkarte(dx10) angeht, wie lange ich da noch aktuell bin. wann wird wohl der zeitpunkt kommen, wo ich aufrüsten muss bzw. einen neuen pc holen muss.

2.) auch hier lässt es sich schwer sagen, aber wann wird man wohl auf vista umstellen?! wird es in 4-5 Monaten der fall sein oder wird es noch längere zet in anspruch nehmen?

3.) was könnt ihr mir für eine soundkarte (max. 50€) empfehlen?

4.) meinungen und kritik wie oben schon beschrieben zu meinem rechner ;)

17. Boss im Block

1.) Kommt ganz drauf an in welcher Qualität du spielen möchtest.
    2.) XP kann man problemlos weiterverwenden. Vista bietet im Moment kaum Vorzüge.
    3.) Eine X-fi, weniger bringt nichts.
    4.) Hast du schon bekommen.

18. prdx

prdx Byte

zu 1.

also sobald ich den pc habe sicherlich alle neuen spiele (stalker etc.) auf high... das wird doch denk ich mal so sein oder?
    und nach 1nem Jahr vllt so mid-high qualli (immer zu den bis dato aktuellen spielen) lässt sich denk ich mal auch einrichten oder?

zu 2.)

und wann kann man nicht sagen, oder?!

zu 3.)

ich bitte um link =)

oder meinst du die ? "Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic Bulk"

zu 4.)

naja ok :P

19. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

in 1280*1024 wird mit der 8800GTX auf in einem Jahr noch alles in Full Qually laufen.

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page