1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung für Gaming PC Intel oder AMD?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MB1500, Jan 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MB1500

MB1500 Byte

Hallo,
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und bräuchte eure Meinung zu folgenden PC Zusammenstellungen:

AMD:
    http://www4.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=376677

Intel:
    http://www4.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=376502

Ist die Intel Zusammenstellung die 200 Euro Aufpreis Wert?

Kann man mit dem Gigabyte GA-MA78G-DS3H Übertakten?
    Kenn mich damit noch nicht aus würde es allerdings gerne versuchen.

Der PC soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden.
    XP 32 Bit hab ich und würde ich gerne weiter verwenden.
    Monitor 19 Zoll, 1280 x 1024 steht auch schon da.

Gruss Micha

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Von der CPU Leistung sind die Systeme relativ gleich. Beim Intelsystem kannst Du beim Arbeitsspeicher sparen, wenn Du nicht übertakten willst. Da reicht DDR2-800 völlig. Bei AMD hingegen lohnt sich der 1066er Ram.
    Übertakten sollte mit dem Board drinne sein.

Das IntelSystem ist aufgrund der deutlich stärkeren Grafikkarte beim Spielen schneller. Ich würde allerdings keine von Haus aus übertaktete Karte nehmen, das bisschen kannst Du auch selbst drauftakten und zahlst letztendlich weniger.

Ich würde anstatt des BeQuiet DarkPower Pr eher ein Enermax Modu82+ 525W nehmen, ist etwas leiser und sehr effizient.

3. MB1500

MB1500 Byte

Ich hab mir die XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition ausgesuch da sie schon 216 Stream-Prozessoren hat, die Normalversion nur 192.

Ich hab schon in einigen Beitägen gelesen das man darauf achten soll oder ist der Unterschied nicht so wichtig?

Soll ich das AMD System mit der GTX 260 nehmen?

Wär dann immernoch ca. 100 Euro günstiger.

4. AuroraX

AuroraX Kbyte

5. MB1500

MB1500 Byte

Die Beispiel-Zusammenstellung kenne ich natürlich schon, bin mir halt nicht sicher ob ich mir einen AMD oder Intel kaufen soll.

Intel wär mir eigendlich lieber allerdings ist AMD zur Zeit ein wenig günstiger und der Phenom II ist neu.

Kann man meine Zusammentellungenge bis auf das Netzteil so stehen lassen?

6. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Ich würde das Intelsystem nehmen aber mit anderem Arbeitsspeicher (falls du nicht den Ram übertaktest)
    Diese Module würde ich empfehlen:
    http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
    Das Modul hat auch ein bischen OC Potenzial und anfürsich bringt Ram Oc sowiso nicht so viel

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der Unterschied ist schon wichtig, es gibt die GTX260 mit 216SP aber auch ohne Übertaktung von XFX. Ob es sie auch bei HWV gibt weiß ich nicht.

Mit DDR2-800er Ram könntest Du immer noch bis FSB400 Übertakten, das wären bei dem Q9550 dann 3400MHz.

8. MB1500

MB1500 Byte

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das Intel System ist schneller.
    Wenn du stark übertaktest würde ich Corsair Dominator oder G.Skill GBPQ Serie (DDR2-10000) bzw.
    Chaintech Apogee & Apogee GT Serie nehmen.
    Der AMD lässt sich stabil auf 3.8 takten. Bei 4 GHZ ist er momentan noch instabil.

10. MB1500

MB1500 Byte

11. Mustang84

Ram ja kann man nehmen. Ist halt nicht der beste Takterram aber in Ordnung.
    Würde persönlich den Q9550 nehmen, aber sonst ok.

12. MB1500

MB1500 Byte

Wechen Ram würdest du nehmen der bei Hardwareversand lieferbar ist?

13. Mustang84

Der Ram ist ok. Mein alternativer Fav würde das dopelte kosten. Passt schon so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page