1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung für Homeserver

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Xzelsius, Oct 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xzelsius

Xzelsius ROM

Liebe Community

Ich spiele mit dem Gedanken einen Home-Server zu kaufen.

Was soll der Server können?
    Es soll leistungsfähige, aber trotzdem stromsparende und leise Hardware sein.

Das Grundsystem bildet ein Windows Server Betriebssystem mit Hyper-V.
    Anschliessend sollen darauf 2-3 weitere Server-Betriebssysteme gehostet werden.

Windows Server 2012 mit Hyper-V
    - Windows Server 2012 mit MSSQL 2012
    - Windows Server 2012 mit Active Directory (Domain-Controller)
    - Windows Server 2012 mit Internet Information Service (IIS)

Das ganze ist ein privater Server, somit brauchen die Untersysteme nicht enorm viel Arbeitsspeicher oder CPU Leistung.

Bisher habe ich an folgende Hardware gedacht

• Intel i5 3570 - 4x 3.4Ghz, 6MB Cache, 22nm (Link)
    • Western Digital Caviar Green - 2TB, SATA3, 5400-7200rpm, 8.9ms, 64MB Cache (Link)
    • ASUS P8Z77-V - DDR3, GLAN, 4x SATA3, USB 3.0 (Link)
    • Coolermaster Silencio 550 - Midi Tower, ATX, 7x3.5" (Link)
    • ASUS DRW-24B5ST - DVD-RW, E-Green (Link)
    • 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular (Link)
    • 16GB (2x8GB) - Corsair Vengeance Red - DDR3-1866, DIMM, CL10, Dual Kit (Link)

Nun bin ich mir unschlüssig ob diese Hardware zusammen passt, ob es bessere gibt, ob sie zuviel Strom frisst oder ob diese für einen Home-Server so oder so nicht passt.

Budget: MAX 1000.00 Schweizer Franken / 825.00 Euro

Wäre um jegliche Hilfe und Tipps sehr froh!

Danke und Grüsse
    Raphael

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Dienste können doch problemlos auch in einer System-Instanz laufen.

3. Xzelsius

Xzelsius ROM

Deswegen ist die Frage, ob die Hardware passt noch lange nicht beantwortet ;)

Zudem empfiehlt Microsoft einen Web-Server und SQL Server nicht auf einem Domain-Controller zu installieren.
    Im Weiteren ist mir die Sicherheit beim Web-Server wichtig, ich will schlicht nicht, dass dieser auf dem Domain-Controller liegt.

Ich möchte meine Dienste in der "Server-Umgebung" klar getrennt halten, da in Zukunft noch mehr dazu kommen könnte.

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page