1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung für Spiele PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by baronvont, May 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baronvont

baronvont Byte

Hallo, ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Überwiegend für neue Spiele und ggfs. auch später zum HD-Fernsehen.

Erstmal die Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Dou E6600 Box
    Mobo: Gigabyte GA-965P-DS3 R3.0, Intel P965
    RAM: 2x 1024 MB DDR2 Aeneon PC 6400 CL5, PC6400/800
    Gehäuse: Coolermaster Centurion PC534S
    Netzteil: BeQuiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
    Grafik: Club3D 8800GTS 320MB, PCI-Express
    Platte: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II 16MB

außerdem müssen noch folgende PCI Karten in den Rechner:
    TV Karte: Technisat Skystar 2
    SCSI Karte: Adaptec AHA-2940

Betriebssystem mache ich mein vorhandenes Windows XP Home drauf.

Preislich liegt das ganze bei hardwareversand.de bei etwa 850€. Viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Maximal so 900€. Hab hier schon gelesen, dass der Lüfter auf dem Prozessor nicht so toll sein soll.

2. XPC

XPC Megabyte

Kühler: Scythe Mine Rev. B
    Festplatte: WD oder Seagate
    Ansonsten :spitze:

3. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

hol dir das Seasonic Netzteil mit 430 oder 500 Watt, das ist besser.

4. XPC

XPC Megabyte

Ich wollte auch von dem 600er Modell abraten, aber der SCSI-Controller wird wohl nicht unnötig eingebaut werden ...

5. baronvont

baronvont Byte

An der SCSI Karte habe ich ein CD-ROM und eine Dbox1 angeschlossen. Würde also auch ein 450W Netzteil reichen? Ich habe noch eins von BeQuiet! in meinem alten Rechner.
    Sind die Samsung Festplatten schlechter als Western Digital oder Seagate?

Edit: Wenn ich mir die 80€ für's Netzteil sparen könnte, dann könnte ich ja vielleicht den E6700 nehmen :D . Macht sich zwischen E6600 und E6700 ein Unterschied bemerkbar?

6. baronvont

baronvont Byte

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Meiner Meinung nach ist der E6600 die bessere Wahl.

8. baronvont

baronvont Byte

Den werde ich wohl auch nehmen. 80€ mehr für den anderen müssen nicht unbedingt sein.;)
    Dann ist ja soweit alles klar, bis auf das Netzteil, da bin ich noch unsicher. Ich wollte mir den PC eh bei hardwareversand zusammen bauen lassen. Für 10€ finde ich das Okay und selber kann ich's nicht.:o

Ach ja: Der Prozessor ohne Lüfter ist das dann die "Tray" Version?

9. Babun

Babun Kbyte

Hey!
    Ich würde die 80€ beim Prozessor sparen und beim E6600 bleiben.
    Dafür würde ich das Geld bei der GraKa drauf legen, sprich eine Geforce 8800 GTS mit 640MB Ram und nicht mit halbiertem.
    Gerade wenn du in hohen Auflösungen zockst, ist dies ein bemerkbarer Unterschied.
    Festplatte wie schon gesagt von WD oder Seagate.
    Beim NT reichen 500W der gleichen Serie dicke.
    MFG Babun

10. baronvont

baronvont Byte

Ich spiele in der Regel nur in 1280x1204, da mein TFT-Monitor keine höheren Auflösungen unterstützt.
    Ist denn der Hersteller, also Asus, Club3D, EVGA, usw. der Grafikkarte egal?

edit: Hab's nochmal durchrechnen lassen. Ist zwar doch etwas teurer als gewollt, aber wenn ich so länger was vom PC habe ist's ja nicht so schlimm.:)
    Ist so jetzt alles okay?:

11. XPC

XPC Megabyte

Wirklich netter Rechenknecht ;)

Kommt die Box mit ein paar Watt aus ?

12. V-Power

V-Power Byte

hi,

diese frage würde mich ebenfalls interessieren. habe selbst ne samsung festplatte und bin super zufrieden. absolut leise und schnell. legen da WD und seagate noch einen oben drauf?

gruß
    v-power...

13. Ein DVD-Laufwerk bzw. Brenner brauchst du nicht? ;)

14. baronvont

baronvont Byte

Meinst du die Dbox? Die hat einen eigenen Stromanschluss.

Habe ich alles und wird aus dem alten PC übernommen.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page