1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung Komplettsystem bis 600

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sarahlein, Aug 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sarahlein

Sarahlein ROM

:o weil ich nen Mädchen bin

hab ich nicht genügend Ahnung, mir bei Alternate etc nen PC zusammenschustern zu lassen!

In Frage kommen darum nur fertig PC....am liebsten der Aldi (nicht hauen!) PC Medion Akoya E6300 D (einzig wegen der 3 Jahre Garantie for Ort Garantie), danach Media-Markt Komplettsysteme.

Hauptsächlich möchte ich VideoFilme (kein HD oder blueray) schneiden, rendern etc.
    Würde dafür der Medion Akoya E6300 D mit der sehr günstigen DirectX-10-Grafikkarte (ATI Radeon HD4550 mit 512 MB Videospeicher.

Klar bekomme ich bei Alternate nen tolleren Rechner, mit tollerem Innenleben aber 800-1000,-- sind mir echt zu viel.

Kann da jemand ne Meinung zu sagen.

Liebe Grüße
    Sarah:bitte::bahnhof::eek:

Titel geändert - Rattiberta

2. daboom

daboom Megabyte

Nun, Sarahlein, das hat nicht unbedingt was mit Männlein/Weiblein zu tun. Gibt auch genügend Kerle mit ähnlichen Anfragen ;)

Am besten, du sagst uns, wieviel Du bereit bist, auszugeben und wie groß Dein Monitor ist (Auflösung).
    Dann kann man Dir etwas individuelles zusammenstellen, was Du in vielen Shops auch gegen geringen Aufpreis zusammenbauen lassen kannst.

Erste Anhaltspunkte findest Du im Sticky:

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-05-09-a.html

Von Komplettsystemen würde ich grundsätzlich abraten, da oft teilweise Murks verbaut wird, der entweder andere Komponenten gefährdet (z.b. Billignetzteile) oder aber keine Aufrüstoptionen zulässt.

3. Sarahlein

Sarahlein ROM

hi daboom,

vielen Dank f+r Deine Antwort...habe 2 19" Röhren-Monitore..aber die kann man ja auf PVI adaptieren...!

Mir ist ja auch so zumute, dass ich lieber nen individuellen Pc hätte...alleine schon die frage nach IDE oder lieber 2 SATA-Anschlüsse...täte ja gerne nen Raid 5 irgendwann mal haben wollen!

Wie ist das eigtl mit dem Betriebssystem, hab bislang xp 32 bit version...kann man davon ausgehen, dass die bisherige Programme auf Vista 64 bit laufen...wovon hängt sowas ab.

Lieben Gruß und :aua:

4. daboom

daboom Megabyte

Das kommt auf das spezielle Programm an.

Wenn Du noch ne 32bit XP Version hast, würde ich die auch erstmal noch weiternutzen. Eventuell irgednwann dann auf Windows 7 umsteigen.

Dein Budget hast Du noch vergessen ;)

5. Sarahlein

Sarahlein ROM

Dank Dir,

wenn ich xp weiternutzen will, muss da nicht der Arbeitsspeicher unter 4 GB bleiben ??

Ich dachte mir so 400-600 EUR...sollte nen eSATA haben...
    glaub davon gekomme ich mein erstes graues Haar....

;-xxx

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. daboom

daboom Megabyte

Die 4 GB Grenze kommt allgemein von 32 Bit Betriebssystemen, da die nicht mehr als 4 Mrd Byte (4 GB) adressieren können. Ist also bei Vista 32 Bit genauso ;)

Na dann schau Dir doch schon mal den 450 Allrounder aus dem Sticky an. Den könnte man noch etwas aufschrauben, z.B. nen Phenom II X4 drauf und schon wäre alles schön... :D

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Sarahlein,

ich habe den Anfrage-Titel geändert. Die Gründe sind rein pragmatischer und praktischer Natur.
    Bei der Auflistung neuer Fragen ist es für uns Helfer ärgerlich, wenn aus dem Titel so gar nicht hervorgeht, worum es in der Frage eigentlich geht.
    Ich bringe es aber nicht übers Herz, alles samt der netten Hilfebeiträge in den Müll/ auf die Wiese zu verfrachten ...

und nun: :btt: (zurück zum Thema)

9. Liveplay

Liveplay Kbyte

Also Gut / Details im Überblick
    - 2x Röhrenmonitor 19" (Richtig?)
    - Budget ist 600 Euro
    - Wunsch , external serial Ata Anschluss
    - Videobearbeitung

Weiter im Text

Also gut für 600 Euro ist das so eine Sache, mit den Wünschen die du hast. Besonders was die Videobearbeitung angeht. Noch etwas 4GB Arbeitsspeicher ist absolut genug und soviel ist klar 3075MB reichen vollkommen aus. Für die Videobearbeitung brauchst du eine angenehm gute Grafikarte was wieder ein Netzteil vorraussetzt, denn eine einfache Grafikkarte wird da nicht viel bewirken.
    Dann gebe ich noch bekannt, dass ich selber Video & Fotobearbeitung durchführe, allerdings im HD/HQ Bereich.Dies bedeutet ich kann dir nicht genau eine Zusage machen welche Grafikkarte für dich die beste ist. Da ich meinem Rechner ordentlich was abverlange beim arbeiten habe ich auch unter der Haube 2x die GF9600GT GS von Gainward im SLI Verbund. Arbeitsspeicher ist 3GB DDR3 und OS ist Vista Ultimate 64Bit.
    Im Klartext mit 600 Euro ein Rechner fürs Videobearbeiten wäre Möglich ist aber schwierig, allerdings wenn es egal ist ob ein Hersteller andere Bauteile verbaut als Sie auf dem Original ist, dann den nächsten Schritt lesen. So habe mal ein System gesucht und schau da mit diesem Rechner wirst du auch HD Arbeiten Problemlos vollrichten können. Der Preis ist in deinem Budget, nämlich 540 Euro. Das kein OS installiert ist wäre egal da du ja noch das XP hast. Dann schau mal rein.
    Ich würde diesen hier wenn schon ein Fertig System empfehlen.
    Allround-System

Viel Spaß beim Krübel,die Entscheidung liegt bei dir.

10. Butch87

Butch87 Kbyte

Wenn du DirectX 10 nutzen willst, muss es aber schon Vista sein! XP unterstützt nur bis 9.0c

11. Liveplay

Liveplay Kbyte

Ja ich habe einige Details ausgelassen. Okay um die 4GB Ram nutzen zu können, einfach mal nach Speicherbeschränkungen googeln.
    Was X10 angeht nicht so schlimm, ich meine es ist möglich die Grafikarte auf X9 einzustellen, ist also kein Problem.

12. Butch87

Butch87 Kbyte

Allerdings würde ich bei der HD4850 zu der 512er version greifen, da sie die 1024mb gar nich nutzen kann und somit im endeffekt langsamer! Am besten du suchst dir die Teile bei Hardwareversand zusammen und lässt ihn dort gleich zusammen bauen.

13. Liveplay

Liveplay Kbyte

Ist schon gut. Sicher könnte Sie sich den Zusammen Stellen lassen. Aber soweit ich Ihre Frage wahr genommen habe. Würde Sie zu einem Fertig System greifen, ansonsten sollte Sie sich wirklich (Mit ausführlicher Beratung) bei MSI, Dell oder auch Alternate das Wunsch System zusammenstellen lassen.
    Und da Sie das Geld für das System (Angegeben) hat sollte Sie es in das investieren, so ist es Ihr irgendwann auch möglich HD Videobearbeitung durchzuführen. Wenn Sie mal Ihre alten Röhrenmonitore abschreibt.

So nochmal XP 32 Bit erkennt automatisch bei einer Neuinstallation Direct X10, führt es allerdings im X9 modus aus. Irgendwann wird Sie sich sicher Windows Seven zulegen, tut doch jeder mit vernüpftigen Menschenverstand.

Ich weiß wo von ich schreibe, Mein Beruf: IT Systemelektronik Computerspezialisierung. Derzeitige Beschäftigung Web Designing,d azu hatte ich hier auch einen Thread eröffnet nur noch keine Antwort erhalten.
    Schade aber ich verkrafte es.

Weil Googel ein so Guter freund ist xD

Habe mal ein wenig gegoogelt. Im Folgenden Thread/Link wird beschrieben was für einen Multimedia System von Bedeutung ist. Basics Multimedia PC

Last edited: Aug 5, 2009
  14. daboom

daboom Megabyte

Also ich habe jetzt nicht rausgelesen, das sie DX10 braucht, nur weil sie eine DX10 Karte erwähnt hat.

Weiterhin kann ich auch von dem neon-System nur abraten. Und zwar der üblichen Gründe wegen:

1. Keine Herstellerangaben zum Netzteil (kann mir nicht vorstellen, dass dort ein 650 W Enermax Netzteil verbaut ist, wäre auch sehr overpowered)
    2. Lediglich ein Dual Core Prozessor und das im Bereich Video-Rendering... naja...

Ich denke, die Variante mit nem AMD Quadcore und ner Mittelklasse Graka ist schon optimal. Und sie bekommt's ja genauso fertig zusammengebaut, also macht das schonmal keinen Unterschied...

15. Liveplay

Liveplay Kbyte

Sicher zum Schluss ist es sowieso egal was Sie nun macht oder nicht. Auch brauch Sie keinen Quad Core um normale Videos zu bearbeiten (Erfahrung), denn Sie möchte ja keine HD Videos bearbeiten und letzten Endes kann Sie immer noch nachrüsten, für den Laien ist mein vorgeschlagener Rechner sinnvoll.
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, auf wem man nun hört oder nicht. Ist mir auch relativ egal.
    So und auf Neon kann man sich 100% verlassen. Ich bin dort Stammkunde und gerne auch den Fialleiter aus Salzgitter. Für die anderen kann ich nciht bürgen. Aber auch so was bei dem Rechner angegeben ist stimmt auf jeden Fall. Bedeutet man sollte kein Urteil fassen, wenn man keine Erfahrung hat.
    Sowieso was amcht Sie eigentlich, Sie sollte sich schon mal um Ihren Thread kümmern, wenn sich schon alle soviel Mühe mit Antworten geben.

16. daboom

daboom Megabyte

Also mir könnte der Hals platzen, wenn ich jedesmal "Für den Laien reicht doch..." höre.

Es hat doch wohl nix mit Laie oder nicht zu tun, einerseits wirtschaftlich beim Rechnerkauf vorzugehen und zum Anderen auf Markenkomponenten zu achten. Klar, wenn man nicht so den Durchblick hat, dann muss man sich halt beraten lassen. Aber das heißt doch noch lange nich, dass man gleich auf Qualität und Wirtschaftlichkeit verzichten muss, oder? Auch wenn man "Laie" ist... :grübel:

Und ich kann im Übrigen aus eigener Erfahrung (keine HD Videos) sagen, dass ein Quad Core sehr wohl einen gewaltigen Vorteil beim rendern bzw. encoden von Videos bringt, je nachdem welcher Codec verwendet wird.
    Ich würde in der heutigen Zeit (außer vielleicht bei reinen Office Rechnern) zu nix anderem mehr greifen und es auch entsprechend keinem empfehlen.

Aber Du hast schon recht, die TO sollte erstmal etwas Feedback geben, bevor man sich hier noch zu streiten anfängt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page