1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ChristophBogda, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

Mein System bis Dato
    Motherboard: Asus P5B
    Netzteil: Sinan VP-53 OW mit 550 W, auf 12 V1 sind 22 A, auf 12V2 20 A
    Grafikkarte: GeForce 7900 GTO 256MB Ram
    CPU: Intel Core 2 Duo 6700 2 mal 2,66 GHz
    4 GB DDR2 Ram 667 MHz

Hab jetzt vor auf ne GeForce 8800 GTX aufzurüsten und wollte mich hier gerne informieren, ob dies mit meinem System möglich ist
    Beim Netzteil bin ich mir unter anderem nicht sicher, weil NVidia min 30 A auf der 12 Volt Leitung empfielt, ich jetzt aber nicht sicher bin ob 30 A jeweils auf den Leitungen oder auf allen 12 V Leitungen gesamt??

Würde mich auf schnelle Antwort sehr freuen!

2. MaliQ92

MaliQ92 Byte

wie wäre es mit einer geforce 9600 GT ?? oich hab sie auch und bin echt zufrieden damit sie ist leise und richtig geil zum gamen !!!

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Oder mit einer Radeon 4850? Ich hab die und die ist ganz toll!

4. Das ist die neueste Serie, oder? Ist doch bestimmt teurer

5. MaliQ92

MaliQ92 Byte

die bekommste du bei geizhals schon ab 78 euro aber musst gucken das das die gt ist nicht die gso

also meine hat 80 gekostet mit versand alles

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

MaliQ92, tu mir einen Gefallen und halte dich als Berater in der Kaufberatung erstmal zurück. Hier gibt es echte Profis und ich denke, du gehörst NICHT dazu. Also bitte.

Danke.

7. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Die 8800gtx ist schon ziemlich veraltet und preislich überteuert (>200€). Dafür kriegst du schon eine gtx 260 oder hd 4870.
    Vernünftigen test gibts bei computerbase... http://www.computerbase.de/artikel/...ikkarten_2008/19/#abschnitt_performancerating
    Hier ein älterer test mit 8800gtx http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/26/#abschnitt_performancerating

Wie du siehst ist selbst die ATI HD 4850 (für ca 130€) schneller als eine 8800gtx.
    Das wäre auch mein finaler tipp da dein netzteil mit einer 4870 oder gtx260 nicht mehr zurecht kommen würde.

8. Hört sich sehr verlockend an. Gibt es da irgendwelche Probleme mit ATI Karten bei Spielen, besonders Gothic 3 oder GTA 4, weil ich bis jetzt nur die nVidia Karte installiert hatte ?

9. molido

molido Megabyte

Die 8800GTX schlägt sich nur bei Gothic 3 etwas besser, aber bei anderen Spielen ist die HD4850 klar auf der Überholspur. Ein Kumpel von mir hat ne alte ATi Radeon X800 GTO und hat bei Gothic 3 keine Probleme. GTA IV läuft bei keiner Graka 100%tig flüssig, nicht einmal bei meiner GTX280. Ein anderer Freund hat die HD4850 und er hat bis jetzt kein Spiel ruckeln gesehen (19" Monitor). ;)

Last edited: Jan 1, 2009
  10. Xaster

Xaster Kbyte

Alternativ könntest du auch eine 9800GTX+ nehmen, die ist aber ~20€ teurer und nur geringfügig besser. Für weniger Geld (100€) gibts die 9800GT, welche auch nicht schlecht ist.
    Ich würde dir aber auch zur HD4850 raten, allerdings gibt es oft Probleme mit ATI-Grafikkarten bei GTA4.
    Weis jemand ob da noch ein spezieller Treiber von ATI kommt, so wie von nVidia?

Die 9600GT ist absoluter Blödsinn, da du warscheinlich richtig zocken willst und wenn du dir jetzte ne 9600GT kaufst, dann musst du dir in nem halben Jahr eh ne neue kaufen. Ich empfehle auch keinem meine 7600GT, nur weil sie bei mir gut läuft, bzw für mich reicht (naja kauf mir jetzt ne 9800GT ;)).

11. Die ATI Readon 4850 HD gibts auch als 1024 MB Version...würde da mein Netzteil noch ausreichend sein?

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Version mit 1GB Speicher lohnt nicht:
    http://www.computerbase.de/artikel/...re_radeon_hd_4850_1024_mb/26/#abschnitt_fazit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page