1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung - Weihnachtsgeschenk.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by iholz, Dec 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iholz

iholz Byte

Hallo liebe Com,

Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Mutter, die bis jetzt - 8 Jahre lang mit ihrem Macbook relativ gut ausgekommen ist. ( der aber nicht mehr lang rennt...)
    Und dann dachte ich mir...hey...sei mal ein netter Sohn und kauf deiner Mutter was schönes...na gut..
    Sie braucht's ja auch zum arbeiten...

Alsoo...!
    Wichtigsten Infos:
    :heilig:
    Budget; max 1200€ ( incl. Monitor; über 23 inch )
    große Festplatte
    relativ leise.
    Optik ist wurscht :) ( keine LED-Blinkereien)

Benötigt wird der PC hauptsächlich für Bildbearbeitungsprogramme a la Photoshop, Dreamweaver, Illustrator & Co. ( Keine Spiele! )
    Diese sollten aber reibungslos und flüssig laufen. :-)
    Win7 würd ich mir über Ebay kaufen.

Ich sag schonmal Danke im vorraus, sollten noch irgendwelche Infos fehlen - einfach bescheid geben!

Ps: Zusammenbauen würd ich ihn mir selber, da gibt's sicher irgendwo Anleitungen...außer der Verkäufer bietet den Zusammenbau relativ kostengünstig an.

Ps²: Internet Shopping bevorzugt. ( Sollten nach Österreich liefern! )

mit freundlichen grüssen;
    holzi.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum kein aktuelles Macbook?
    Ich kenn nicht viele, die nach Jahren bei Mac freiwillig zu Windows wechseln würden.
    Wenn das Ding sowieso nur an einem Ort steht, dann halt ein MacMini + großen Monitor. Sollte ja bei 1200€ möglich sein.

4. iholz

iholz Byte

Danke für die schnelle Antwort,
    Hab vergessen dazuzuschreiben das der PC auch ein paar Jahre halten sollte, und ruhig über 1000€ kosten darf!

lg

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Für die Anwendungen die du beschreiben hast langt zur Zeit ein 300-350€ PC ganz locker.

6. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Da hätte ich eine gute zusammenstellung für deine Mutter: http://geizhals.at/de/?cat=WL-284276

Ist SUPER silent (die CPU kannst du semi-passiv kühlen) und hat dank des Hyperthreading des Xeons sehr viel Leistung (gerade für Stapelbearbeitung).

kannst bei Mindfactory bestellen, die liefern auch nach Österreich (bestell einfach nach 24 Uhr, dann ist der Versand kostenlos!).

Und lad sie vom restlichen Geld zum Essen ein der so^^

Frohes Fest!

7. iholz

iholz Byte

Danke, sieht gut aus - aber fehlt da nicht die Grafikkarte?:bahnhof:

8. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Der Xeon hat eine integrierte Grafikeinheit, die langt für Photoshop, etc.

Man kamit sogar kleine Spiele wie League of Legends auf max. Grafik spielen :D

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Dec 9, 2012
  10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Macht deine Mutter professionelle Bildbearitung mit vielen Filtern etc, die lange Rechenzeiten nach sich ziehen? Was Ottonormaluser so macht, schafft heutzutage doch jeder Celeron für 40 € ...

11. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

@hinti: dir ist schon klar, dass selbst Sata 6 Gb/s HDDs gerade mal Sata 1 (also 1,5 Gb/s) ausreizen?

Die Eco Green habe ich außerdem gewählt, weil sie leise ist (Hat ja nur 5400 RPM), du Witzbold. Und das ist sie auch, ich habe sie neulich erst verbaut, im Betrieb ist die nicht zu hören.

Das Board ist DER P/L Brecher, der eine Sata 3 Port reicht für die SSD, selbst durch Sata 2 wird sie nicht merklich ausgebremst, ich habs getestet.

Der Xeon hat einiges mehr an Power als eine APU, ist im Budget und bei Stapelbearbeitung (was einiges an Leistung fordert) rennt er der APU so weit davon, dass die nicht mal mehr die Rücklichter mit nem Fernrohr sieht.

Die HD4000 langt vollkommen für den Einsatzzweck, für Blu-Ray langt sie auch aus und für kleine Spiele auch ( wer ernsthaft was Zocken will greift eh zu ner dedizierten Karte).

edit.: @Boss: Wenn sie damit arbeitet sollte davon auszugehen sein. Sonst langt auch ein Celeron vollkommen, da hast du recht.

12. Boss im Block

Könnt ihr 2 euch mal per PN bekleinkriegen? Danke.

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich glaub das ich schon Sachen wusste da bist du noch mit der Strumpfhose um den Christbaum gelaufen.
    Seagate Barracuda EcoGreen F3 Lautstärke: 28dB(A)
    Toshiba DT01ACA Series 1000GB Lautstärke: 26dB(A) aber bei 7200rpm • 32MB Cache SATA 6Gb/s
    Wieso soll ich mir da ne alte Nudel einbauen die in der 1000GB Version noch dazu teurer ist.http://geizhals.de/799537

Last edited: Dec 9, 2012
  14. iholz

iholz Byte

Ja, eigentlich schon..Präsentationen, Folder, Websiten...so in die Richtung..

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und sie will auch wirklich einen PC mit Windows haben?

16. iholz

iholz Byte

ja ;) - hat ja auch erfahrung mit win7...

17. Boss im Block

Also ich denke, dass der von Hinti1 vorgeschlagene AMD A10 gut ausreicht. Im Vergleich zum alten Macbook wird der Geschwindigkeitsschub enorm sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page