1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Beratung] Welchen Ram?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ins4ne, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ins4ne

    Ins4ne ROM

    Hallo liebe PC Welt Community!
    Da ich nun Age of Conan gerne flüssig und mit nicht allzu langen Ladezeiten spielen möchte, wollte ich meinen Arbeitsspeicher auf 4 Gigabyte aufrüsten.

    Nun stehe ich zwischen 4 verschiedenen Ramriegeln und kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

    Nr.1:http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
    Nr.2:http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
    Nr.3:http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
    Nr.4:http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

    Zu meinem System:
    Windows XP Professional SP3
    Intel E6300 (1,80 Ghz)
    Arbeitsspeicher 1,5 Gig Corsair single Channel (667 Mhz)
    Geforce 9600GT xxx von XFX
    Asus Striker (nicht Extreme!)
    120 Gigabyte Samsung Harddisk

    Ansonsten sollte gesagt sein, dass ich die Riegel für etwa 90 Euro bekomme und es nicht um den Preis geht, sondern um die Leistung.

    Ich freue mich schon auf eine professionele Beratung :rolleyes:

    edit: ich sehe grad das ich das ganze in den falschen Bereich gepostet habe :aua:
     
    Last edited: Jul 6, 2008
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    das macht nicht allzuviel aus. Es kommt auch auf Dein Mainboard darauf an, ob Du im Bios die Timings schärfer einstellen kannst, was auch noch stabil laufen muss.

    Deine RAM takten im Single Modus, da wirst Du schon was merken, wenn die RAM im Dual Modus takten. Wichtig ist: Bei XP 32bit werden pro Anwendung 2GB RAM genutzt, 4GB werden addressiert und gegen 3.2GB RAM verwaltet (=dies ist gar nicht garantiert, Mainboard abhängig und wie gross Dein GrafikkartenSpeicher ist).

    E6300 hat einen FSB von 1066
    Du könntest einen Corsair 1GB DDR2-667 Riegel kaufen, den 512MB Riegel raus, und dann takten die 2GB RAM im Dual

    mit dem Verkäufer eine Vereinbarung abmachen, wenn die Riegel nicht laufen, dass Du sie zum Tagespreis zurückgeben kannst für einen Umtausch. Es ist zwar keine Lotterie, RAM aufzurüsten, doch vielfach passiert einem, dass das Mainboard u/od Kombination RAM Module nicht miteinander laufen.

    rechnerisch
    667mhz (SingleModus) = 5,336GB/s Bandbreite
    667mhz (DualModus) = 10,672GB/s
    FSB 1066 mhz = 8,528GB/s
    Du siehst es gibt einen Flaschenhals von RAM zu CPU von 2GB/s mit der 667, da bringen Dir die 800 gar nicht mehr Leistung.

    willst Du vllt mal einen anderen CPU kaufen mit FSB 1333 od 1600mhz
    dann ist es klar, mind. DDR2-800. sollen die 4GB RAM sein, dann würde ich auf 2x2GB RAM gehen und nicht auf 4x1GB RAM. Dies wurde von Corsair bestätigt, dass der Memory Controller weniger belastet wird, mit 2x2 als mit 4x1 Riegel, dadurch etwas schneller und Möglichkeit (wenn Mainboard unterstützt) auf 8GB RAM aufzurüsten beim Umsteigen auf 64bit Betriebssystem.

    DU musst zuerst abklaren über die Mainboard Hersteller Webseite, ob Dein Mainboard die ausgewählten Riegel überhaupt unterstützt.
     
    Last edited: Jul 7, 2008
  3. gracchus

    gracchus Kbyte

    Hi,

    soweit ich weiß gehen bei XP (32 Bit) maximal 3 GB Ram. Und wenn die im Dual Channel mode laufen sollen, und Du nicht grade einen Hersteller von 1,5 GB Riegeln kennst :) dann bleibt Dir nur max. 2 GB Ram, oder auf ein 64bit Betriebssystem zu wechseln. Naja, viele kommen dafür ja nicht in Frage... :aua:

    Ciao
    Gracchus

    Ups, der Rotmilan hat das ja alles schon viel detaillierter beantwortet...
     
    Last edited: Jul 7, 2008
  4. Rulz

    Rulz Kbyte

    Alleine wenn du dual channel nutzen könntes würde schon was bringen.

    Grundsätzlich gilt, von den guten markten ist der selbe ram auch immer gleich schnell. Viel schenken die sich nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page