1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung zu neuem Gamer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dreamworker07, Nov 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich bitte Euch mir mal bei einen guten Gamer PC zu beraten.
    Ich habe folgende Vorstellungen:
    CPU Intel q6600 (steht fest)

Graka: 2x EVGA e-GeForce 8800 GT SC "Superclocked" PCI-E 2.0

Mainboard: Hier suche ich ein PCI-E 2x Board (was die doppelten PCI-E Bandbreite unterstützt) und was auch SLI fähig ist.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützen nicht viele Boards 2x PCI-e x16.
    Hier meine bisherige Auswahl:
    Asus P5N32-SLI PREM/WIFI S775 NV590
    GA-P35T-DS3P S775 P35 ATX
    MSI 975X Platinum PU S775 975X ATX
    Asus P5N32-E SLI S775 NF680I-SLI AT
    Gigabyte GA-X38-DS5 S775 X38 ATX
    oder ratet ihr mir zu was anderem?

Welchen RAM kann ich nehmen bei den Boards?
    Ich bin leider auf Kingston oder Cosair festgelegt durch meine Bezugsquelle.
    Ausgesucht bisher:
    Kingston ValueRam DDR2 2048MB PC800 CL4 - KIT OF 2 (2x1024MB)/ Low Latency
    Cosair DDR2 2048MB PC800 NON-ECC Kit
    Wenn Ihr mir was anderes raten würdet, dann bitte beachten es sollte was von Cosair oder Kingston sein.

CPU Kühler: Da wollte ich den hier nehmen: Asus Silent Square Evo Cooler. Was haltet Ihr von dem? Die hier im Board empfohlenen kriege ich bei meinem Händler leider nicht... dafür die Sachen die er hat zum EK Preis. OC ist nicht mein Thema!

Festplatte: Hier würde ich gerne ne 500GB von Samsung nehmen. Lohnt Hybrid (klar, dann weren es nur 160 GB)?

Allgemein: Wenn ich SLI haben möchte... brauch ich da noch Brücken oder Verbindungen, die ich gesondert bestellen muss?
    Ich hätte gerne ein Preiswertes und schnelles System, mit dem ich Crysis zocken kann... darum auch mein trend zu SLI.

Euch schon mal Danke für die Unterstützung!!!!

Grüße
    Herb

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zwischenfragen:
    In welcher Auflösung möchtest du spielen?
    Wolltest du denn übertakten?

3. Hi,
    ich habe nen 22 Zoll Acer Monitor mit 1680x1050. Ich weiss nix dolles aber in der Auflösung sollte es erstmal sein.
    Übertakten ist nicht mein Ding. Trau mich da nicht ran.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass ich auf SLI verzichte, wenn crysis auch auf einen normalen System gut in der Auflösung spielbar ist.

4. Boss im Block

SLI ist durchaus vertretbar bei deinem Monitor. Schau dir doch mal den Gamer-PC für 1200€ aus dem Sticky an.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ungsbereich-und-geldbeutel-stand-10-07-a.html
    Du könntest die 2. Grafikkarte innerhalb des nächsten Halbjahres ja hinzukaufen. Ansonsten wäre der PC für 1000€ eine gute Wahl für dich. Teuren Übertakterspeicher benötigst du nicht. Der Scythe Mugen wäre ein besserer Kühler für dich. Der ASUS ist nicht grade der Beste. Hybridfestplatten bringen keinen spürbaren Vorteil.

5. ich habe mir das System aus Deiner Empfehlung schon angesehen. Ich war mir aber nicht sicher, ob das Board des Systems den neuen PCI-E 2.0 unterstützt. Und ... mein Händler hat XFX nur bei den Grakas. Welches Board wäre hier ne gute Alternative?
    Ich suche halt nen Board was den neuen PCI-E Standart unterstützt und SLI kann.

Bei den CPU-Kühlern... wie wäre der Asus Arctic Square Cooler - S775 ?

Ach und geht der Ram, denn ich ausgewählt habe damit?

6. Malu3

Malu3 Megabyte

So mein Vorschlag:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 210,55 €
    Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 38,99 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 85,20 €
    NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil 57,46 €
    ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 700W mit Kabelmanagement 97,26 €
    2x XFX GeForce 8800GT 650M, 256MB DDR3, PCI-Express 418,00 €
    Samsung SH-203N schwarz bare SATA 33,14 €
    LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 15,15 €
    Gigabyte GA-N680SLI-DQ6, NVIDIA nForce680i, ATX, PCI-Ex 207,52 €
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 48,95 €

Summe: 1.212,22 € (Preise sind von hardwareversand.de)

7. Hi,
    ich finde diese Graka nicht bei hardwareversand.. haste mal nen link?

Wie ist es beim X38 Chipsatz... ist der nicht SLI fähig?

Danke für die Hilfe!

8. Malu3

Malu3 Megabyte

LINK
    Ne mit den x38 is nur Crossfire möglich (also 2 ATI Grakas)

9. XviD

XviD Byte

Damit dein Gamer Pc auch im nächsten jahr noch halbwegs bei den Spielen mithalten soll, würde ich dir von der abgespacken Version der 8800 GT abraten .. klar beim preis-leistungs verhältnis unschlagbar, aber du musst auch beachten dass die nur 256 mb besitzt und es für Spiele wie z.B Crysis im Moment nicht reicht. Greif lieber zu der 512 mb Variante. Da haste auch im nächsten Jahr was von.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :rolleyes:

MfG

10. Malu3

Malu3 Megabyte

Jo du kannst auch die 512MB Variante nehmen aber mit SLI macht das kaum ein Unterschied.

11. Ok, dann fasse ich mal zusammen:
    PCI-E 2.0 geht nur mit Crossfire, da X38 kein SLI kann.
    right?

Wie ist ein 8800GT SLI System im Vergleich zu einem x38 System mit einer ASUS HD2900XT TV 512MB PCIe zu beurteilen?

12. Boss im Block

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nein, er hat sich nur ungünstig ausgedrückt, ich glaube er meinte, dass der einzige PCIe 2.0 Chipsatz z.Zt. der X38 von Intel ist, dieser aber "nur" CF unterstüzt.

14. Hi,

jau so meinte ich dies.
    Was mich verwirrte waren eine Websites wo es Andeutungen gab, dass der X38 SLI unterstützen solle. Dem ist aber nicht so.

Eine Frage noch:
    Der X38 hat PCI-E 2.0.... Wie ist die Leistung eines Systems zu vergleichen mit 8800GT im SLI Verbund zu einem X38 System mit einer 8800GT?
    Gibt es da schon Erfahrungen oder Tests zu ?

15. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Na die 2x 8800GT sind natürlich schneller :D PCIe 2.0 bringt nicht mehr Leistung, sondern nur mehr Leistungsaufnahme (theoretisch, da mehr Watt aus dem PCIe Slot gezogen werden darf).

Wegen SLi auf X38: das liegt daran, das der X38 2x 16 PCIe Lanes ansteuern kann. Einen Mod gab es mal für den Intel 975X, welcher aber nur 2..3 Treibergenerationen durchhielet...

16. XPC

XPC Megabyte

Im Grunde sollte man die Unterschiede (PCI2.0, Shader4, DX10.1) nicht überbewerten.
    -da erwarte ich von USB 3.0 sehr viel mehr-
    Aufgrund Preis/Leistung führt aktuell kein Weg an einer 8800GT vorbei.
    Punkt.
    ABER so verkehrt kann es nicht sein, bereits heute auf PCI2.0 usw. zu setzen; Quad-CPU könnte man zum Vergleich heranziehen: heute etwas schlechter als 6850, morgen gleichauf, übermorgen besser. Nur daß "übermorgen" die Preise wiederum ganz andere sind ...
    [ Aufrüstung der CPU dürfte auf dem X38-Board das kleinste Problem sein :D ]
    Wegen schlechter Erfahrungen mit NV sollte in meinem neuen Rechenknecht eine ATI werkeln. Die Leistungsdifferenz zwischen 8800GT zur 3870 schien mir jedoch zu groß. Deshalb 8800GT geordert.
    Meine Bestellung wurde storniert, weil meine ausgewählte GraKa in den nächsten 14 Tagen nicht lieferbar ist.:mad:
    Weil mein aktueller PC nur noch mit gutem zureden oder Fußtritten zum starten zu bewegen ist eilt es ein bisserl ...

Ergo habe ich jetzt das Gigabyte-X38 nebst einer 3.870er geordert.
    (die zweite folgt, wenn mir der Preis angemessen erscheint oder die Mehrleistung erforderlich wird).

Ob die schwächere Leistung (gegenüber einer 8800GT) in Games wirklich spürbar sein wird :nixwissen
    Dafür machen sich vielleicht irgendwann die anderen Goodies (PCI2.0 ...) positiv bemerkbar :D

Schau'n wir mal ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page