1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Beratung zu noch fehlenden Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by caligula2k8, Jan 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Gemeinde,

habe es nun endlich mal in Angriff genommen mir ein neues PC-System zu erstellen. Kriege langsam zuviel mit meinem Übergangs (3 Jahre alten) VAIO Laptop. :-D

Nun stellen sich mir noch die ein oder andere Frage zu ein paar "vergessenen" Komponenten, ich hoffe einfach das mir hier der ein oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps geben kann.

Erstmal die bisher ausgewählten Komponenten:

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower
    Mainboard: Asus Maximus IV Extreme-Z Rev. 3.0
    CPU: Intel Core i7 2700K
    RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance rot PC3-14900U CL9
    Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-650W
    Grafik: Club3D Radeon HD 6870 X2 CoolStream Edition
    HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Ja das wars glaube ich erstmal hoffe habe nichts vergessen.

Nun hat mich ein Kollege darauf gebracht das es bei diesem System sinnvoll wäre eine SSD für das OS und gewisse Programme zu nutzen.
    Was sagt Ihr dazu? Wie spürbar wäre der Geschwindigkeitsvorteil, dachte da an eine Crucial CT128M4SSD2 128GB.

Ebenfalls meinte er die 8GB RAM wären knapp bemessen. Ich hielt es für ausreichend. Dazu gleich noch ne Frage ist es ein Wichtig ob alle 4 Bänke besetzt sind und wenn nich welche von den vieren ich mit den 2 Riegeln besetze?

So und dann würde mir auch noch ein vernünftiger CPU-Kühler fehlen, leider kann ich mich da überhaupt nicht entscheiden .. habe auch angst das da was mit dem Gehäuse und den Heatpipes der RAM-Riegel nicht passen könnte. Im Auge hatte ich die Zalman und Noctua Lüfter.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen hätte auch noch 1-2 Fragen zum Thema RAID falls doch eine SSD dazu kommt würde ich die beiden 500er HDD's gern im RAID laufen lassen.

Achja der PC soll für CAD Anwendungen, Games und dem üblichen Office Kram und bissl Multimedia-Anwendungen dienen.

Danke im vorraus.

Grüße
    caligula

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:spitze:

Bei der HDD würde ich dann nur eine, aber etwas größer ( mind 1 TB) verbauen.

3. Danke schonmal für die Antwort, aber mit welcher Begründung? Dachte an 2 500er im RAID um ein wenig Datensicherheit ohne ständige Backups zu gewährleisten.

4. dnalor1968

Hab das mit dem RAID nicht gelesen.
    Und wie willst du die SSD sichern?
    Schon mal an ein NAS gedacht?

5. Naja die Daten von der SSD lassen sich notfalls immer noch auf ner Externen HDD sichern, sind aber auch weniger relevant soll ja nur Software drauf die ist notfalls auch schnell wieder Neuinstalliert. Aber das wäre erstmal Zweitrangig, wollte in erster linie hinterfragen wie sinnvoll eine SSD wäre und halt die RAM&CPU-Kühler Geschichte.

6. dnalor1968

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page